Vegpool Logo
Beiträge: neue

Teenie goes vegan!

Erstellt 18.08.2016, von Henni. Kategorie: Neu hier. 11 Antworten.

Vorherige Posts laden
Kein Benutzerbild
Themen-Startervegan4 PostsLevel 1
Teenie goes vegan!
18.08.2016
Hallo in die Runde!

Nachdem ich hier schon eine Weile mitlese und bemerken muss, was für eine tolle Community das hier ist, bin ich nun auch Teil davon!
Ich bin noch eine der jüngeren Mitglieder, trotzdem aber nicht minder an Ernährung vor allem in Kombination mit Sport interessiert! Ich freue mich sehr, auf tolle Beiträge, Gespräche, Ideen, Tipps und was man hier nicht so alles findet!

Ansonsten ein wenig für die, die etwas über mich wissen möchten: Ich bin noch Schülerin, mache nächstes Jahr mein Abitur und bin frühere Leistungssportlerin im Rollkunstlaufen. Leider musste ich aus gesundheitlichen Gründen mit dem Leistungssport aufhören, betreibe aber immer noch sehr viel Sport in Form von Krafttraining, Triathlon und dem Schulsport (ich habe Sport als Leistungskurs).
Zum "Vegan-Sein" bin ich ursprünglich durch Akne gekommen. Ich habe aufgrund der Hautprobleme immer mal wieder Basenfasten gemacht und dabei immer sofort gemerkt, wie es besser wurde, bis ich dann vom Basenfasten einfach ins vegane übergegangen bin und damit glücklich lebe (inzwischen nicht nur aus gesundheitlichen, sondern auch ethischen Gründen).

Soweit so gut... Ich hinterlasse ganz liebe Grüße und freue mich, jetzt dabei zu sein und viele von euch kennen zu lernen,
Henni :wink:

Benutzerbild von Kijolah
vegan273 PostsweiblichOttweilerLevel 2
18.08.2016
Hallo Henni :wink:

Herzlich willkommen in der Community. Ich bin auch noch ein Frischling hier.
Finde es toll, dass Du Dich für die vegane Lebensweise entschieden hast :thumbup: :heart:

LG

Benutzerbild von Jogi
vegan377 PostsmännlichErlangenLevel 2
18.08.2016
Hallo Henni,

super, dass du dich entschlossen hast, hier mitzuwirken. Willkommen!

Ich habe gleich zwei Fragen und muss mich mal wieder outen, von zwei Dingen in meinem bisherigen Leben noch nie etwas gehört zu haben: Rollkunstlaufen und Blasenfasten. Was ist das? Ich bitte um Aufklärung :D

Danke
Jogi

Benutzerbild von Ejala
vegan475 PostsweiblichBayernLevel 2
19.08.2016
Hallo, Henni! Willkommen hier!
Wie heißt es so schön? In der Jugend liegt die Zukunft. Hoffentlich tun es dir noch ganz viele gleich :heart:

Kein Benutzerbild
Irmgarda
19.08.2016
Guten Morgen Henni,

herzlich willkommen im Forum.

Du hast in Deinem Blog geschildert, wie gut vegane Ernährung auf Deinen Körper wirkt.
Bestimmt werden einige Teenies von Deinen Erfahrungen profitieren. Du ermunterst damit andere - auch "Nicht-mehr-Teenies" - es Dir gleichzutun. Super! DANKE!

Liebe Grüße aus Oberbayern (hier gibt es leider nur seltenst Veganer anzutreffen)
von Irmgarda

Kein Benutzerbild
Rudolfo
19.08.2016
Hallo Henni,

ein herzliches Willkommen im veganen schwimmbad (vegpool) 8)

Ich freue mich auf Deine Beiträge.

HG, Rudolfo

Kein Benutzerbild
Irmgarda
19.08.2016
Hallo Jogi,

mit Deiner Frage, was Blasenfasten ist, hast Du mich heute morgen bereits zum lachen gebracht.
Meinem Partner habe ich unter lachenden Tränen davon berichtet und habe darauf gemeint, so wörtlich: " Jogi hat den Thread nicht richtig gelesen. Das heißt doch nicht Blasenfasten sondern
Basenflasten." Unser Gelächter war bestimmt in der Nachbarschaft nicht zu überhören!
In meinem Sprachgebrauch schleichen sich öfter mal Buchstabenverwechslungen ein, worüber sich mein Umfeld dann köstlich amüsiert. Warum auch nicht ?

Viele Grüße
Irmgarda



Kein Benutzerbild
Irmgarda
19.08.2016
Auch ich habe meinen Beitrag noch mal durchgelesen, finde es ihn witzig und habe ihn deshalb nicht mehr verbessert.
Habt Ihr schon mal lachende Tränen geweint?
Meine Ausdrucksweise läßt immer wieder zu wünschen übrig - Keiner ist perfekt - und das ist gut so!
:wink:

Benutzerbild von robert
omnivor77 Postsmännlich73431 AalenLevel 2
19.08.2016
Basenfasten ist ein kurzzeitiges (daher fasten) weglassen aller Nahrungsmittel, die nach Meinung der entsprechenden Autoren im Köper sauer verstoffwechselt werden.

