Vegpool Logo

Abgetrennt: Meinung zur "Militanten Veganerin"

Abgetrennt von: Was hat Dich heute geärgert?.

Erstellt 26.06.2024, von Amelina. Kategorie: Off-Topic. 4 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von Amelina
Themen-Starter1 PostsLevel 1
Abgetrennt: Meinung zur "Militanten Veganerin"
26.06.2024
Ich bin erst seid kurzem vegan und informiere mich gerade soviel wie möglich weil ich es unglaublich interessiert und bin da auch viel auf die "Millitante Veganerin" gestoßen. Und bevor ich ihre Intensionen richtig kennenlernte, wusste ich nur, dass sie sehr viel Hass abbekommt und dass sie in jeglicher Hinsicht zu radikal sei. Aber nun habe ich mich intensiver mit ihr auseinandergesetzt und stimme ihr fast in allen Punkten zu. Sie ist zwar sehr radikal und unglaublich provokant, aber hat sie nicht jegliches Recht dazu? Auch wenn es erstmal übertrieben scheint einen unveganer "Mörder" zu nennen, hat es doch was wahres dran oder nicht? Und ganz verstehe ich auch nicht wie so viele Menschen soziale Gerechtigkeit befürworten wie gegen Rassismus und Feminismus, aber Veganismus als reine Einstellungssache sehen. Ich bin mir aber auch nicht sicher zu welchem Punkt man Tier und Mensch gleichstellen darf. Denn eigentlich unterscheiden wir Mensch und Tier nur anhand der Fährigkeit intelligent zu denken. Aber dass bedeutet ja nicht dass sie weniger leiden. Meine Fragen an euch wäre jetzt:
bis zu welchem Punkt darf man Mensch und Tier gleichstellen?
Darf man Rassismus/Feminismus gleichstellen von der Wichtigkeit der Rechte der Tiere, oder ist das unempatisch der Menschen gegenüber die Opfer der oben genannten Ungerechtigkeiten sind?
Kennt ihr die Millitante Veganerin und was ist eure Meinung zu ihr?
Ich freue mich sehr über eure Perspektiven!

Kein Benutzerbild
vegetarisch73 PostsLevel 2
26.06.2024
Zitat Amelina:
Ich bin erst seid kurzem vegan und informiere mich gerade soviel wie möglich weil ich es unglaublich interessiert und bin da auch viel auf die "Millitante Veganerin" gestoßen. Und bevor ich ihre Intensionen richtig kennenlernte, wusste ich nur, dass sie sehr viel Hass abbekommt und dass sie in jeglicher Hinsicht zu radikal sei. Aber nun habe ich mich intensiver mit ihr auseinandergesetzt und stimme ihr fast in allen Punkten zu. Sie ist zwar sehr radikal und unglaublich provokant, aber hat sie nicht jegliches Recht dazu? Auch wenn es erstmal übertrieben scheint einen unveganer "Mörder" zu nennen, hat es doch was wahres dran oder nicht? Und ganz verstehe ich auch nicht wie so viele Menschen soziale Gerechtigkeit befürworten wie gegen Rassismus und Feminismus, aber Veganismus als reine Einstellungssache sehen. Ich bin mir aber auch nicht sicher zu welchem Punkt man Tier und Mensch gleichstellen darf. Denn eigentlich unterscheiden wir Mensch und Tier nur anhand der Fährigkeit intelligent zu denken. Aber dass bedeutet ja nicht dass sie weniger leiden. Meine Fragen an euch wäre jetzt:
bis zu welchem Punkt darf man Mensch und Tier gleichstellen?
Darf man Rassismus/Feminismus gleichstellen von der Wichtigkeit der Rechte der Tiere, oder ist das unempatisch der Menschen gegenüber die Opfer der oben genannten Ungerechtigkeiten sind?
Kennt ihr die Millitante Veganerin und was ist eure Meinung zu ihr?
Ich freue mich sehr über eure Perspektiven!


Erstmal herzlich willkommen, schön, dass du hier bist Amelina 👍 Ich hoffe du findest hier einen schönen Austausch.

