Vegpool Logo
Beiträge: neue

Vorstellung

Erstellt 08.08.2018, von Elsu. Kategorie: Neu hier. 9 Antworten.

Vorherige Posts laden
Kein Benutzerbild
Themen-Starter65 Postsweiblich91207 LaufLevel 2Supporter
Vorstellung
08.08.2018
Hallo zusammen,

hiermit möchte ich mich kurz vorstellen: Ich bin Elke, 54 Jahre alt und wohne im Raum Nürnberg. Seit drei Jahren esse ich zu Hause vegan. In Restaurants oder bei Feiern weiche ich immer noch gelegentlich auf vegetarische Gerichte oder Fisch aus.


Im Laufe dieser drei Jahre habe ich mehr und mehr Informationen zum veganen Leben insgesamt mitbekommen. Je länger man sich damit befasst, desto unglaublicher erscheint vieles, was für mich früher als "normal" galt.


Ich freue mich auf den Austausch mit Leuten, die dieses Interesse teilen.


Herzliche Grüße

Elke


Benutzerbild von SariK
vegan1.285 Postsweiblich91189 Rohr Level 3
08.08.2018
Nürnberg ahoi :clap: :star: 🤗
Viele Grüße aus Schwabach und herzlich willkommen hier!

Wie bist du denn auf die vegane / vegetarische Lebensweise gekommen?

Ich mache das genauso wie du... Zuhause nur vegan und ab und zu beim Essen gehen oder wenn ich eingeladen bin usw dann vegetarisch wenn es gar nichts anderes gibt. Ist auch im Urlaub in manchen Ländern nicht so einfach :rolleyes:

Lg Sarah

Kein Benutzerbild
Themen-Starter65 Postsweiblich91207 LaufLevel 2Supporter
10.08.2018
Hallo Sarah, herzlichen Dank für Deinen Gruß aus der fränkischen Nachbarschaft!


Auf diese Ernährungsweise gekommen bin ich zuerst über meine Tochter. Sie hat bereits mit 10 Jahren aufgehört, Tiere zu essen. Als sie dann mit 25 dezent und eher nebenbei erklärte, sie esse jetzt auch keine Eier und möglichst keine Milchprodukte mehr, dachte ich zuallererst: Mist, was kann ich denn jetzt überhaupt noch für sie kochen, wenn wir mal wieder ein Familienessen machen?
Dann habe ich mir Rezepte gesucht, verschiedenes ausprobiert und auch die ein oder andere Information über veganes Leben gelesen. Bei näherem Hinsehen erschien mir die ganze Milchwirtschaft eigentlich fast noch schlimmer, als der Fleischkonsum. Damit hatte ich als absoluter Käsefan nun nicht gerechnet.

Irgendwann hatte ich so viele Essensalternativen beisammen, dass ich dachte, es funktioniert. Und so habe ich mir vor drei Jahren erstmal einen Monat vegan essen vorgenommen und bin dabei geblieben. Mein Mann ißt nach wie vor gerne Fleisch, aber er probiert auch geduldig vieles aus, was ich vegan koche.


Und wie bist Du auf diesen Weg gekommen?

LG Elke

Benutzerbild von Vegbudsd
vegan2.993 Postsmännlich35708 HaigerLevel 4Supporter
10.08.2018
" Bei näherem Hinsehen erschien mir die ganze Milchwirtschaft eigentlich fast noch schlimmer, als der Fleischkonsum. Damit hatte ich als absoluter Käsefan nun nicht gerechnet."...

Jepp, das ist genau so. Niemand rechnet damit. Denn jeder denkt, ist doch nicht so schlimm, wird ja kein Tier für Milch getötet - denkste! War auch als Vegetarier überzeugt, damit schon die Tierwelt retten zu können. Dann hat mir meine damals noch nicht Frau und deren Freundinnen erklärt, was weißes Blut ist, und weshalb man das so nennt.

Um so schöner, dass es inzwischen so viele und vielfältige Möglichkeiten gibt, sich schmackhaft und ohne Tierleid und ohne Tiertod zu ernähren. Jetzt muss es sich nur noch rumsprechen, dass damit für die Landwirtschaft auch richtig Geld verdient werden kann, dann wird es auch schnell weitere Kreise ziehen. Habe allerdings das Gefühl, dass erst der Generationswechsel bei den Landwirten einen echten und nachhaltigen Sinneswandel hin zu bioveganer Landwirtschaft herbeiführen wird.

Benutzerbild von kilian
vegan7.034 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
10.08.2018
Willkommen, Elsu!

Zitat Elsu:
Als sie dann mit 25 dezent und eher nebenbei erklärte, sie esse jetzt auch keine Eier und möglichst keine Milchprodukte mehr, dachte ich zuallererst: Mist, was kann ich denn jetzt überhaupt noch für sie kochen, wenn wir mal wieder ein Familienessen machen?