Da alle tierischen Produkte nach dieser Theorie sauer verstoffwechselt werden ist Basenfasten auch vegan.

Vegan ist aber nicht unbedingt Basenfasten. Denn auch die meisten Nüsse und alle Getreide gelten als Säure bildend.

Übrig bleiben somit alle Gemüße, das meiste Obst, Mandeln, Wahlnüsse, Kokosprodukte.

Ob die Theorie in den Büchern stimmt kann ich nicht nachvollziehen. Aber das es nach den ersten drei (zumindest bei mir schlimmen Tagen) super gut tut, hatte ich an mir festgestellt.

Außerdem sieht man in den Tagen des Basenfastens, dass Fleisch, Milch, Getreide, Kaffee, Soja usw. tatsächlich verzichtbar sind.

Nach dem Basenfasten hatte ich eine Woche lang noch low Carb gegessen. Damals die ersten Tage mit Fleisch, Fisch und Eiern bis mir diese zum Hals herausgehängt sind. Dann hatteich noch einige Tage low Carb vegan durchgeführt. Das geht wunderbar. Wichtig für mich, durch Sesam und rohe eingeweichte Erdnüsse und / oder andere eingeweichte Nüsse Energie, Eiweiß und Fett sicherstellen. Der Unterschied zum Basenfasten sind die Nüsse und hin und wieder Kaffee und Grüntee.

Ohne die fünf Tage Basenfasten hätte ich den Schritt zum weitgehend vegan und (mir sehr wichtig: ) einfach essen nicht geschafft.

1x bearbeitet

Kein Benutzerbild
Themen-Startervegan4 PostsLevel 1
19.08.2016
Wow! So viele Kommentare! Ich bin wirklich begeistert und bedanke mich recht herzlich für die vielen Willkommensgrüße!

Ich muss gestehen, über den Schreibfehler habe ich erst hinweggelesen und dann vor lauter Schock geguckt, ob ich es denn überhaupt richtig geschrieben hatte :lol: Aber die ganze Sache hat mich auch sehr zum Lachen gebracht!
Zu den Fragen: Rollkunstlaufen ist im Prinzip wie Eiskunstlauf, nur eben auf Rollen. Allerdings nicht zu verwechseln mit Inlinern, denn beim Rollschuh sind immer zwei Rollen nebeneinander... Ich hoffe das war verständlich?!
Ansonsten zum Basenfasten: Basenfasten ist, wie der Name schon sagt, auch eine Form des Fastens. Anders als beim Heilfasten darf man allerdings etwas essen. Undzwar, wie der andere Teil des Wortes schon sagt, basische Lebensmittel. Ich esse während dieser Zeit zum Beispiel morgens Obst, mittags Salat oder Gemüse und abends dann meistens Kartoffeln.
"Standardmäßig" macht man Basenfasten auch inklusive abführen, um das Entgiften zu verstärken. Insgesamt geht es nämlich darum den Säure-Basen-Haushalt des Körpers wieder ins Gleichgewicht zu bringen, indem man nur basische Lebensmittel isst und der Körper so entsäuern kann.


Insgesamt probiere ich darauf zu achten, basenüberschüssig zu leben. Durch die vegane Lebensweise ist das aber gar nicht schwer und passiert fast automatisch. Vorteil davon: Meine Haut ist viel viel besser geworden, denn über die Haut gibt der Körper ja alles Gift/alle Säuren ab, die der Körper nicht abgebaut bekommt. Beim Sport zum Beispiel merke ich auch positive Auswirkungen: Meine Muskeln regenerieren viel besser und schneller. Logisch: Dadurch dass mein Körper nicht viel andere Säuren abbauen muss, kann er sich dann bei Übersäuerung des Muskels (durch Laktat als Produkt der anaeroben Glykolyse) auf diesen fokussieren und die Säure kann schneller abgebaut werden, als bei einem insgesamt schon übersäuerten Körper/Organismus.


Ansonsten wäre nur noch zu sagen, dass ich tatsächlich dabei bin, die Jugend, oder wie so schön gesagt die Zukunft, davon zu überzeugen. Allerdings eher indirekt... In der Schule habe ich zum Essen immer jegliche Nüsse, selbstgemachte Haferkekse, Kokosnussjoghurt oder andere, tolle vegane Dinge (neben Obst natürlich) mit und alle wollen immer unbedingt probieren. Vielleicht bringe ich den ein oder anderen ja auch auf den Geschmack :)

Soviel erstmal dazu.. Ich freue mich auf weitere so zahlreiche Kommentare und Fragen!
Liebe Grüße, Henni


Folgende Posts laden
Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Neugieriger Vegetarier - na fast...

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Hallo zusammen! 😃
TiZe
TiZe
11
Friedhelm
Friedhelm

27. Mär.
» Beitrag
Libio
Libio

27. Mär.
» Beitrag
Neu im Forum 😃
Carry1986
3
METTA
METTA

12. Mär.
» Beitrag
Neu aus Hessen
BeaNeu
BeaNeu
21
BeaNeu
BeaNeu

10. Mär.
» Beitrag
Hallo
Lindrix
Lindrix
7
Lindrix
Lindrix

09. Mär.
» Beitrag