Vegpool Logo
Beiträge: neue

Neu hier

Erstellt 17.03.2019, von Waldfee. Kategorie: Neu hier. 4 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von Waldfee
Themen-Starteromnivor1 PostsweiblichLevel 1
Neu hier
17.03.2019
Hallo liebe Community :wink: ,
ich bin Maggie, 34 Jahre alt und komme aus Oberfranken, Großraum Nürnberg. Im Moment ernähre ich mich leider noch omnivor (versuche aber gerade Stück für Stück umzustellen), obwohl ich aus moralischen Gründen so gerne sofort alle tierischen Lebensmittel von meinem Speiseplan streichen würde. Ich beschäftige mich schon seit längerer Zeit mit den Themen Veganismus, Tier- und Umweltschutz. Darauf gekommen bin ich durch meine große Tierliebe, die mich schon seit Kindertagen begleitet. Ich habe mich vor Kurzem hier angemeldet in der Hoffnung auf regen Austausch mit Gleichgesinnten. In meinem Familien- und Bekanntenkreis gibt es leider nur Menschen, die sich omnivor ernähren und für eine rein pflanzliche Lebensweise auch wenig bis gar kein Verständnis haben. Das macht mir die Umstellung natürlich nicht unbedingt leichter. Gibt es hier vielleicht ein paar Leute, die in einer ähnlichen Situation sind (waren); denen der Verzicht auf tierische Produkte auch sehr schwer gefallen ist? Habt ihr ein paar Tipps und Tricks für die praktische Umsetzung auf Lager? Dann immer her damit ;) ...

Kein Benutzerbild
habanero79
17.03.2019
Hallo Waldfee!

Nürnberg ist doch Mittelfranken :D . Ich komme aus Heideck, arbeite aber in Nürnberg. Groß geworden bin ich an der Grenze zu Oberfranken. In einem Kaff bei Gräfenberg ;) .

Ich bin auch noch relativ frisch. Seit November bin ich vegetarisch und seit etwa 1,5 Monaten vegan. Vor etwa einem Jahr habe ich das erste Mal versucht vegetarisch zu leben, bin aber gescheitert. Mich hat damals ne heftige Grippe erwischt und ich habe den Meinungen der anderen leider zu sehr geglaubt (das kommt davon weil du kein Fleisch mehr isst...)

Mein Gewissen hat mich aber einfach nicht mehr los gelassen bis ich mir im November die Doku Earthlings auf YouTube angesehen habe. Danach Stand für mich fest, dass wars mit Fleisch! Wenn du sehr sensibel bist, was ich auf jeden Fall bin, dann ist der Film echt hart und schockierend. Das solltest du vorher vielleicht wissen. Ich hab Rotz und Wasser geheult und mich tierisch dafür geschämt ein Mensch zu sein... :-/

Obwohl ich wirklich sehr sehr viel Fleisch gegessen habe ist es mir danach nicht allzu schwer gefallen darauf zu verzichten. Dennoch experimentiere ich immer noch damit ähnliche Gerichte zu kochen um ein gewisses Fleisch-feeling zu bekommen. Sojaschnetzel sind da bisher mit am besten (als Gyros oder Granulat als Hackfleisch). In Nürnberg gibt's übrigens auch einen veganen Dönerladen und ich war überrascht wie "normal" der schmeckt ;) . Für Wurst suche ich bisher noch eine günstige Alternative. Es gibt zwar von Rügenwälder den veganen Schinkenspicker, aber 1,19 für 6 Schreiben sind mir ehrlich gesagt zu teuer. Dafür schmeckte der aber echt wie Lyoner! Hut ab.

Vegan wurde ich übrigens erst später als ich mich immer mehr mit der Milch und Eier Industrie beschäftigte. Ich habe so viel grausames erfahren was ich vorher nicht wusste. Es redet ja auch keiner drüber! Ich dachte halt echt, dass ne Kuh einfach immer Milch gibt!

In meinem Bekannten- und Verwandtenkreis gibt's auch nur omnivore. Und zwar richtig "eingefleischte" (Achtung Wortspiel :-) ). Die reagierten mit Entsetzen und Ablehnung. Meine Frau ist absolut gegen meinen Wandel und wir sind inzwischen sogar bei der Eheberatung um einen gemeinsamen Weg zu finden. Traurig eigentlich, aber Fleisch, Milch und Eier sind für mich einfach Geschichte.

Du wirst innerhalb weniger Tage ein Sammelsurium an blöden Sprüchen, Vorwürfen und den allerbesten Ernährungstipps zu hören bekommen. Anfangs habe ich mich noch verteidigt und gerechtfertigt, bringen tut das aber gar nichts... Im Gegenteil, die Leute gehen auf Angriff und wenn man nicht nachgibt gibt's richtig Zoff. Auch traurig, ist aber so.

