vegetarisch713 PostsmännlichRuhrpottLevel 4
29.05.2025Wer kann sich sicher sein nicht im Hintergrund dennoch getrackt zu werden?
Angeblich gilt das auch nur für öffentliche Beiträge.
Besser ist es dennoch dort ganz zu verschwinden und zẞ. das Fediverse mit Mastodon oder/und Messenger wie Threema, Signal, SimpleX und Co zu verwenden.
omnivor8 PostsmännlichBerlinLevel 1
03.06.2025Guter Punkt, wenn man es sehr genau nimmt. Wiederum pragmatisch sollte ohnehin möglichst wenig über fremde Menschen im eigenen Gerät gespeichert sein (Datensparsamkeit). Wenn es um Namen und Telefonnummern geht, dürften wir vermutlich auch keine Google-Dienste zum Telefonieren verwenden, was aber auch weit verbreitet ist und als normal gilt.
vegan3.097 PostsweiblichLinzLevel 4
04.06.2025Eins der bekanntesten Probleme von KI ist das sehr einseitige Training und daraus resultierende Diskriminierung.
Grundsätzlich halte ich es daher auch nicht für ideal, wenn aktuell gerade die Menschen, die von diesem weiß und männlich geprägtem Bild abweichen, sich etwas nur schwer vermeidbarem entziehen, statt zu versuchen es in einem positiven Sinn zu nutzen und zu beeinflussen. Damit meine ich nicht, dass man Zuckerberg und Musk unterstützen soll - aber mit völliger Verweigerung von KI wird man, vor allem im Berufsleben, schnell auf dem Abstellgleis landen. Mit verdrehten Augen von Enkeln lässt sich vermutlich leichter leben.
Themen-Startervegan2.915 PostsweiblichBerlinLevel 4
04.06.2025hi sunjo, was wär denn dein konkreter vorschlag?
vegan3.097 PostsweiblichLinzLevel 4
04.06.2025Ich habe keinen konkreten Vorschlag, da das jeder für sich selbst abwägen muss. Ich wollte nur die hier etwas einseitige Betrachtungsweise etwas auflockern 🙂