Vegpool Logo

Vegan Einstieg

Erstellt 02.06.2025, von TommyWalker. Kategorie: Neu hier. 29 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von TommyWalker
Themen-Startervegan26 PostsmännlichBad Kreuznach Level 3
Vegan Einstieg
02.06.2025
Hallo zusammen,
Ich bin neu hier und habe mich dazu entschlossen vegan, zumindest veganer zu leben. Habe bisher sowohl Fleisch- als auch Milchprodukte konsumiert.
Starte zunächst mit 3 Jokern pro Woche. Das gibt mir ein Gefühl von Sicherheit. Oder ist das inkonsequent? Wie habt ihr gestartet?

Benutzerbild von Blaustern
vegan188 PostsweiblichSoltauLevel 3
02.06.2025
Hallo Tommy und herzlich willkommen.
Den richtigen Weg gibt es wohl nicht. Manche gehen kleine Schritte und ersetzen nach und nach einzelne Lebensmittel, andere machen einen Schnitt von jetzt auf gleich. Sinnvoll ist alles was dich dran bleiben lässt.
Wirklich konsequent bin ich auch bis heute nicht. Meine Schwiegermutter backt und kocht viel, was nicht vegan ist. Solange es zumindestens vegetarisch ist, ist das okay.
Viel Erfolg aufjeden Fall.
Hast du jemanden der den Weg mit dir geht?

Benutzerbild von Fussel
vegan87 PostsweiblichLevel 3
02.06.2025
Herzlich willkommen Tommy! 👋

Da du selbst schreibst, dass dir die 3 Joker Sicherheit geben, scheint es ein guter Ansatz für dich zu sein. Du kennst dich selbst am besten und wirst den richtigen Weg für dich sicher finden.


Bei mir hat es mit Milch-Ersatz für den täglichen Kaffee angefangen. Dann ging es mit Käse/Frischkäse weiter. So hab ich mich durch einige Produkte probiert (sogar Liste geführt um nichts zu vergessen 😁) und etwas gefunden, was mir schmeckt. Der Rest kam wie von selbst.

Es gibt sooo viele tolle Rezepte und Produkte, die man ausprobieren kann. Ich wünsch dir viel Spaß dabei und wenn Fragen auftauchen, wird dir hier sehr gern geholfen.

Benutzerbild von Sunjo
vegan3.097 PostsweiblichLinzLevel 4
02.06.2025
Konsequent oder inkonsequent - es hat beides Vor- und Nachteile für's Dranbleiben. Auch ein bisschen davon abhängig, was deine Motivation für die Entscheidung ist. Bei Tierethik empfehle ich die höchstmögliche Konsequenz, in Bezug auf Ökologie oder Gesundheit finde ich seltene Ausnahmen auch nicht so dramatisch (bei Gesundheit mit der Ausnahme von bereits nicht mehr Gesunden, die jeden auch noch so kleinen Konsum tierischer Produkte mit Schmerzen bezahlen).

Ich hab mich zwar nicht von Anfang an, aber doch relativ früh, für den sehr konsequenten Weg entschieden. Für meinen Start war es wichtig zu wissen, bei was mir ein vollständiger Verzicht schwerfiele, und dass es dafür Ersatz gibt (konkret: Schokoaufstrich). Als das geklärt war, ging die meiste Zeit leicht. Das, was auch heute manchmal Schwierigkeiten verursacht, sind soziale Situationen (z.B. Schwiegerfamilie, oberflächlichere Bekanntschaften) und Auswärtsessen.

Benutzerbild von TommyWalker
Themen-Startervegan26 PostsmännlichBad Kreuznach Level 3
02.06.2025
Vielen Dank für eure Kommentare.
Das hilft mir beim dranbleiben.
Ich bin ganz am Anfang und es fühlt sich grade ganz easy an. Kann so bleiben :)

Benutzerbild von Libio
vegan1.945 PostsweiblichBERLINLevel 4
02.06.2025
Herzlich Willkommen!

