Vegpool Logo
Beiträge: neue

Zum Nachdenken gebracht

Erstellt 23.12.2018, von Simsalakitty. Kategorie: Neu hier. 5 Antworten.

Vorherige Posts laden
Kein Benutzerbild
Themen-Startervegan1 PostsLevel 1
Zum Nachdenken gebracht
23.12.2018
Hallo ihr Lieben!

Ich lebe schon lange als Vegetarier und habe mich nun entschlossen, auf die vegane Lebensweise umzusteigen. Die Gründe dafür sind vielfältig, ich lese viel zum Thema und schaue viele Dokumentationen. Ich möchte keiner dieser unzähligen Menschen sein, der die Augen vor den Schrecken der Welt verschließt. Ein Mensch, der sagt: "Ja, die Tierquälerei ist schlimm, ja der Welthunger ist schlimm, ja auch der Klimawandel ist schlimm, aber mich betriffts ja nicht, also ändere ich nichts." Ich möchte meinen Teil für eine bessere Welt beitragen.
Ich weiß nicht genau warum genau DIESES Buch, aber es hat mich kürzlich sehr zum Denken gebracht. Es ist Superhenne Hanna von Felix Mitterer. Ein Kinderbuch, in welchem eine Superhenne ihre armen Schwestern vor der schrecklichen Batteriehaltung retten will. Dabei esse ich kaum Eier oder Produkte, in denen Eier enthalten sind. Das einzige, was mich bisher von der veganen Ernährung trennt, sind ein paar Joghurts in der Woche und leider Käse (ich liebe Käse). Aber dennoch hat mich dieses Buch in seinen Bann gezogen und mich endgültig dazu gebracht, auf die vegane Ernährung umzustellen.


Ich würde mich über freundlichen Austausch und eure Erfahrungen und Berichte sehr freuen!

Alles Liebe,
Simsalakitty

Benutzerbild von Dana
vegan4.684 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
23.12.2018
Zitat Simsalakitty:
und leider Käse (ich liebe Käse).


Hallo,

:heart: -lich Willkommen hier im Forum. Vielleicht hilft Dir dieses Video weiter, von Deiner "Käse-Sucht" wegzukommen.

https://www.youtube.com/watch?v=2Z6WEzIYBXQ

Kein Benutzerbild
Chrissie
23.12.2018
Hallo Simsalakitty,

auch von mir ein herzliches Willkommen! :star:
Hat mich gefreut, über deine Beweggründe vegan zu werden zu lesen. Schön, dass du die Verantwortung für die Konsequenzen deiner Ernährung übernimmst! :thumbup:
Käse kann man sich ganz gut abgewöhnen, einfach mal zwei Wochen durchhalten und mit Räuchertofu, Hummus, etc... ersetzen. Das Verlangen danach hört von ganz alleine auf.
Probier doch mal Sojajoghurt, der schmeckt eigentlich auch ganz gut.

Benutzerbild von SariK
vegan1.285 Postsweiblich91189 Rohr Level 3
23.12.2018
Hey hey!
Herzliche willkommen hier :heart:

Zu dem Thema Joghurt & Käse kann ich auch beisteuern :green:
Mir ging es damals genauso wie dir! Auch schon ewig Vegetarier und Eier auch kaum gegessen... Und dann vegan. Ohje dachte ich mir! Und mein geliebter Käse und Joghurt!?
Sojajoghurt probiert... Und manche Sorten bzw Marken schmecken tatsächlich eklig (auch heute noch) aber manche Sorten richtig gut! Nach ein paar Wochen war das so normal für mich dass ich gar nicht mehr darüber nachgedacht habe.
Du musst für dich einfach deinen persönlichen guten Geschmack finden, den empfindet jeder anders.
Und Thema Käse war ähnlich, jedoch hat es etwas länger gedauert. Durch das strikte Ziel entgültig vegan zu leben und den Käse zu meiden wurde es irgendwann normal für mich "ohne" zu sein, oder die vegane Alternative zu essen.
Irgendwann hat es "Klick" gemacht und ich wollte es hat nicht mehr. Ich weiß nicht wie ich es anders beschreiben soll. Und mittlerweile ist es teilweise so dass ich mir denke "iiihh Käse" und ich super ohne leben kann und es auch nicht vermisse. Nicht mal bei Aufläufe und Co.
Und wenn es mich doch mal glustet dann Kauf ich mir veganen Käse!
Ich kann dir nur den Tipp geben: dranbleiben & durchhalten!
Dadurch gewöhnst du dich um und irgendwann wird die neue Weise für dich NORMAL sein, und du kannst nicht mehr verstehen es jemals anders gemacht zu haben...
Das ist ähnlich wie Fleisch essen... Ich kann mittlerweile auch nicht mehr verstehen wie ich es je konnte! Weil die jetztige Lebensweise so normal für mich geworden ist, dass ich mich jedes mal Frage wie es andere Menschen überhaupt noch anders machen können.

Lg Sarah

Benutzerbild von METTA
vegan4.655 Postsweiblich ObertshausenLevel 4Supporter
24.12.2018
Hallo
auch von mir herzlich willkommen ! Ich denke es ist schon mal gut, dass es solche Bücher gibt, die einem zum Nachdenken bringen können, egal ob sie dann von Kindern oder Erwachsenen gelesen werden. :thumbup: Als ich angefangen habe mit vegetarischer Ernährung, gab es wenig für Erwachsene und nichts für Kinder !
Aber was noch wichtiger ist, dass Du selbst eben das Essen von tierischen Nahrungsmitteln als negativ bewertest und das immer wieder, so dass es in Deinem Geist gespeichert wird und Du irgendwann gar nicht mehr anders kannst, als vegan zu leben, also praktisch den Geist umprogrammierst. :D


Wünsche Dir weiterhin viel Erfolg beim Umstieg und ich denke Ratschläge für veganes Essen wirst Du hier genug finden!
lieben Gruß und ein frohes tierleidfreies Weihnachten und guten Rutsch!
METTA

Kein Benutzerbild
Tanni
26.12.2018
Hallo und willkommen.
Wie liefen denn jetzt deine Feiertage?
Käse ist bei vielen ein Knackpunkt, bei mir war es Kaffeemilch.
Wenn dir veganer Käse nicht schmeckt, dann lasse ihn einfach weg, es gibt so tolle andere Sachen. :thumbup:

Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Moin Moin aus dem schönen Hamburg

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Vegan bei Kindern
Kate1988
Kate1988
5
Libio
Libio

23. Apr.
» Beitrag
Ratlos
Natalie
8
Dana
Dana

12. Apr.
» Beitrag
Vegane Ärzte?
Gerhard
27
Mangolover

07. Apr.
» Beitrag
Mangolover

07. Apr.
» Beitrag
beseelt vegan seit 2012
Irieya
Irieya
0
Irieya
Irieya

07. Apr.
» Beitrag