Vegpool Logo

Macht vegan krank?

Erstellt 17.10.2024, von Mirki. Kategorie: Neu hier. 6 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von Mirki
Themen-Starter2 PostsLevel 1
Macht vegan krank?
17.10.2024
Hallo ihr Lieben, ich bin Mirki aus Berlin und seit über 10 Jahren lebe ich vegan. Leider, bin ich ständig krank, ob Magen, Darm oder Herz und 2 Mal Corona trotz Impfung. Ich koche täglich frisch, selsam, dass mein Vit. B12- Wert sogar zu hoch war ( ich spritze ab und zu Vit. B12 s.c.) Es würde mich interessieren ob andere dieselben Probleme haben und wie sie damit umgehen. Ich bin aus ethischen Gründen Veganerin, früher war ich 20 Jahre Vegetarierin. Bin für jeden Rat dankbar und wünsche allen einen schönen Herbst.

Benutzerbild von Libio
vegan1.634 PostsweiblichBERLINLevel 4
17.10.2024
Hallo, und herzlich Willkommen!

Was sagt denn (d)ein Ernährungsarzt zu deinen Beschwerden?
Was hast du schon ausprobiert an Änderungen?

Eine Ferndiagnose, woran es liegen könnte, kann wahrscheinlich keiner machen.. Zum Lebensstil gehören ja nicht nur Vitamine.
Auch wenn du dich vollwertig ernährst, hast du ja noch deine Umwelt, deine Psyche, deine Bewegung, deine Gene.
Der Störfaktor kann sonstwo liegen.

Jede Impfung schützt übrigens nicht 100%ig vor einer Erkrankung, das gilt für alle Infektionskrankheiten, sondern sie schützen vor schweren Verläufen und vorm Sterben und Long Covid kommt seltener vor bzw ist kürzer als bei Ungeimpften. Folgeschäden nach einer Infektionskrankheit sind seltener und fallen milder aus. Also dass Geimpfte eine InfektionsKrankheit bekommen können ist völlig normal.



2x bearbeitet

Benutzerbild von Salma
vegan2.667 PostsweiblichBerlinLevel 4
17.10.2024
hi mirki und willkommen!

um deiner pauschalen frage, ob vegan krank mache, zu begegnen empfehle ich dir diesen artikel:
https://vegpool.de/magazin/prof-michalsen-vegane-ernaehrung-kein-risiko.html

ich selber lebe auch über 10 jahre vegan, hatte 2x corona ohne folgeschäden dank impfungen und das altwerden bietet so seine gesundheitlichen hürden (hormonumstellung mit diversen malaissen). da denke ich mir aber: wie gut dass ich vegan lebe, sonst wäre alles viel schlimmer.

für deine gesundheit dir alles gute, und ich hoffe, dass du bei der fehlersuche nicht nur in richtung vegan schaust, sondern dir ärztliche hilfe holst. ursachen gibt es vielerlei, bis hin zu genmutationen. 🍀

1x bearbeitet

Benutzerbild von Mirki
Themen-Starter2 PostsLevel 1
17.10.2024
Hallo, danke für Deine Antwort. Meine HÄ ist irgendwie von mir genervt, weil ich erst im Sommer erfahren habe, dass ich hezkrank bin und ich lebe zurzeit in einem Albtraum. Lebe äußerst gesund, rauche nicht, trinke nicht, kein Übergwicht und kein Diabetes. Ich weiß, dass andere Faktoren eine Rolle spielen, und das hat sie mir erklärt, aber ich gewöhne mich sehr langsam dran. Hatte Anfang September Herzkatheter Untersuchung, dabei wurde ein Herzkranzgefäß verletzt, folgte Perikardeguss, dann Lungenentzündung von Krankenhauskeimen, Blasenentzündung, nach Hause gekommen mit Corona (die zweite). Das hat mich total umgehauen, so schlecht ging es mir noch nie. Habe außerdem ganz schlimme Gastritis von Antibiotika und Medikamenten, aber seltsamerweie bin ich seitdem furchtbar verfressen. Mein Körper spielt total verrückt. Klar, denke ich, würde ich anders leben, Fleisch essen, rauchen, trinken, würde es mir noch schlechter gehen deshalb bin ich froh, dass ich mich für Veganusmus entschieden habe. Aber, zurzeit ist alles auf einmal gekommen.