Raffaela Raab kenne ich vom Namen her, bin aber mit ihrem Werk nur sehr peripher vertraut. Sie bespielt glaube ich viel soziale Medien aber auch lineares Funk und Fernsehen oder taucht dort durch ihr Wirken auf. Das alles konsumiere ich kaum und bin ihr da nie begegnet.

Hass ist leider ein verbreitetes Phänomen, insbesondere wenn man es in der Gruppe oder über die Anonymität des Internets ausleben kann. Wenn dann noch dazu kommt, dass man es nicht versteht, man sein Verhalten hinterfragen soll und es von einer jungen gebildeten Frau kommt die vermutlich jetzt schon mehr erreicht hat als man es selbst je tun wird im eigenen Leben schalten leider viele ihren Verstand völlig aus.

In dem Punkt, dass Menschen und Tiere sich nur durch die Intelligenz unterscheiden möchte ich widersprechen. Es ist absolut faszinierend was man mittlerweile alles über hochintelligente Tiere weiß :)

Für mich ist der Mensch auch nur ein Tier. Aber wie bei allen Tieren ist es in unserer Natur unseren Artgenossen eine andere Rolle und Aufmerksamkeit zuzuschreiben als anderen Arten. Eine Storch interagiert mit einem anderen Storch anders als mit einer Maus.
Und Ameise versteht und verteidigt sein eigenes Volk gegenüber anderen Völkern oder Arten.

Rassismus, Feminismus, Tierqual usw. sind alles komplexe Themen denen ich nicht objektiv eine Rangfolge geben kann.
Du musst dich für den Punkt einsetzen, dem du dich zugehörig fühlst. Das eine schließt das andere nicht aus. Aber man ist eben auch nur ein Mensch und kann nicht alles gleichzeitig und gleichwertig behandeln.

Benutzerbild von Sunjo
vegan3.238 PostsweiblichLinzLevel 4
26.06.2024
Es ist nur ein klitzekleines Ärgernis, aber kann man denn solche Diskussionen, die durchaus interessant sein können, nicht in einen eigenen Thread packen, statt die in so in einem Offtopic-Sammelsurium-Endlos-Thread zu platzieren? Also zumindest ich hab dann auch überhaupt keine Lust, da irgendwie darauf einzugehen.

Benutzerbild von ItsaMeLisa
vegan348 PostsweiblichHannoverLevel 3
26.06.2024
@Amelina
Es gibt hier im Forum bereits mehrere Threads zu ihr, da kannst du dir gerne mal durchlesen was die Meinungen von einigen aus dem Forum hier zu ihr sind.


https://vegpool.de/forum/vegan-allgemein/interview-wer-ist-die-militante-veganerin-eigentlich-1.html
https://vegpool.de/forum/vegpool/song-von-militanter-veganerin-was-du-nicht-willst-1.html

Meine persönliche Meinung ist ziemlich negativ, da sie in meinen Augen selbst andere soziale Bewegungen schlecht bzw. lächerlich macht und außer Veganismus keine liberalen Ansichten vertritt.
Ich stimme Sunjo zu, dass das auch kein Thema für so einen Sammel-Thread ist, der deutlich sichtbar im "Off-Topic"-Bereich ist und eigentlich nicht für Grundsatzdiskussionen gedacht ist.

Benutzerbild von kilian
vegan8.496 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
29.06.2024
Zitat Sunjo:
kann man denn solche Diskussionen, die durchaus interessant sein können, nicht in einen eigenen Thread packen, statt die in so in einem Offtopic-Sammelsurium-Endlos-Thread zu platzieren?

Hab es zu spät gesehen und daher erst jetzt abgetrennt.

Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Lebensmittel in Zeitung einschlagen? Lieber nicht!

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Crissie
Crissie

gestern
» Beitrag
Sunjo
Sunjo

04. Jun.
» Beitrag
kilian
kilian

01. Jun.
» Beitrag
kilian
kilian

31. Mai.
» Beitrag
Dana
Dana

24. Mai.
» Beitrag