Das Beste ist, wenn du ne dicke Haut bekommst und das einfach ignorierst. Du merkst ja, wenn sich jemand ernsthaft dafür interessiert. Da ist die Spucke wenigstens nicht vergeudet.

Du findest hier NUR nette Leute die sich gerne mit dir austauschen und falls du Facebook nutzt und sich Mal richtig auskotzen willst, da gibt's ne Gruppe "wütende Veganer und Vegetarier". ;)

Benutzerbild von METTA
vegan4.644 Postsweiblich ObertshausenLevel 4Supporter
18.03.2019
Hallo Maggie
auch von mir ein herzliches Willkommen hier ! :wink:
Hast Du mal versucht, Bekannte oder Verwandte, die nicht so sehr abgeneigt sind, zu einem veganen Restaurant einzuladen, so dass sie mal etwas veganes probieren können oder eben selbst mal etwas veganes zu kochen oder zu backen, ohne dass sie es wissen? Oder lehnen sie das auch komplett ab, bzw. sind vorsichtig bis argwöhnisch, wenn sie von Dir etwas zu essen bekommen. Da Du ja schreibst, dass Du (noch) omnivor sind, würden sie es vielleicht gar nicht merken....
Ich wünsche Dir jedenfalls viel Erfolg bei der Umstellung und viel Geduld mit deinem Umfeld !

Benutzerbild von Ayana
vegan9 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 1
18.03.2019
Liebe Maggie,

schön, dass du da bist! Ich kann dir sagen, dass meine Umstellung eeewig ging. Wirklich. So richtig vegetarisch bin ich erst seit Anfang des Jahres und vegan seit ein paar Wochen. Aber am Thema vegan bin ich seit bestimmt fast 5 Jahren. Im Nachhinein schäme ich mich schon, dass ich so lange gebraucht habe. Das Wissen hatte ich ja....
Fleisch war nie mein Problem, aber Wurst und vor allem Käse, Sahne und Eier. Aber mir ist klar geworden, dass eben jeder anders ist und seine Zeit braucht. Sich zu stressen und unter Druck zu setzten macht eben keinen Sinn. So habe ich auch mein Selbstbewußtsein im Allgemeinen die letzten Jahre aufgepeppt, das mir jetzt zu Gute kommt :-)
Ich bin auf einem Bauernhof aufgewachsen und wir haben früher sogar noch Schweine zu Hause geschlachtet. Kühe waren 24 Stunden am Tag angebunden. Heute kaum noch vorstellbar wie ich das die Jahre mitangeschaut habe ohne mir was dabei zu denken. Auch dafür schäme ich mich unendlich...

Aber ich gebe Habanero absolut Recht: schau dir entsprechendes Filmmaterial an und es wird deine Umstellung wahrscheinlich beschleunigen. Falls du das willst. Man muss das echt aushalten können!

Ansonsten freue ich mich auch auf regen Austausch.
Liebe Grüße :wink:

Benutzerbild von Lubilie
vegan105 PostsweiblichBremenLevel 2
18.03.2019
Hallo Maggie :wink:
ich denke, es ist eine gute Taktik, dass du das Schritt für Schritt machst. Es gibt bestimmt Leute, die es von heute auf morgen schaffen, aber nicht viele. Man kann rückläufig werden, denn die Esskultur und das gewohnte geliebte Essen prägt den Menschen sehr. Klingt, als würde man drogenabhängig sein, es ist aber in gewissem Maße so.
Da stimme ich Ayana zu, setz dich nicht unter Druck, versuch immer öfter vegan zu kochen, neue Rezepte auszuprobieren. Ich mag Videos auf youtube schauen, wenn vegane Blogger ihre Einkaufshauls zeigen oder generell über das Thema diskutieren, das motiviert mich auch :-)
Meine Familie, Freunde und Kollegen ernähren sich alle omnivor, nicht mal ein Vegetarier ist dabei, deshalb habe ich mich hier angemeldet, um mich mit Gleichgesinnten auszutauschen. Deswegen schau du auch mal öfter hier vorbei :D
Liebe Grüße
Luba

Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Ich bin der Andrea

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Ratlos
Natalie
8
Dana
Dana

12. Apr.
» Beitrag
Vegane Ärzte?
Gerhard
27
Mangolover

07. Apr.
» Beitrag
Mangolover

07. Apr.
» Beitrag
beseelt vegan seit 2012
Irieya
Irieya
0
Irieya
Irieya

07. Apr.
» Beitrag
Akinom
Akinom

06. Apr.
» Beitrag