Bei mir war es ein langer Weg. Er begann, als ich mitbekam, dass ich viel mehr Fleisch esse, als von der WHO empfohlen und reduzierte relativ schnell und einfach auf den empfohlenen Wert und baute das dann über Jahre immer weiter aus. Zuerst war es also die Gesundheit, jetzt ist die Motivation Klimakatastrophe und Tierleid am stärksten. Die Gesundheit und der Genuss ist natürlich postiver Nebeneffekt. Ich bin auch nicht immer ganz streng, bei mir sind es Schaumküsse, die es noch nicht vegan gibt und auf die ich leider immer mal wieder reinfalle und auch Besuche bei Freunden. Zb haben neulich liebe Gastgeber geglaubt, wir wären vegetarisch und haben beim Italiener teure vegetarische Platten geholt extra für uns. Mitbringen sollten wir nichts. Da habe ich beschlossen, mitzuessen und den Nachmittag zu genießen mit den Freunden.

In einer Nichtveganen Welt kommen solche Situationen vor und jeder muss einen eigenen Weg finden. Ich habe etwas Bammel vor solchen Missverständnissen. Es kommt aber immer seltener vor.


Benutzerbild von Salma
vegan2.918 PostsweiblichBerlinLevel 4
02.06.2025
Zitat TommyWalker:
...
Ich bin ganz am Anfang und es fühlt sich grade ganz easy an. Kann so bleiben :)

willkommen und gratulation! 🌱💚✌️
super entscheidung!!

ja, bei mir war es ab dem input durch eine freundin auch super easy, einfach bisschen mehr zeit beim einkaufen einplanen, und die reste daheim noch aufgebraucht.
hast du schon die app "codecheck"?
https://www.codecheck.info/
hier kannst du drn barcode auf inhsltsstoffe scannen.

hast du dich schon mit den begriffen "antispeziesismus"/"karnismus" beschäftigt?
z.b.
https://www.peta.de/themen/karnismus/

so wie sunjo es sagt: wenn man über den ethischen ansatz herangeht, fällt es mit der konsequenz recht leicht (auch wenn es dann mit manchen mitmenschen nicht leicht ist)

am ende sind die meisten sich einig:
jede vegsne mahlzeit rettet leben kund macht dich und die umwelt gesünder).

schön dass du hier bist! freue mich auf deine beiträge! 🌻

edit: die vegan taste week hilft auch super https://vegan-taste-week.de/
du kriegst dort nach entsprechender vorauswahl entsprechende rezeptvorschläge per mail.

pps:
michaels thread ist vielleicht neben vielen anderen threads hier auch interessant für dich:
https://vegpool.de/forum/vegan-allgemein/vegane-erstausstattung-1.html

3x bearbeitet

Benutzerbild von Akinom
511 PostsLevel 4
03.06.2025
Auch von mir ein herzliches Willkommen ,Tommy .

Benutzerbild von TommyWalker
Themen-Startervegan26 PostsmännlichBad Kreuznach Level 3
03.06.2025
Zitat Salma:

hast du dich schon mit den begriffen "antispeziesismus"/"karnismus" beschäftigt?
z.b.
https://www.peta.de/themen/karnismus/

so wie sunjo es sagt: wenn man über den ethischen ansatz herangeht, fällt es mit der konsequenz recht leicht (auch wenn es dann mit manchen mitmenschen nicht leicht ist)



Das weiß ich eigentlich alles ganz genau. Ehrlich gesagt hab ich das ziemlich verdrängt. Wenn ich so drüber nachdenke, ist mir das etwas peinlich. Zumal ich in fast allen anderen Lebensbereichen bisher schon sehr nachhaltig unterwegs bin…

Danke auch für den sonstigen Input. Sehr hilfreich :)

Benutzerbild von METTA
vegan5.271 Postsweiblich ObertshausenLevel 4
03.06.2025
Herzlich willkommen hier im Forum ( habe zuerst tatsächlich "Jonny Walker" gelesen und musste an die alteWerbung denken: Der Tag geht, Jonnie Walker kommt!😉 )

ich habe mit vegetarisch angefangen in den 80er Jahren, schleichend und bin erst in den 10er Jahren des neuen Jahrhunderts vegan geworden, aber es gab auch hier und da mal Rückschläge. Also wenn Du Dir drei Joker nimmst finde ich das ok. 👍


Folgende Posts laden
Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Hallo

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Ywi
Ywi

15. Jun.
» Beitrag
Akinom
Akinom

15. Jun.
» Beitrag
kilian
kilian

11. Jun.
» Beitrag
Cassava
Cassava

10. Jun.
» Beitrag
Steja
Steja

09. Jun.
» Beitrag