Themen-Startervegan34 PostsweiblichDortmundLevel 2
Suche Gleichgesinnte26.04.2019Hallo ,
mein Name ist Nicole , ich bin 48 Jahre alt und komme aus der Nähe von Dortmund.
Ich lebe seit längerem vegetarisch und seit kürzerer Zeit jetzt vegan .
Habe neulich das sehr empfehlenswerte Buch China Study gelesen und ärgere mich eigentlich etwas , dass ich nicht schon vor vielen Jahren auf vegan umgestiegen bin.
... leider war es vor 20 Jahren auch noch sehr exotisch vegan zu essen und es gab nur wenig Alternativen , dass ist ja heute zum Glück anders !
Ich wünsche mir den Austausch mit anderen Interessierten , da in meinem Umfeld leider nicht so viele mit meinen Ernährungsvorstellungen etwas anfangen können.
Gerne auch Personen in meinem Alter oder auch Jüngere , das ist eigentlich egal 😉.
Freue mich auf jeden Fall hier zu lesen und zu stöbern.
Viele Grüße Nicole
.
vegan1.721 PostsmännlichNähe TrierLevel 4
26.04.2019Hallo Nicole, herzlich willkommen hier im Forum.
Ich hoffe wir gewinnen morgen (BVB).
Meine Frau hat das Buch China Study neulich ihrer Nichte geschenkt, wir wissen aber nicht ob sie es schon gelesen hat. Sie ist Heilpraktikerin mit TCM (traditionelle chinesiche Medizin), auf ihren Ernährungsplänen spielen auch Fleisch und anderes tierische eine Rolle. Sie ist überzeugt dass Fleisch zu einer ausgewogenen Ernährung gehört. Jedenfalls konnte auch sie mich nicht von meiner Neurodermitis heilen, das habe ich dann selbst mit der Umstellung auf vegane Ernährung geschafft. Das Thema China Study von Prof. T. Colin Campbell ist auch sehr präsent in der Doku DVD "a delicate balance" von Aaron Scheibner, einem Australier und in "Gabel statt Skalpell" - sehr zu emphehlen
1x bearbeitet
Themen-Startervegan34 PostsweiblichDortmundLevel 2
27.04.2019Hallo ,
danke für deine Willkommensgrüße und die Buchtipps .
Du gehörst ja auch zu den " älteren " Semestern von Veganern. Ich weiß nicht , ob es mich täuscht , aber in meiner Umgebung kenne ich praktisch nur junge Veganer / Studenten .
Das ist natürlich toll , aber was ist mit den Personen ab 40 plus ?
Ich zum Beispiel komme mir vor wie ein Exot , deswegen suche ich auch hier etwas Austausch.
Ich habe noch 2 lebende über 70 jährige Eltern , beide bekommen allmählich Schwierigkeiten mit den üblichen Folgen von fleischlastiger Kost.
Nehmen Cholesterin und Blutdrucksenker zum Frühstücksei und Schinken....naja ...aber es ist unglaublich schwer , sie von etwas anderem zu überzeugen , sie wollen es einfach nicht hören.
Mich macht so etwas immer traurig ...Sturheit !!
Das mit der Heilpraktikerin ist seltsam , gerade sie sollte offen sein für das Thema natürliche Ernährung !!
Wie lange lebst du schon vegan ?
Wie ich schon bei der Vorstellung schrieb , ich finde es schade , dass ich mich nicht schon vor 20 Jahren dazu entschieden habe , die Neigung und das Interesse zumindestens auch an vegetarischer Kost sind schon von Kindheit an vorhanden , aber wie ich auch schon schrieb , war es damals noch viel schwerer und exotischer das durchzusetzen , deswegen bin ich lange Zeit immer wieder zur üblichen Kost zurück gekehrt.
Viele liebe Grüße
Nicole
Themen-Startervegan34 PostsweiblichDortmundLevel 2
27.04.2019Aber Chinesen konsumieren kaum Milch und Milchprodukte , da es wohl unglaublich viele " Laktose intolerante " Menschen gibt .
Habe hier vor Ort mal chinesische Touristen erlebt , die unbedingt das deutsche Eis probieren wollten und danach nicht mehr vom Klo runterkamen....
Themen-Startervegan34 PostsweiblichDortmundLevel 2
28.04.2019Hallo ,
nein ich freue mich über deine ausgiebige Antwort , es ist sehr interessant ...auch die Sache mit deinen Vorerkrankungen , wie du diese kurieren konntest , echt super !
Die Geschichte mit der Milch ist mir mittlerweile wohl bekannt und wenn man so darüber nachdenkt auch völlig logisch und trotzdem kursiert immer noch der Irrglaube ohne Milchprodukte könne man nicht gesund leben.
Das von dir erwähnte Buch werde ich mir auch mal besorgen .
Ich fühle mich auch fitter als vor 10 Jahren , ich ernähre mich zu 90 Prozent vegan.
Was ich teilweise noch schwierig finde ist auswärts essen gehen ... vegetarisch ist mittlerweile überall möglich , aber oft wird dann eben noch Käse oder ähnliches benutzt oder Kaffee beim Bäcker zum Beispiel ...bekommt man fast nur mit Kuhmilch.
Vielleicht müsste ich mir mal ein kleines Fläschchen mit Soja oder Hafermilch abfüllen für solche Fälle.
Ich hoffe , dass da einfach immer mehr Restaurants umstellen .
Bei mir vor Ort gibt es schon ein Cafe mit Alternativen und auch veganem Kuchen , aber eben nicht überall ,ich denke besonders in ländlichen Gegenden ist es schwer.
Meine Familie auch meine Kinder könnte ich auch noch nicht ganz überzeugen , aber ihnen schmeckt meistens mein vegan Gekochtes , auf ihren Broten landet dann auch schon mal was anderes .
Wobei es bei Edeka auch ein total leckeres veganes Nutella gibt....wer es denn braucht 😁
Liebe Grüße Nicole
vegan1.721 PostsmännlichNähe TrierLevel 4
28.04.2019Das von euch geschilderte kenne ich auch. Mein Schwager bekam im letzten Jahr mit 69 Jahren 5 Bypässe, der andere bekam mit 47 Jahren 4 Bypässe. Mit dem älteren habe ich mal über die Ernährung gesprochen, wollte aber nichts davon wissen und hat statt dessen nur von seinen tollen Ärzten und Medikamenten geschwärmt, da hab ich es aufgegeben. Der andere ist Fleischfan, Jäger und seine Frau Fleischerei Verkäuferin - hoffnungslose Fälle. Die 3 anderen Schwager starben aufgrund ihrer Lebensweise vor erreichen des Rentenalters.