Benutzerbild von Salma
vegan2.667 PostsweiblichBerlinLevel 4
17.10.2024
da hat dich das pech mächtig erwischt. ich wünsch dir gute ärzte und gute genesung - hol dir im zweifel ne zweit- oder auch drittmeinung ein!

aber ich versteh nicht, wenn du das denkst
Klar, denke ich, würde ich anders leben, Fleisch essen, rauchen, trinken, würde es mir noch schlechter gehen deshalb bin ich froh, dass ich mich für Veganusmus entschieden habe.

aber du einen thread mit diesem titel "Macht vegan krank?" aufmachst?

Benutzerbild von kilian
vegan7.497 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
17.10.2024
Vitamin B12 subkutan... autsch! Habe ich früher auch mal gemacht. Intramuskulär ist angenehmer (wenn man nicht gerade einen Nerv erwischt 😂)

Tut mir leid mit dem Herzfehler! Wie schlimm ist es denn? Manche können einen Herzfehler gut kompensieren.

Wie meine Vorrednerinnen schon schrieben: Such dir am besten guten und professionellen Rat.

Leider weiß ich aus eigener Erfahrung, dass selbst Ernährungsmediziner nicht immer hilfreich sind. Ich habe erlebt, dass eine Ernährungsmedizinerin anfing, auf Wikipedia zu schauen, weil sie den Nährstoff nicht kannte. Da weiß man echt nicht, was man empfehlen soll... Die kannte sich nur mit Diabetes und so aus.

Ich wünsche dir, dass du eine gute Ärztin / Arzt findest!

Dass es an veganer Ernährung liegt, kann sein, muss aber nicht. Wir neigen dazu, zuerst an die Dinge zu denken, die uns am meisten beschäftigen ("VITAMINMANGEL!!!").

Dabei ist vielleicht einfach ein durchs Handy verursachter Hirntumor 😁.

Benutzerbild von Dagi
9 PostsTagelswangenLevel 1
20.10.2024
Ohjeeh - tut mir leid zu hören. Man hat auch schon solche Sachen gelesen. Hier haben wir eine Politikerin, die auch seit langem vegan lebt, die jetzt eine Essstörung hat, und seit Jahren völlig untergewichtig ist.

Man fragt sich dann halt: Kann man es mit dem Veganismus "zu weit treiben"?

Ich hoffe nicht - es gibt ja wohl tausende Beispiele, dass es sehr gut geht. Aber jeder von uns ist ein Individuum. "Kein Ei gleicht dem anderen". Insofern muss ja auch jeder selber rausfinden, was für ihn/ sie gut ist.

Ich selber lebe seit 20 Jahren fleischlos, und habe das noch nie bereut! Man fühlt sich leichter, und ich bin in dieser Zeit nur 5 x wirklich krank gewesen (schwerere Erkältung/ Grippe) zu "Fleischzeiten" war ich so 3 x krank pro Jahr, was ja die Bevölkerung im Schnitt ist! Das ist also sehr positiv, und wenn man den Wiki-Eintrag von Brian Adams ansieht, wird das ja auch bestätigt - er, der erst vegetarisch gelebt hat, und dann auf vegan umgestellt hat, sagte halt: "Nicht mal mehr ein Schnupfen" hätte er mehr gehabt.


Eben - ich selber beobachte das auch bei mir. Ich bin auch ohne Impfung sehr gut durch die Coronazeit gekommen.
Bin aber nicht voll vegan, aber mittlerweile vielleicht zu 95 %.

Also anyway - gute Besserung

Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Vegan Meetups Köln - Picknicke

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Steja
Steja

12. Dez.
» Beitrag
Cassava
Cassava

12. Dez.
» Beitrag
Cassava
Cassava

12. Dez.
» Beitrag
Leonidas
Leonidas

09. Dez.
» Beitrag
Jojolagiffa

09. Dez.
» Beitrag