Hallo liebe Community, ich möchte mich hier kurz vorstellen und euch gleich mit einigen Fragen bombardieren.
Ich bin Mitte 30 und seit meinem 14 Lebensjahr Vegetarierin (also schon seit über 20 Jahren). Vegan ernähre ich mich nicht bewusst, aber relativ häufig, da wir gerne asiatisch/indisch etc kochen und viele dieser Gerichte einfach von Natur aus vegan sind.
Ich arbeite seit einigen Jahren freiberuflich und gebe Kochkurse, Seminare und Workshops rund um das Thema Ernährung. Nun muss ich mich aufgrund meiner familiären Situation beruflich verändern, da sich meine bisherigen Arbeitszeiten nicht mit den Öffnungszeiten der Kita vereinbaren lassen. Eigentlich träume ich schon seit Jahren davon mich in der Gastronomie selbstständig zu machen und der Zeitpunkt meinen Traum zu realisieren ist nun gekommen.
Ich würde gern mit einem vegetarischen / veganen Foodtruck starten, der zunächst ausgewählte Wochenmärkte und Events in der Region anfahren soll. Die Idee kam mir beim Besuch eines Foodtruck Festivals, ein wahres Paradies für Fleischesser und ich dürfte wählen zwischen Pommes und fettigen Bratnudeln
. Ich denke da ist noch Potenzial vorhanden und das Angebot ist, zumindest hier in der Gegend, noch recht dürftig.
Nun möchte ich natürlich nicht einfach auf gut Glück starten, sondern langfristig Erfolg haben und mein Angebot auf die Nachfrage und die Wünsche der Zielgruppe abstimmen.
Meine Idee ist es
2-3 wechselnde warme Gericht, Snacks /Sandwiches zum Sofortverzehr und zusätzlich Aufstriche, Snacks/Fingerfood und Salate (die nicht nur aus Grünzeug bestehen) zum Mitnehmen anzubieten.
Ich bin noch ganz am Anfang, fange erst an am meinem Konzept zu basteln und bin auf der Suche nach Ideen und Anregungen. Meine Fragen an euch als potenzielle Zielgruppe (natürlich sind auch alle anderen willkommen, denn von vegetarischem /veganem Essen ist noch kein Karnivore gestorben
)
- Seht ihr noch Bedarf oder ist eurer Meinung nach ein ausreichendes angebot vorhanden?
- Was sollte ein entsprechender foodtruck im Angebot haben (welche Gerichte,
Aufstriche/Salate/Snack zum mitnehmen oder eher nicht?)
- Was darf es kosten?
Vielen Dank schon mal fürs Lesen. Über zahlreiche Antworten, Ideen und Anregungen würde ich mich sehr freuen.