Vegane Pflanzenfett

Erstellt 04.10.2022, von Katzmaus. Kategorie: Neu hier. 11 Antworten.

Vegane Pflanzenfett
04.10.2022
Hi, ich bin neu und dies ist mein erster Beitrag bzw. eine Frage, ich lebe seit fast 20 Jahren Vegan und komme gut damit zurecht, mache vieles selbst und versuche auf Plastik zu verzichten wo immer es geht. Jetzt bin ich auf der Suche nach Pflanzenfett ohne Palmöl/Palmfett. Ich hatte immer das Pflanzenfett der Firma Ja, und jetzt lese ich, das dieses mit Palmfett ist.
Vielleicht kann mir jemand helfen und weiß etwas darüber. Gruß 😸 Katzmaus
antworten | zitieren |
04.10.2022
Hallo,
Wenn du mit Pflanzenfett alles in der Art von Margarine/„Butter“ meinst, dann gibt es diese in palmölfrei zB von Alnatura oder Rapunzel. :-)
Jedoch enthalten diese dafür Kokos, bzw Shea, eine vegane Butter ohne Kokos, Shea oder Palm habe ich bisher noch nicht gesehen (vielleicht weil es wenige „feste“ Fette gibt?). Nur flüssiges Öl findet man natürlich auch aus Raps, Sonnenblume etc.
LG
antworten | zitieren |
04.10.2022
Danke für deine Info, als Frühstücksbutter nehme ich immer von VIOLLife, :happy: VIOBLOCK, aber auch da ist Kokos mit drin. Ich wollte eigentlich Pflanzenfett zum kochen benutzen. Leider wie du auch schreibst, noch nichts "ohne" gefunden.

Also weitersuchen.... 🤔
antworten | zitieren |
04.10.2022
Ich selbst benutze zum Kochen eigentlich nur Rapsöl, aber ich finde Rama-Produkte richtig gut. Bei der Nutzung eines Tischgrills gab es bei einer Freundin diese Rama zum Braten (die Culinesse ist vegan) und das hat super funktioniert.
Hier die Zutatenliste:
Pflanzliche Öle (72% Raps, 5% Sonnenblumen, Raps ganz gehärtet), Trinkwasser, Speisesalz (1,5%), Emulgator (Lecithine (mit SOJA)), Aromen, Säuerungsmittel (Citronensäure), Farbstoff (Carotin), Vitamin D.

Kein Palmfett, kein Kokos.
antworten | zitieren |
04.10.2022
Ich verwende zum Kochen und Backen fast ausschließlich Öl. Rapsöl und Olivenöl sind Standard, manchmal auch Sesamöl, oder spezielles Wok-Öl, bei kalten Speisen oder zum Abrunden hab ich zum Beispiel Haselnussöl, Arganöl, Leinöl, Traubenkernöl, Zitronen-Olivenöl usw.
Das gibt immer neue Geschmackserlebnisse.
Wenn’s dann doch mal was „buttriges“ sein soll, nehm ich alsan-s, vorzugsweise die bio-Variante. Gib’s hier nur nicht immer
antworten | zitieren |
06.10.2022
Zitat Katzmaus: Ich hatte immer das Pflanzenfett der Firma Ja, und jetzt lese ich, das dieses mit Palmfett ist.


JA! ist keine Firma sondern die Handelsware von Rewe. Somit kann ich die Zusammensetzung des Produktes ändern, je nachdem von welchem Lieferanten bezogen wird. Dies kann sogar regional unterschiedlich sein
antworten | zitieren |
06.10.2022
Hallo Katzmaus,
könntest Du auch reines Pflanzenöl zum Kochen benutzen, oder hast du einen Vorteil, wenn du gehärtetes Fett benutzt? Ich frage deshalb, weil ja gehärtete Fette schlecht für die Gesundheit sind.


Liebe Grüße
Crissie
antworten | zitieren |
06.10.2022
Zitat Isalabella:.
Wenn’s dann doch mal was „buttriges“ sein soll, nehm ich alsan-s, vorzugsweise die bio-Variante. Gib’s hier nur nicht immer

Ist die Alsan nicht auch mit Palmöl?
antworten | zitieren |
06.10.2022
Stimmt. :rolleyes:
Ging ja um „ohne Palmfett“ sorry…
Ich hoffe einfach, dass die Angaben zur Herkunft stimmen, der Geschmack ist hier wirklich gelungen, finde ich. Und da ich die ohnehin kaum verwende, mach ich mir da jetzt keinen großen Kopf drum. Aber ich werde das im Auge behalten, danke fürs Erinnern

antworten | zitieren |
07.10.2022
Ich schließe mich da Chrissie an: lieber Pflanzenöl verwenden, ist gesünder und weniger verarbeitet.
antworten | zitieren |
Antworten

Nächster Thread:

rubrik erfahrungsberichte nur für den threadersteller als reiner bericht



Weitere Themen:

Titel
Autor
Antworten
zuletzt
Zwanglose Zukunft alles hängt zusammen.
Ganz egal was getan wird. Ich bin für Vegane ernährung. …
gigger
1
METTA
Mittwoch, 18:25 Uhr
» Beitrag
hallo
Ich ernähre mich seit knapp einem halben Jahr zu 98% vegan …
lizhan
8
METTA
05.12.2022
» Beitrag
Hallo in die Runde
Mein Name ist Nicole und ich komme aus unserer schönen …
Wagner
1
Heinzi
02.12.2022
» Beitrag
Neu hier
Bin Christin 44J, aus Niederbayern/Osterhofen. Würde mich …
NUSSI78
7
Heinzi
27.11.2022
» Beitrag
Ich bin wieder da
Ich war schon mal hier, vielleicht erinnert ihr euch noch …
Cumina2
8
Cumina2
25.11.2022
» Beitrag


© Vegpool.de 2011 - 2022.