Vegpool Logo
Beiträge: neue

Veganef. Sich Vegan ernähren

Erstellt 19.06.2019, von AvatarAang. Kategorie: Neu hier. 37 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von Sunjo
vegan2.851 PostsweiblichLinzLevel 4Supporter
20.06.2019
Zitat Dana:

Das ist schlichtweg falsch, da in jedem Nahrungsmittel immer mehrere Vitamine und Nährstoffe vorkommen und Du ja auch in jedem Essen alle möglichen Nahrungsmittel kombinierst. Da machst Du Dir ja auch keine Gedanken, ob der Salat Wechselwirkungen mit den Erbsen hat. Bitte einfach ganzheitlicher/holistischer denken.

Genau, und auf die Nährstoffe in Lebensmitteln ist der Körper eingestellt. Da gibt es natürliche Barrieren um eine Überdosierung zu vermeiden. Bei Nahrungsergänzungsmitteln ist das oft nicht der Fall. Z.B. bei Vitamin D.
Ich persönlich finde es ähnlich unverantwortlich ohne Tests hohe Dosen Vitamin D einzunehmen, wie Vitamin B12 nicht einzunehmen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Hypervitaminose_D

Benutzerbild von Dana
vegan4.683 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
20.06.2019
http://www.vitamindelta.de/dosierung.html

BTW: In der Krebstherapie werden täglich bis zu 100000 i.E. gegeben.


Wir haben hier in der Gegend einen Zahnarzt, der macht Implantate erst bei einem Vitamin D Status von min. 70 ng/ml. Da war ich beim letzten Test - obwohl ich täglich 10000 i. E nehme doch noch weit weg.

2x bearbeitet

Benutzerbild von Sunjo
vegan2.851 PostsweiblichLinzLevel 4Supporter
20.06.2019
Dana, ich weiß du bist dem Vitamin D3-Hype verfallen (und offensichtlich voll im confirmation bias) und da du deine Werte testen lässt, ist das allein deine Sache. Krebstherapie ist eine andere Sache, da man sich da vermutlich einfach für das kleinere Übel entscheidet (Strahlentherapie und Chemotherapie sind ja jetzt auch nicht gerade gesundheitsförderlich). Ich persönlich fände es grandios, wenn du mit deinen Empfehlungen etwas zurückhaltender wärst, und ich denke, wir können uns darauf einigen, dass Tests vor und während der Supplementierung sinnvoll sind. Wäre auch echt klasse, wenn wir es jetzt dabei belassen könnten. Danke.

Benutzerbild von Dana
vegan4.683 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
20.06.2019
Zitat Sunjo:
und ich denke, wir können uns darauf einigen, dass Tests vor und während der Supplementierung sinnvoll sind. .


Da bin ich bei Dir.


Zitat Sunjo:
Ich persönlich fände es grandios, wenn du mit deinen Empfehlungen etwas zurückhaltender wärst,


Wie Du so schön sagtest, es sind Empfehlungen und meine Meinung, die ich auch jederzeit in einem öffentlichen Foren weiterhin kundtun werde.

Zitat Sunjo:
Wäre auch echt klasse, wenn wir es jetzt dabei belassen könnten. Danke.


Ich belasse es für heute gerne dabei, da ich jetzt ins Bett gehe. Gute Nacht.

Benutzerbild von PittBull
vegan148 PostsweiblichRegensburgLevel 2
20.06.2019
Mal ne Frage: was kostet es denn wenn ich ein Blutbild machen lasse mit dem B12 und dem D gedönse? Interessiert mich mal. Bin mir nicht sicher ob ich mich wirklich mal durchchecken lasse weil ich mega Panik vor spritzen habe. Keine sehr gute Eigenschaft muss ich sagen. :wtf:

Benutzerbild von Sunjo
vegan2.851 PostsweiblichLinzLevel 4Supporter
20.06.2019
Zitat PittBull:
Mal ne Frage: was kostet es denn wenn ich ein Blutbild machen lasse mit dem B12 und dem D gedönse?

https://www.vegpool.de/forum/vegan-gesundheit/kosten-fuer-diverse-blutchecks-1.html
Ansonsten einfach mal beim Arzt deiner Wahl fragen.

Benutzerbild von PittBull
vegan148 PostsweiblichRegensburgLevel 2
20.06.2019
Vielen Dank Sunjo. :)
Ist ja abartig teuer o.O ich glaub ich brauch das gerade nicht xD hätte mich mal interessiert aber im Grunde schließe ich mich der Meinung an das man sich viel gesünder Ernährt als vorher und dann aber plötzlich zum Arzt rennt :rolleyes:

Benutzerbild von Dana
vegan4.683 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
21.06.2019
Ich hatte meine letzten Kosten hier:

https://www.vegpool.de/forum/vegan-gesundheit/kosten-fuer-diverse-blutchecks-1.html

mal aufgeführt. Teuer ist natürlich immer relativ. Wie Sunjo und ich aber übereinstimmten, sollte Vitamin B12 nach Test supplementiert werden. Der B12 Test ist ja nicht so teuer.

Benutzerbild von PittBull
vegan148 PostsweiblichRegensburgLevel 2
21.06.2019
Aber allein B12 und D3 macht zusammen 50 euro. Das ist ja richtig krank o.O


Sagt mal, wie ging es euch bei eurer Umstellung auf vegan?
Ich mach das jetzt seit 5 Tagen oder so und ich fühl mich seit 2 Tagen träge, müde, ich hab Kopfschmerzen und Kreislaufprobleme.
Kann natürlich auch an etwas anderem liegen :wtf:

Benutzerbild von Sunjo
vegan2.851 PostsweiblichLinzLevel 4Supporter
21.06.2019
Zitat Dana:
Wie Sunjo und ich aber übereinstimmten, sollte Vitamin B12 nach Test supplementiert werden.

Jein. Wir sprachen über D3. Veganer sollten B12 immer supplementieren, allerdings ebenfalls nicht unkontrolliert in unnormal hohen Dosen, auch wenn da die Risiken einer Überdosierung deutlich geringer sind als bei manch anderen Supplementen.

Zitat PittBull:
Kann natürlich auch an etwas anderem liegen

Am Wetter zum Beispiel. Oder vielleicht doch an der Ernährungsumstellung (unabhängig von vegan), da sich ein Körper auch umgewöhnen muss (z.B. die Darmbakterien). Wäre interessant, wie stark sich deine Ernährung seit ein paar Tagen von der bisherigen unterscheidet. Bei mir war das nur ein sehr geringer Unterschied zu vorher, da ich da auch nur noch tierische Inhaltsstoffe dabei hatte, wenn sie irgendwo mit drin waren. Extra gekauft hatte ich Fleisch, Eier, Kuhmilch davor auch schon mehrere Monate nicht mehr. Dementsprechend hatte ich weder eine Verschlechterung noch dieses positive Gefühl von dem viele andere berichten, dass sie seit der Umstellung viel mehr Energie hatten usw.

Folgende Posts laden
Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Noch-Fleischesser, der auf vegane Ernährung umsteigen möchte

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Ratlos
Natalie
8
Dana
Dana

12. Apr.
» Beitrag
Vegane Ärzte?
Gerhard
27
Mangolover

07. Apr.
» Beitrag
Mangolover

07. Apr.
» Beitrag
beseelt vegan seit 2012
Irieya
Irieya
0
Irieya
Irieya

07. Apr.
» Beitrag
Akinom
Akinom

06. Apr.
» Beitrag