Vegpool Logo
Beiträge: neue

Vegane Pflanzenfett

Erstellt 04.10.2022, von Katzmaus. Kategorie: Neu hier. 11 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von Katzmaus
Themen-Startervegan87 PostsweiblichLudwigshafen Level 3
Vegane Pflanzenfett
04.10.2022
Hi, ich bin neu und dies ist mein erster Beitrag bzw. eine Frage, ich lebe seit fast 20 Jahren Vegan und komme gut damit zurecht, mache vieles selbst und versuche auf Plastik zu verzichten wo immer es geht. Jetzt bin ich auf der Suche nach Pflanzenfett ohne Palmöl/Palmfett. Ich hatte immer das Pflanzenfett der Firma Ja, und jetzt lese ich, das dieses mit Palmfett ist.
Vielleicht kann mir jemand helfen und weiß etwas darüber. Gruß 😸 Katzmaus

Benutzerbild von Irbis
131 PostsLevel 3
04.10.2022
Hallo,
Wenn du mit Pflanzenfett alles in der Art von Margarine/„Butter“ meinst, dann gibt es diese in palmölfrei zB von Alnatura oder Rapunzel. :-)
Jedoch enthalten diese dafür Kokos, bzw Shea, eine vegane Butter ohne Kokos, Shea oder Palm habe ich bisher noch nicht gesehen (vielleicht weil es wenige „feste“ Fette gibt?). Nur flüssiges Öl findet man natürlich auch aus Raps, Sonnenblume etc.
LG

Benutzerbild von Katzmaus
Themen-Startervegan87 PostsweiblichLudwigshafen Level 3
04.10.2022
Danke für deine Info, als Frühstücksbutter nehme ich immer von VIOLLife, :happy: VIOBLOCK, aber auch da ist Kokos mit drin. Ich wollte eigentlich Pflanzenfett zum kochen benutzen. Leider wie du auch schreibst, noch nichts "ohne" gefunden.

Also weitersuchen.... 🤔

Benutzerbild von ItsaMeLisa
vegan325 PostsweiblichHannoverLevel 3
04.10.2022
Ich selbst benutze zum Kochen eigentlich nur Rapsöl, aber ich finde Rama-Produkte richtig gut. Bei der Nutzung eines Tischgrills gab es bei einer Freundin diese Rama zum Braten (die Culinesse ist vegan) und das hat super funktioniert.
Hier die Zutatenliste:
Pflanzliche Öle (72% Raps, 5% Sonnenblumen, Raps ganz gehärtet), Trinkwasser, Speisesalz (1,5%), Emulgator (Lecithine (mit SOJA)), Aromen, Säuerungsmittel (Citronensäure), Farbstoff (Carotin), Vitamin D.

Kein Palmfett, kein Kokos.

Kein Benutzerbild
Isalabella
04.10.2022
Ich verwende zum Kochen und Backen fast ausschließlich Öl. Rapsöl und Olivenöl sind Standard, manchmal auch Sesamöl, oder spezielles Wok-Öl, bei kalten Speisen oder zum Abrunden hab ich zum Beispiel Haselnussöl, Arganöl, Leinöl, Traubenkernöl, Zitronen-Olivenöl usw.
Das gibt immer neue Geschmackserlebnisse.
Wenn’s dann doch mal was „buttriges“ sein soll, nehm ich alsan-s, vorzugsweise die bio-Variante. Gib’s hier nur nicht immer

Benutzerbild von Dana
vegan4.685 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
06.10.2022
Zitat Katzmaus:
Ich hatte immer das Pflanzenfett der Firma Ja, und jetzt lese ich, das dieses mit Palmfett ist.


JA! ist keine Firma sondern die Handelsware von Rewe. Somit kann ich die Zusammensetzung des Produktes ändern, je nachdem von welchem Lieferanten bezogen wird. Dies kann sogar regional unterschiedlich sein

Benutzerbild von Crissie
vegan830 PostsweiblichLevel 4Supporter
06.10.2022
Hallo Katzmaus,
könntest Du auch reines Pflanzenöl zum Kochen benutzen, oder hast du einen Vorteil, wenn du gehärtetes Fett benutzt? Ich frage deshalb, weil ja gehärtete Fette schlecht für die Gesundheit sind.


Liebe Grüße
Crissie

Benutzerbild von Irbis
131 PostsLevel 3
06.10.2022
Zitat Isalabella:
.
Wenn’s dann doch mal was „buttriges“ sein soll, nehm ich alsan-s, vorzugsweise die bio-Variante. Gib’s hier nur nicht immer

Ist die Alsan nicht auch mit Palmöl?

Kein Benutzerbild
Isalabella
06.10.2022
Stimmt. :rolleyes:
Ging ja um „ohne Palmfett“ sorry…
Ich hoffe einfach, dass die Angaben zur Herkunft stimmen, der Geschmack ist hier wirklich gelungen, finde ich. Und da ich die ohnehin kaum verwende, mach ich mir da jetzt keinen großen Kopf drum. Aber ich werde das im Auge behalten, danke fürs Erinnern

Benutzerbild von Dana
vegan4.685 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
07.10.2022
Ich schließe mich da Chrissie an: lieber Pflanzenöl verwenden, ist gesünder und weniger verarbeitet.

Folgende Posts laden
Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

rubrik erfahrungsberichte nur für den threadersteller als reiner bericht

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Vegan bei Kindern
Kate1988
Kate1988
5
Libio
Libio

23. Apr.
» Beitrag
Ratlos
Natalie
8
Dana
Dana

12. Apr.
» Beitrag
Vegane Ärzte?
Gerhard
27
Mangolover

07. Apr.
» Beitrag
Mangolover

07. Apr.
» Beitrag
beseelt vegan seit 2012
Irieya
Irieya
0
Irieya
Irieya

07. Apr.
» Beitrag