Löblich, löblich. Andere Eltern hätten womöglich mit einem Verstoß aus der Familie, mit ewiger Verdammnis oder sonstwas gedroht :)

Zitat Elsu:
aber er probiert auch geduldig vieles aus, was ich vegan koche


Ist da so viel Geduld nötig? :)

Viele Grüße

Kilian

Benutzerbild von Smaragdgruen
vegan1.642 PostsmännlichNähe TrierLevel 4Supporter
10.08.2018
Willkommen Elsu
Ich bin auch der Überzeugung oder ich glaube es sogar zu wissen dass die Milch gefährlicher ist als Fleisch. Ich habe darüber diverse Dokus auf DVD, man kann aber auch darüber viel googeln. Liefert die Kuh nach 4 - 5 Jahren nicht mehr genug Milch, kommt der Schlachter mit dem Bolzenschussgerät. Das ist auch Folge des Konsums von Milchprodukten. Ohne den Menschen würde die Kuh etwa 25 Jahre alt. Am nächsten Wochenende heiratet unser Sohn, da ist uns schon etwas bange wegen dem Essen. Ausser uns wäre noch ein Vegetarier dabei, da sind wir mal gespannt.

1x bearbeitet

Benutzerbild von SariK
vegan1.285 Postsweiblich91189 Rohr Level 3
10.08.2018
Hallo Elsu,

ich bin relativ unspektakulär dazu gekommen...
Ich war damals mit 15 lange Zeit im Krankenhaus und iwann kam dann mal ein Bericht über vegetarische Ernährung und Tierleid im Fernsehen. So genau weiß ich das gar nimmer. Jedenfalls war mir so langweilig dass ich mir gedacht habe ich probier mal ne Woche vegetarisch.
Naja und es hat super geklappt! So verging Woche um Woche und iwann bin ich dann entlassen werden worden und hab das so beibehalten.
Danach kam bei mir erst das mit dem Tierschutz dazu (war ja dann auch älter)
Nach Jahren hatte ich dann Probleme mit Laktose. Okay, und somit hat bei mir das umdenken auf vegan angefangen und das WIRKLICHE recherchieren über Milch, Käse und co.
Seitdem mache ich das so :)
Sind jetzt 12,5Jahre ohne Fleisch und davon ca 3Jahre fast ausschließlich vegan.

Ich hab immer noch die blöden Sprüche in den Ohren von wegen 'das hälst du eh net lang durch' und 'das ist ne Phase von dir'
Tja... Jetzt wissen es meine lieben Freunde & Familie besser ;) :green:

Grüße

Kein Benutzerbild
Themen-Starter65 Postsweiblich91207 LaufLevel 2Supporter
11.08.2018
Danke für Eure Beiträge und den netten Empfang!

@Vegbudsd: Auf die Einsicht der Landwirtschaft wage ich noch nicht zu hoffen. Es wäre ja schon ein Riesenschritt, wenn man auf sinkende Nachfrage nicht mehr mit Produktionssteigerungen reagieren würde (z.B. Export von Schweinefleisch und Milch nach China).


@Kilian: Also, beim Mousse au Chocolat aus Tofu, das ich neulich ausprobiert habe, hatte mein Mann definitiv Geduld! Ist schon gemein, wenn etwas aussieht, wie der Lieblingsnachtisch, und dann so gar nicht schmeckt...

@Smaragdgruen: Ich wünsche Euch eine schöne Hochzeitsfeier! Meist hat man ja heute Buffets, da ist es mit dem Essen doch etwas einfacher. Nicht zu hungrig hingehen ist vielleicht auch hilfreich.

@SariK:
Ich hab immer noch die blöden Sprüche in den Ohren von wegen 'das hälst du eh net lang durch' und 'das ist ne Phase von dir'

Ja, das kenne ich auch "Alles nur ein Trend, das geht auch vorbei..." Mich lassen die ganzen Sprüche irgendwie noch gar nicht kalt und ich bewundere den lockeren Umgang damit. Kennt Ihr den? "Hab jetzt vier Wochen vegan gegessen, aber damit auch nicht abgenommen, das ist also nichts für mich".


1x bearbeitet

Benutzerbild von SariK
vegan1.285 Postsweiblich91189 Rohr Level 3
13.08.2018
Das kann ich verstehen dass dich die Sprüche noch nicht so kalt lassen. Mir ging es am Anfang auch so bzw hab ich mich immer etwas "geschämt" (keine Ahnung wie ich es ausdrücken soll) oder unwohl gefühlt wenn ich gesagt habe dass ich vegetarisch/vegan lebe.
Mit der Zeit hat sich mein Entschluss und meine Überzeugungen aber immermehr gefestigt das richtige zutun und mittlerweile isses mir wurscht was andere sagen oder denken.
Und auf Sprüche oder blöde Kommentare reagiere ich so gut wie gar nimmer. Ich will mich dadurch nicht (mehr!) provozieren lassen.
Meine Freunde & Familie wissen es alle und akzeptieren es und andere sind mir schnurz.
Ich diskutiere nur noch mit (fremden) Leuten über dieses Thema wenn ich merke dass sie es wirklich ernst meinen und sie es auch interessiert.
(Wie neulich zb mit meinen step Aerobic- Mädels- das war sehr positiv)


Nicht unterkriegen lassen Elsu! :)
Lg

Kein Benutzerbild
Tanni
20.08.2018
Huhu Elsu, ich bin spät dran, heiße dich aber auch herzlich willkommen. :thumbup:

Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Moin aus Österreich!

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Ratlos
Natalie
8
Dana
Dana

12. Apr.
» Beitrag
Vegane Ärzte?
Gerhard
27
Mangolover

07. Apr.
» Beitrag
Mangolover

07. Apr.
» Beitrag
beseelt vegan seit 2012
Irieya
Irieya
0
Irieya
Irieya

07. Apr.
» Beitrag
Akinom
Akinom

06. Apr.
» Beitrag