Vegpool Logo
Beiträge: neue

Vegan in Berlin

Erstellt 12.05.2017, von Unbekannt. Kategorie: Neu hier. 7 Antworten.

Vorherige Posts laden
Kein Benutzerbild
Unbekannt
Vegan in Berlin
12.05.2017
Hallo ihr -


dies ist also mein zweiter "öffentlicher" Schritt unter Veganer... der erste war kürzlich mein Besuch des Berlin-Vegan Stammtisches, bei dem ich Kilian kennenlernte. So kam ich also hier her zu vegpool.
Nun will ich Kilians Wunsch entsprechen, mich vorzustellen.


Ich lebte seit Kinderzeiten vegetarisch mit diversen Ausnahmen wie Gummibärchen und verführerischen Whoppern etc. Also alles andere als konsequent, und gar kein Grund stolz zu sein. Eine Laktoseintoleranz ließ mich Milchprodukte vermeiden, und vorsichtig werden bei EInladungen und beim Essengehen, und dadurch habe ich mir bereits angewöhnt, zu fragen ob Essen vegan sei. Vor 4 Jahren stieß mich dann eine "konvertierte" Freundin an und sagte, sie habe sich entschieden, keinerlei tierische Produkte mehr zu konsumieren. Und als sie mir Bücher mit schrecklichen Wahrheiten empfahl, wußte ich, dass ich sie nicht lesen muss, um mich zu entscheiden: es ging sofort, und war definitiv keine Entbehrung, sondern eine Bereicherung.

Und es war und ist die beste Entscheidung meines Lebens, so gut ich kann zu versuchen, so wenig wie möglich anderen Lebewesen zu schaden. Dabei zeigt sich aber, wieviel neues Wissen man ständig erarbeiten muss.
Mich macht es jedenfalls glücklich (auch wenn ich unglücklich über mich selber bin, dass ich so lange nicht zu ende gedacht hatte).

Der Plan ist, in absehbarer Zeit auch einen (oder zwei) Hund aus dem Tierheim aufzunehmen, und dann wird es spannend, was die Ernährung des Tieres angeht...

Ich fühle mich manchmal unwohl, wenn mein unveganer Bekanntenkreis tierische Produkte konsumiert, und ich merke, dass es mich enttäuscht, dass diese, mir einst sehr sympathischen Menschen, ihre Lebensweise einfach nicht ändern wollen, sondern lieber stoisch in ihrer Komfortzone bleiben, sich lieber nicht weiterentwickeln, sondern weiter auf ihre Charakterschwäche hinweisen, während sie nach dem Wurstteller greifen.

Und deshalb möchte ich gerne meinen Bekanntenkreis von Gleichgesinnten erweitern, und gerne auch gemeinsam zu Veranstaltungen wie z.B. Demos gehen.


Ich bin gespannt auf Euer Wissen und Eure Gemeinschaft.

Liebe Grüße, und vielleicht sieht man sich auf der Demo von Ariwa am kommenden Samstag vor dem Brandenburger Tor?

Eure Berlinerin



Kein Benutzerbild
Unbekannt
12.05.2017
Hallo Berlinerin,
herzlich willkommen hier bei uns.
Schön das du dir überlegst, ein/zwei Hunde aus dem Tierheim zu übernehmen und das mit der veganen Ernährung bei Hunden klappt wunderbar-gibt es jede Menge gutes Futter-meine sind jedenfalls top fit und super gesund.

LG,Kerstin

Kein Benutzerbild
Unbekannt
13.05.2017
Hallo Kerstin,


lieben Dank für Deine Begrüßung. Prima dass Du so gute Erfahrung bei veganer Hundeernährung machst! Gerne werde ich wieder auf Dich und Deine Erfahrung zum Thema vegane Hundeernährung zurück kommen, als bald es so weit ist mit dem/den neuen Gefährten!

Grüße
die Berlinerin



Benutzerbild von FrauMaus
vegan71 PostsweiblichBerlinLevel 2
13.05.2017
Hallo Berlinerin, ein herzliches Willkommen auch von mir, ebenfalls Berlinerin.
Danke für deine ausführliche Vorstellung.
Ja, vegan zu leben ist wirklich eine Bereicherung und keine Entbehrung!
Wie schön, dass du dir Hunde aus dem Tierheim holen möchtest - ich wünsche dir, dass du hinkommst und es ist Liebe auf dem ersten Blick.....
So ging es meiner Bekannten, als sie sich so einen Schnuffi aus dem Tierheim holte. Sie hat es nie bereut.

