Vegpool Logo
Beiträge: neue

Neu hier

Erstellt 16.05.2016, von regenbogen55. Kategorie: Neu hier. 21 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von regenbogen55
Themen-Startervegan15 PostsweiblichAltheimLevel 2
Neu hier
16.05.2016
Hallo,
mein Name ist Monika und wir, mein Mann und ich, leben in der Nähe von Heidenheim. Wir ernähren uns seit ca. 4,5 Jahren aus ethischen Gründen bio-vegan, regional und saisonal.
Ich mache aus ethischen und ökologischen Gründen (Plastik und Palmöl ist nicht vegan) sehr viel selbst, als da wären Waschmittel, Körperpflege, Putzmittel, Seifenund auch für die Küche.
Damit heben wir uns leider sehr von der Masse ab, aber ich habe die Hoffnung, dass die Menschen aufwachen und andere, nachhaltige Wege gehen.

Kein Benutzerbild
1.266 PostsweiblichS' LändleLevel 2
16.05.2016
Hallo Monika!


Herzlich Willkommen im Forum!
Ich freue mich schon auf deine Beiträge - das hört sich sehr interessant an :D

Benutzerbild von regenbogen55
Themen-Startervegan15 PostsweiblichAltheimLevel 2
16.05.2016
Dankeschön für die freundliche Begrüssung. Über Interesse und Fragen freue ich mich sehr.

Benutzerbild von rossie
vegan1.461 PostsweiblichOberlausitzLevel 2
16.05.2016
Hallo Monika!

Willkommen.

Du und dein Mann ihr habt einen festen Standpunkt.
Hochachtung!
Werde sichert viel von dir lernen, bin schon sehr neugierig.
Das darf ich sagen, siehst sehr gut aus(53 Jahre) auf keinen Fall.

LG rossie und Benni (ist unser Hund und gehört zum Forum)

Benutzerbild von regenbogen55
Themen-Startervegan15 PostsweiblichAltheimLevel 2
16.05.2016
Hallo rossi,
über Interesse Deinerseits würde ich mich freuen. Denn so, wie wir momentan leben und konsumieren können wir auf keinen Fall weitermachen. Es ist eine sehr unpopuläre Haltung, die wir leben, und nicht viele können oder wollen damit etwas anfangen. Dabei wäre es mehr als dringend, dass wir anfangen unser (Konsum)Verhalten zu hinterfragen.
Das Bild ist nicht ganz aktuell, es ist ca. 8 Jahre alt, aber aufgrund unseres Lebensstils hab ich mich (Gott und veganer, naturbelassener Ernährung sei Dank) nicht gross verändert. Im Gegenteil.
Aber ich kann das Kompliment zurückgeben. Du siehst auch fabelhaft aus.....Veganer halt ;-)

Benutzerbild von nannyo
vegetarisch342 PostsweiblichSchleswig-Holstein Level 2
16.05.2016
Hallo Monika,
Schön dass du hier bist. Ich lebe seit einem Jahr vegetarisch und mache wie Du aus Umweltgründen sehr viel selber. Ich versuche, weitgehend plastikfrei und ganz ohne Palmöl zu leben. Was mit drei omnivoren Männern nicht immer ganz einfach ist.
Vielleicht können wir mal Rezepte und Ideen austauschen?
LG Nanny

Benutzerbild von regenbogen55
Themen-Startervegan15 PostsweiblichAltheimLevel 2
16.05.2016
Hallo Nanny,
ahhh das glaub ich Dir aufs Wort. 3 omnivore Männer zu verköstigen ist sicher nicht leicht. Aber Hut ab und Respekt, dass Du diesen vegetarischen Schritt gegangen bist. Wie lange lebst Du schon vegetarisch???
Über einen Austausch würd ich mich freuen.
lg Monika
PS. Was machst Du denn alles selber??

Benutzerbild von rossie
vegan1.461 PostsweiblichOberlausitzLevel 2
16.05.2016
Hallo Monika!
Auch wir machen uns viele Gedanken, wie geht es mit der Menschheit weiter?
Ich glaube jeder einzelne Mensch kann etwas ändern er muß es nur wollen.

Ich habe mich fast 20Jahre vegetarisch ernährt und erst hier im Forum bin ich eine vegane Oma geworden.
Auch bei meinem Mann hat sich etwas verändert, drei Jahre nun schon Vegetarier.
Ich koche nur vegan und er muß mit essen.
Das Alter ist nicht wichtig um eine Veränderung vorzunehmen.
Hauptsache ist doch der Menscht macht es.

Grüße von rossie und Benni

Benutzerbild von regenbogen55
Themen-Startervegan15 PostsweiblichAltheimLevel 2
16.05.2016
rossi, wir können immer nur den kleinsten Teil des Universums ändern......uns selbst.
Jeder von uns ist Konsument und steuert über diesen Konsum den Markt.
Es liegt an uns etwas zu ändern. Wenn nicht wir, wer dann.
Und schaut man sich die Umweltzerstörungen an, wie Konzerne die Menschen in der 3.Welt ausbeuten, Natur zerstören, Tiere ausbeuten, um des Profites Willen, da kann einem schon schlecht werden.
Wenn Du Dich näher mit dem Thema befassen willst, bei Youtube gibts von Arte sehr informative Videos.
Letzte Woche hab ich mir (wieder mal) den Bericht über den massiven Sanddiebstahl an den Touristenstränden angeschaut. Und welch katastrophale Folgen der Bauboom hat. Und das ist nur eine Baustelle.....Auch Prof. Dr. Niko Paech hält zu all diesen Themen sehr interessante Vorträge. Er zeichnet ein Modell der Postwachstumsökolgie, und auch den Weg dorthin, der eine wirkliche Chance für uns alle wäre. Auch für die Tiere.
Rossi, wichtig ist doch, dass Ihr etwas verändert habt. Wir wurden so erzogen, uns von Tieren und auch von ihren Produkten zu ernähren. Und langsam setzt sich die Überzeugung durch, dass es falsch ist, Tieren auszubeuten oder zu töten.
Herzliche Grüsse an den Benny, ihm geht´s bestimmt super gut bei Euch.

1x bearbeitet

Benutzerbild von SariK
vegan1.285 Postsweiblich91189 Rohr Level 3
16.05.2016
Herzlich willkommen auch von mir Regenbogen! :wink:
das hast du sehr schön und weise geschrieben!
aber genau darum geht es ja...
nur die meistens Menschen ignorieren es (leider)
liebe grüße :heart:

Folgende Posts laden
Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Moin Moin!

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Vegan bei Kindern
Kate1988
Kate1988
5
Libio
Libio

vor 2 Std
» Beitrag
Ratlos
Natalie
8
Dana
Dana

12. Apr.
» Beitrag
Vegane Ärzte?
Gerhard
27
Mangolover

07. Apr.
» Beitrag
Mangolover

07. Apr.
» Beitrag
beseelt vegan seit 2012
Irieya
Irieya
0
Irieya
Irieya

07. Apr.
» Beitrag