Vegpool Logo
Beiträge: neue

Neu hier :D

Erstellt 31.12.2015, von Elefant. Kategorie: Neu hier. 21 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von rucola
vegan335 PostsweiblichBayern Level 2
31.12.2015
Zitat Elefant:

Trotzdem heißt das nicht, dass ich gerne die Hühner ausnutze und deren Eiere esse.


Ich wollte Dir mit Sicherheit nichts unterstellen.
Und wenn Du eh nicht so der Eierfan bist, dann lass sie halt auch weg. Oder auch nicht. Oder mach für Omas Kuchen mal eine Ausnahme... Alles kann, nichts muss. Mach so, wie es für Dich am Besten ist.


Alles gut. Wirklich...

Benutzerbild von Elefant
Themen-Startervegetarisch14 PostsweiblichLevel 1
31.12.2015
Danke Caro,

Ok, dann werde ich wohl mal bei Edeka nachsehen. Aber weißt du, ob es da auch veganen Käse gibt. Den brauch ich nämlich wirklich, habe aber keine Ahnung wo ich den herbekomme. Bei Rewe gibt es den leider auch nicht.

Viele Grüße von Elefant

Kein Benutzerbild
Caro1994
31.12.2015
Im EDEKA gibt es sogar von zwei verschiedenen Herstellern veganen Käse.
Ist aber sehr teuer.
150 g für 2,99 €.
Den Wilhelmsburger gibt es dort in unzähligen Sorten und sogar als Pizzaschmelz.
Am Anfang habe ich den auch oft gegessen, aber mittlerweile gar nicht mehr.
Ich mache mir den immer selber.
Jonna hat gestern auch ein ganz super Rezept für veganen Käseersatz aus Cashewmus hier eingestellt.

Liebe Grüße

Caro

Benutzerbild von Elefant
Themen-Startervegetarisch14 PostsweiblichLevel 1
31.12.2015
Hallo Christine,

ich weiß ich bin da nur ein bisschen empfindlich. Mir wurde bloß schon öfters unterstellt, dass ich nur Vegetarier bin, weil dass gerade in Mode ist. Und das ich mit meinen 15 Jahren keine Ahnung vom Leben hätte und eh nicht wüsste, wie es den Tieren in Massentierhaltung geht. Dabei stimmt das gar nicht. Kennt ihr das auch und wisst ihr wie man darauf am besten reagiert?

PS: Gut zu wissen, dass es Anderen mit den Vorurteilen genau so ergeht wie mir. Aber leider funktioniert das bei mir nicht so von wegen, entweder akzeptieren sie mich oder nicht. Immerhin versorgen meine Eltern mich. Und mein Taschengeld würde nicht reichen, um mich davon selbst vegan zu ernähren. Na ja, dann muss ich eben noch ein bisschen auf sie einquatschen :-/

Viele Grüße von Elefant

1x bearbeitet

Benutzerbild von rucola
vegan335 PostsweiblichBayern Level 2
31.12.2015
Zitat Elefant:
Mir wurde bloß schon öfters unterstellt, dass ich nur Vegetarier bin, weil dass gerade in Mode ist. Und das ich mit meinen 15 Jahren keine Ahnung vom Leben hätte und eh nicht wüsste, wie es den Tieren in Massentierhaltung geht. Dabei stimmt das gar nicht. Kennt ihr das auch und wisst ihr wie man darauf am besten reagiert?


Schulterzucken und ein müdes "wenn Du meinst" raushauen. Umdrehen und gehen wenn es geht... fertig.

1x bearbeitet

Kein Benutzerbild
Caro1994
31.12.2015
In meinem vorigen Beitrag habe ich dir ja von meiner Familie erzählt und das ich leider da dasselbe Problem habe und auf Unverständnis stoße.
Am Anfang tut es furchtbar weh, aber irgendwann gewöhnt man sich daran.
Die wenigsten Menschen haben leider Verständnis für Veganismus.
Selbst wenn sie dir gegenüber etwas Anderes behaupten, hinter deinem Rücken lästern sie dann.
Mit der Zeit tut es weniger weh, aber je näher dir die Menschen stehen, die dir das antun, desto mehr blutet dein Herz.
Und es wird immer weh tun.
Ich lebe nun schon ein Jahr vegan und es tut immer noch furchtbar weh, das vergeht nie.
Aber ich glaube fest daran, dass du stark genug dafür bist. ;)

Mit deinem Alter darfst du dir nichts einreden lassen.
Das du dir bereits jetzt so viele Gedanke machst wie die meisten Menschen sich in ihrem ganzen Leben nicht, ist ein großes Zeichen von Reife.
Klar, es tut furchtbar weh, wenn es heißt man sei so jung und es ist nur eine Phase.
Aber irgendwann steht man drüber und je älter man wird und je länger man vegan lebt, desto weniger macht es einem aus.
Am Anfang haben alle zu mir gesagt, ich würde das nicht lange durchhalten und auch das es eben nur eine Phase sei.
Nach diesem einen Jahr sagt niemand mehr es sei nur eine Phase.
Jetzt sagen alle ich sei eine Öko-Spinnerin.
Irgendetwas werden sie immer sagen.
Aber das spielt keine Rolle.
Wichtig ist nur was dir dein Herz sagt.

