Hallo Waldfee!
Nürnberg ist doch Mittelfranken
. Ich komme aus Heideck, arbeite aber in Nürnberg. Groß geworden bin ich an der Grenze zu Oberfranken. In einem Kaff bei Gräfenberg
.
Ich bin auch noch relativ frisch. Seit November bin ich vegetarisch und seit etwa 1,5 Monaten vegan. Vor etwa einem Jahr habe ich das erste Mal versucht vegetarisch zu leben, bin aber gescheitert. Mich hat damals ne heftige Grippe erwischt und ich habe den Meinungen der anderen leider zu sehr geglaubt (
das kommt davon weil du kein Fleisch mehr isst...)
Mein Gewissen hat mich aber einfach nicht mehr los gelassen bis ich mir im November die Doku Earthlings auf YouTube angesehen habe. Danach Stand für mich fest, dass wars mit Fleisch! Wenn du sehr sensibel bist, was ich auf jeden Fall bin, dann ist der Film echt hart und schockierend. Das solltest du vorher vielleicht wissen. Ich hab Rotz und Wasser geheult und mich tierisch dafür geschämt ein Mensch zu sein...
Obwohl ich wirklich sehr sehr viel Fleisch gegessen habe ist es mir danach nicht allzu schwer gefallen darauf zu verzichten. Dennoch experimentiere ich immer noch damit ähnliche Gerichte zu kochen um ein gewisses Fleisch-feeling zu bekommen. Sojaschnetzel sind da bisher mit am besten (als Gyros oder Granulat als Hackfleisch). In Nürnberg gibt's übrigens auch einen veganen Dönerladen und ich war überrascht wie "normal" der schmeckt
. Für Wurst suche ich bisher noch eine günstige Alternative. Es gibt zwar von Rügenwälder den veganen Schinkenspicker, aber 1,19 für 6 Schreiben sind mir ehrlich gesagt zu teuer. Dafür schmeckte der aber echt wie Lyoner! Hut ab.
Vegan wurde ich übrigens erst später als ich mich immer mehr mit der Milch und Eier Industrie beschäftigte. Ich habe so viel grausames erfahren was ich vorher nicht wusste. Es redet ja auch keiner drüber! Ich dachte halt echt, dass ne Kuh einfach immer Milch gibt!
In meinem Bekannten- und Verwandtenkreis gibt's auch nur omnivore. Und zwar richtig "eingefleischte" (Achtung Wortspiel
). Die reagierten mit Entsetzen und Ablehnung. Meine Frau ist absolut gegen meinen Wandel und wir sind inzwischen sogar bei der Eheberatung um einen gemeinsamen Weg zu finden. Traurig eigentlich, aber Fleisch, Milch und Eier sind für mich einfach Geschichte.
Du wirst innerhalb weniger Tage ein Sammelsurium an blöden Sprüchen, Vorwürfen und den allerbesten Ernährungstipps zu hören bekommen. Anfangs habe ich mich noch verteidigt und gerechtfertigt, bringen tut das aber gar nichts... Im Gegenteil, die Leute gehen auf Angriff und wenn man nicht nachgibt gibt's richtig Zoff. Auch traurig, ist aber so.
Das Beste ist, wenn du ne dicke Haut bekommst und das einfach ignorierst. Du merkst ja, wenn sich jemand ernsthaft dafür interessiert. Da ist die Spucke wenigstens nicht vergeudet.
Du findest hier NUR nette Leute die sich gerne mit dir austauschen und falls du Facebook nutzt und sich Mal richtig auskotzen willst, da gibt's ne Gruppe "
wütende Veganer und Vegetarier".