Vegpool Logo
Beiträge: neue

Vorstellung

Erstellt 10.01.2021, von VeganStef. Kategorie: Neu hier. 18 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von Dana
vegan4.676 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
10.01.2021
Du meinst B9 (Folsäure)? Ja!

Kein Benutzerbild
VeganStef
10.01.2021
Ich gehe davon aus, dass ich das meine :-D Kenne mich da noch nicht so gut aus. Sehe nur dass es einige B12 Präparate gibt die Folat drauf stehen haben und bei manchen steht nur B12 drauf.

Benutzerbild von Sunjo
vegan2.830 PostsweiblichLinzLevel 4Supporter
10.01.2021
Hi Stef, herzlich Willkommen :wink:
Wegen Folsäure brauchst du dir bei einer ausgewogenen veganen Ernährung wohl eher keine Sorgen machen - ich würde ein B12-Präparat ohne Folsäure nehmen.
https://www.vegpool.de/magazin/folsaeure-vegan-ernaehrung.html
Einer, der sich sehr fundiert mit veganer Ernährung beschäftigt hat und über kritische Nährstoffe in der veganen Ernährung bestens Bescheid weiß, ist Niko Rittenau (Buch "Vegan Klischee ade" oder Youtube).

1x bearbeitet

Kein Benutzerbild
VeganStef
10.01.2021
Hi Sunjo,
danke für deine Antwort.
Echt tolles Forum! :-)
Den Niko Rittenau habe ich schon auf meinem Plan, der soll sehr gut sein! :thumbup:
Jetzt muss ich nur noch schauen welche Menge ich nehmen soll, denn die Ernährungswissenschaftler empfehlen 25 µg B12 pro Tag für einen Erwachsenen.
Die Präparate die ich bisher gesehen habe, haben zwischen 200 µg und 500 µg :oo
Das verwirrt mich jetzt etwas :crazy:

Benutzerbild von Salma
vegan2.462 PostsweiblichBerlinLevel 3
10.01.2021
Ja, das kann verwirren, Stef. Ich habe mir das auch erst erarbeiten müssen. Vielleicht hilft Dir mein Post: https://www.vegpool.de/forum/vegpool/vitamin-b12-dosierung-1.html#post-51546
:happy:

Benutzerbild von Vegbudsd
vegan2.985 Postsmännlich35708 HaigerLevel 4Supporter
10.01.2021
Insgesamt lohnt es sich, gleich zu Beginn der Umstellung einen Test beim Arzt zu machen. (HoloTC ist das Stichwort, was aber in einigen Laboren völlig unbekannt ist). Dann hat man den Anfangsstatus und gibt nicht gleich der veganen Ernährung die Schuld, wenn man erst nach Jahren nach der Umstellung einen Test macht.


Meine Blutwerte sind für manche Mediziner*innen beneidenswert, wie mir immer mal wieder bescheinigt wird.


Wegen, nicht trotz vegan, wie ich mir erlaube zu vermuten.

Benutzerbild von Dana
vegan4.676 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
10.01.2021
Zitat Vegbudsd:
I

Meine Blutwerte sind für manche Mediziner*innen beneidenswert, wie mir immer mal wieder bescheinigt wird.


Mein Hausarzt (zu dem ich alle Jubeljahre mal gehe) bejubelt auch immer meine Blutwerte. Er weiß allerdings nicht, dass ich vegan lebe. Einzigst hat er das letzte Mal meinen hohen B12 Wert moniert. Auf meine Frage, ob er denn den Holo-TC hätte messen lassen, wurde mit einem mimischen Fragezeichen beantwortet. (Zwischenzeitlich weiß ich, dass er nur den "normalen" wenig aussagekräftigen Wert hat bestimmen lassen).

Kein Benutzerbild
VeganStef
10.01.2021
Danke für den Link Salma, sehr interessant die ganze Thematik.
Kurz:
- Wenn 1 Tropfen 250 mcg. B12 hat, kommt bei 1 Tropfen am Ende ungefähr 5 mcg. im Körper an.
- Max. 25 mcg. B12 soll man laut Verbraucherzentrale zu sich nehmen.
- Also kann mann im Abstand von mind. 4 Stunden 3x / 4x je 1 Tropfen nehmen und hat dann am Ende des Tages 15 mcg. / 20 mcg. B12 bekommen. Richtig? :-)

1x bearbeitet

Benutzerbild von Salma
vegan2.462 PostsweiblichBerlinLevel 3
11.01.2021
Zitat VeganStef:
Danke für den Link Salma, sehr interessant die ganze Thematik.
Kurz:
- Wenn 1 Tropfen 250 mcg. B12 hat, kommt bei 1 Tropfen am Ende ungefähr 5 mcg. im Körper an.
- Max. 25 mcg. B12 soll man laut Verbraucherzentrale zu sich nehmen.
- Also kann mann im Abstand von mind. 4 Stunden 3x / 4x je 1 Tropfen nehmen und hat dann am Ende des Tages 15 mcg. / 20 mcg. B12 bekommen. Richtig? :-)

Hi Stef,
nicht ganz: nach meinem Verständnis kommen ja bei der Aufnahme von 250 mcg knapp 4 mcg (nicht wie Du schreibts 5 mcg) insgesamt im Körper an, also 3x4mcg=12 mcg, bzw. halt 4x4mcg=16 mcg. Aber das sind ja alles Durchschnittswerte.


Wie Vegbudsd schrieb: Leiste Dir am besten beim Arzt einen Bluttest (Holo-TC) zu Anfang, und überprüfe das ggf. nach 6 Monaten oder so.


Diese maximalen 25 mcg täglich erscheinen mir sehr hoch - aber ich bin alles andere als ein Gesundheitsberater (Leute, was sagt ihr anderen?).... Wie z.b eine frischgebackene Ernährungsberaterin, die Steph79 bei uns. Hier ein interessanter Post von ihr: https://www.vegpool.de/forum/vegan-allgemein/ab-wann-habt-ihr-2.html#post-51506, sie schreibt, dass bisher 3 μg aber nach neueren Studien 4-7μg täglich empfohlen werden zu versuchen zu erreichen im Blut.


Ich nehme jetzt ein Präparat mit 1000 μg in 1 Tropfen, das Dana mal empfohlen hat, weil ich es alle paar Tage auch einfach vergesse zu nehmen. Aber dazu kann ich noch von keinem Bluttest berichten.

Du könntest Dir auch einen solchen Ernährungsberater suchen, das hatte ich mir auch schonmal überlegt - lohnt sich bestimmt. Unsere Dana ist auch bei einer Spezial-Ärztin, bei der sie ihre Blutwerte sehr regelmäßig checken läßt und entsprechend ihre NEMs in Absprache anpasst.

1x bearbeitet

Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Hallo :)

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Hallo zusammen! 😃
TiZe
TiZe
11
Friedhelm
Friedhelm

gestern
» Beitrag
Libio
Libio

gestern
» Beitrag
Neu im Forum 😃
Carry1986
3
METTA
METTA

12. Mär.
» Beitrag
Neu aus Hessen
BeaNeu
BeaNeu
21
BeaNeu
BeaNeu

10. Mär.
» Beitrag
Hallo
Lindrix
Lindrix
7
Lindrix
Lindrix

09. Mär.
» Beitrag