Ganz liebe Grüße und ganz viel Kraft :heart:

Caro

1x bearbeitet

Benutzerbild von Elefant
Themen-Startervegetarisch14 PostsweiblichLevel 1
31.12.2015
Aber wenn meine Familie auch nicht verstehen will, warum ich plötzlich vegan leben will!
Immerhin ist mein Bruder schon halber Vegetarier. Er ist bloß noch Fleisch "um die Rasse zu erhalten". Ich finde, dass das Schwachsinn ist, aber dieses Argument bekomme ich immer wieder zu hören. Dabei bringt es doch nichts, wenn es die Rasse Hühner und Kühe gibt, diese aber ein Leben in Gefangenscjaft halten müssen :( .
Und meine Eltern wünschten ich würde ganz normal Fleisch essen.
Und zum selber kochen fehlt mir oft die Zeit.

Liebe Grüße von Elefant

1x bearbeitet

Kein Benutzerbild
Caro1994
31.12.2015
Wow, deine Familie ist ja genauso blöd wie meine. ;)
Aber ich liebe sie trotzdem.
Dein Problem lässt sich eins zu eins darauf übertragen wie es mit meiner Familie ist.
Ich kann das wirklich hundertprozentig nachvollziehen.
Mein Opa sagt immer: "Fleisch ist ein Stück Lebenskraft."
Selbst nach diesem einen Jahr wird noch dermaßen über mich hergezogen und ich bin Thema Nummer eins auf Geburtstagsfeiern.
Teilweise habe ich das Gefühl ich werde anstarrt als wäre ich ein Tier im Zoo.
Ganz exotisch und total selten.

Wegen dem Kochen:
Als ich angefangen habe, da konnte ich überhaupt nicht backen und kochen.
Das habe ich mir selbst beigebracht und mittlerweile geht es total schnell.
Mir macht es jetzt auch richtig großen Spaß.
Auf die Frische und Vielfalt der selbstgemachten Gerichte könnte ich gar nicht mehr verzichten.
Glaub mir alles fügt sich.
Am Anfang ist es am Schwersten.
Aber es wird leichter, auch wenn du dir das jetzt noch nicht vorstellen kannst.
Hier im Forum wirst du stets Hilfe finden.
Wenn sie gemein zu dir sind und dich fertig machen, dann rede mit uns darüber.
Danach geht es dir besser, so mache ich es auch.
Denn ich habe auch niemandem in meinem Umfeld, der mich und meine vegane Lebensweise versteht.
Wenn ich dir irgendwie helfen kann, dann lass es mich wissen. :heart:

Ganz liebe Grüße

Caro

Kein Benutzerbild
8 PostsweiblichLevel 1
31.12.2015
Also Hi Elefant


Toll, dass es einen gleichaltrigen Menschen gibt, der so denkt wie ich (bin 13/seit einem Jahr Veganer)

Naja und auf alle Fälle was das einkaufen betrifft, du bekommst in so gut wie jedem Laden jede menge veganes Zeug (schon alleine bei den Süßigkeiten :lol: )

Bei mir sind auch die Vorurteile in der Familie. .. aber der glaube ist wichtig und wenn du selbstbewusst von dem vegan - - sein erzählst, werden sie irgendwann aufhören.
Am leichtesten ist es, wenn du dir einen Verbündeten suchst. Zum Beispiel deine Mama (wie bei mir hehe) sie ist wahrscheinlich auch die die die Einkaufsliste schreibt, da kann sie auch auf dich achten... also nahm sie mal abends oder so ( dann wenn keiner von euch Stress hat) zur Seite und halte ihr einen lllaaaannnnggeeennn ( ;) )Vortrag über deine Beweggründe. Frag sie nach ihrer Meinung und Hilfe. Sie ist deine Mutter. Sie liebt dich. Und ich bin mir super sicher, dass sie dich auch unterstützen wird...
Naja und wenn nicht: die beste Freundin ist auch eine gute Wahl.

Hannah

Benutzerbild von Elefant
Themen-Startervegetarisch14 PostsweiblichLevel 1
31.12.2015
Danke für die hilfreichen Antworten. Jetzt weiß ich, das es anderen genau so geht wie mir (kannte vorher noch keinen Veganer persönlich). Und auch danke, dass du mir Kraft gewünscht hast, werde sie brauchen. Gleich möchte ich nämlich mit meinen Eltern reden u d versuchen Ihnen zu erklären, warum ich vegan leben möchte :|
Es war nämlich mein Vorsatz für das nächste Jahr.
Ich wünsche euch einen guten Rutsch ins neue Jahr
und viele liebe Grüße von Elefant :D

Folgende Posts laden
Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Moin!

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Ratlos
Natalie
8
Dana
Dana

12. Apr.
» Beitrag
Vegane Ärzte?
Gerhard
27
Mangolover

07. Apr.
» Beitrag
Mangolover

07. Apr.
» Beitrag
beseelt vegan seit 2012
Irieya
Irieya
0
Irieya
Irieya

07. Apr.
» Beitrag
Akinom
Akinom

06. Apr.
» Beitrag