Kein Benutzerbild
Unbekannt
13.05.2017
Hallo Frau Maus,

Danke für Deine Zeilen Frau Maus -


ich hatte schon einige Hunde in meinem Leben, und ja, es war immer Liebe! Ich bin definitiv ein "Hunde-Mensch" und kein "Katzen-Mensch". Interessant ist allerdings immer wieder der Gedanke, dass wir, wenn die menschliche Welt perfekt vegan wäre, ja auch keine Haustiere haben würden. Aber dazu werde ich hier mal einbisschen im Forum stöbern, ich sah, dass es dieses Topic auch schon gibt...
.
Meld Dich doch gerne bei mir, wenn Du Lust hast, mit mir gemeinsam zu einer öffentlichen veganen Veranstaltung zu gehen. Ich werde nachher allen Mut zusammen nehmen, und alleine zur Ariwa Demo gehen, mal schauen, wie viele Leute da zusammen kommen und wie es sich anfühlt. ;-)

Liebe Grüße
dB

Benutzerbild von FrauMaus
vegan71 PostsweiblichBerlinLevel 2
13.05.2017
Hallo Berlinerin, habe gerade auf den anderen Beitrag von dir geantwortet. Seit dem ich mit einem Herzschrittmacher leben muss, gehe ich seltener zu solchen Veranstaltungen - vorher habe ich oft meine Kinder begleitet. Das letzte mal war ich bei einer Anti-Pelz-Veranstaltung mit dabei. Eine Frau in meinem Alter hat mich damals total beschimpft und darüber hatte ich mich ziemlich aufgeregt. Deshalb überlasse ich solche Aktionen jetzt lieber den Jüngeren (48 ist noch sehr jung!!!) Jetzt helfe ich nur noch "unsichtbar" - meist mit Spenden.
Ich freue mich jetzt schon auf das vegane Sommerfest - da gehe ich immer hin!

Kein Benutzerbild
Unbekannt
15.05.2017
Liebe Frau Maus,

natürlich muss jeder auf sich selber gut aufpassen, und wenn demonstrieren Dir zu nahe geht, dann verstehe ich gut, dass Du "die Sache" lieber aus dem Off unterstützst - und die finanzielle Unterstützung ist ja auch super wichtig.

Diese Pelzträgerin: tztztz, ich denke, Du hast bei ihr den Nerv getroffen - also bravo :-) , vermutlich hat sie die Wahrheit über ihre verschlossenen Augen erkannt und dann noch ne Weile nachgedacht, irgendwann ereilt sie dann auch das schlechte Gewissen, so wie bei uns allen, die nicht von Geburt an vegan lebten. Man ist ja erstmal heftig über sich selber frustriert, und die lange Zeit, die man trotz Mitgefühl nicht in klares Handeln umgesetzt hat.

Bei der Demo am Samstag ging auch ein motzender Mann an mir vorbei, aber da ich dort eh lächelnd mein Schild hielt, lachte ich ihn einfach an. Er lief fort... der dachte sich vielleicht: Huch, eine Veganerin mit guter Laune, da werd ich mit meinem Gemotze wohl nicht den erwarteten Streit vom Zaun brechen können....

Das schöne am Samstag war, vor Ort eine neue Bekanntschaft zu machen. Wie ich so langsam mitbekomme, sind wohl Veganer öfter einfach allein auf Demos, denn das gemeinsame Thema verbindet einen, so dass wir prima ins Gespräch kamen und uns nun gegenseitig zu weiteren Aktivitäten anschubsen wollen... :thumbup:

Ja, das vegane Sommerfest mag ich auch sehr gerne. So viele engagierte Leute auf einem Haufen, einfach toll! Vielleicht treffen wir uns dort einfach auf einen leckeren veganen Snack...

Liebe Grüße
dB

Benutzerbild von kilian
vegan7.311 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
15.05.2017
Hallo Berlinerin,
von mir auch herzlich willkommen hier im Forum!
Viele Grüße
Kilian

Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Hallo, hier kommt wieder eine Neue...

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
MOe

gestern
» Beitrag
Thueringerin

13. Sep.
» Beitrag
Salma
Salma

31. Aug.
» Beitrag
veganliam

31. Aug.
» Beitrag
BeaNeu
BeaNeu

24. Aug.
» Beitrag