Vegpool Logo
Beiträge: neue

Kurze Vorstellung :)

Erstellt 02.05.2017, von Fielly. Kategorie: Neu hier. 6 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von Fielly
Themen-Starter3 PostsLevel 1
Kurze Vorstellung :)
02.05.2017
Hallo zusammen,

ich heiße Nadine, bin 22 Jahre jung und studiere derzeit in Tübingen, im schönen Schwabenland, Germanistik und Geschichte auf Lehramt. :)

Seit fast sieben Jahren ernähre ich mich aus vorrangig ethischen Gründen vegetarisch. Die vegetarische Ernährung ist mir zu keinem Zeitpunkt schwer gefallen, da ich voll und ganz hinter dem stehe, was ich tue. Auch meine Familie unterstützt mich dabei und ich konnte sogar die eine oder andere Person (meine Mutter, meinen Freund, meine Cousine...) durch meine Begeisterung dafür dazu bewegen, sich mit der Thematik auseinanderzusetzen. Inzwischen ernährt sich meine halbe Familie vegetarisch. :D


Nun ist es so, dass ich mich, insbesondere im letzten halben Jahr, sehr intensiv mit veganer Ernährung und all ihren Aspekten auseinandergesetzt habe. Damit einhergehend habe ich bewusst versucht, tierische Produkte wie Milch und Eier zu meiden und habe sie für mich selbst schon gar nicht mehr eingekauft. Meine selbst gekochten Gerichte habe ich nach und nach "veganisiert" und mir fehlt dabei nichts. Schwierig waren und sind meine Konditionierung auf viele nicht-veganen Süßigkeiten und Snacks und das Essen außer Haus (auch bei meinen Schwiegereltern in spe...). Ich habe in den letzten Monaten also zunehmend auf tierische Produkte verzichtet, ganz geschafft habe ich es aber nicht, die vegane Ernährung in meinen Alltag zu integrieren.

Seit knapp einer Woche habe ich nun aber für mich beschlossen, dass ich diesen schwammigen Zustand nicht mehr will. Ich will mich aus tiefster Überzeugung heraus vegan ernähren und tue das seitdem auch. Bis jetzt fällt es mir erstaunlich leicht. Gerade in einer Stadt wie Tübingen findet man auch auf die Schnelle leckere vegane Gerichte und zu Hause nehme ich mir die Zeit und versuche, möglichst ausgewogene, abwechslungsreiche Gerichte zu kochen oder Smoothies zu mixen. Ich bin sehr gespannt, wie sich das in den kommenden Wochen so gestaltet. :)

Naja, und hier bin ich gelandet, weil ich mich gerne mit Gleichgesinnten austauschen will und noch einiges über das Vegan-Sein lernen will, damit ich mich möglichst gesund und ausgewogen ernähre und keine Mangelerscheinungen bekomme (veganes Vitamin B12 nehme ich bereits in Tablettenform zu mir. :green: ).


In der Familie meines Freundes erlebe ich durch deren Aussagen und Bemerkungen in letzter Zeit regelrechte Frustrationsmomente, da sie es, als überzeugte Fleischesser, ganz furchtbar finden, auf tierische Produkte zu verzichten. Ganz zu schweigen davon, dass ich ihnen neulich allen Ernstes erklären musste, dass eine Kuh ihre Milch nicht für uns Menschen produziert sondern für ihr Kälbchen - sie dachte, dass die Euter einer Kuh platzen würden, wenn wir sie nicht melkten und dass diese Tiere ohne uns deshalb nicht überlebensfähig sind. :crazy:


Einen kleinen/großen inneren Konflikt bereiten mir außerdem meine beiden allerliebsten Kater. Ich möchte sie auf gar keinen Fall vegetarisch/vegan ernähren, da Katzen nunmal Fleischesser sind und ich persönlich es für schwachsinnig und ungesund halte, ihnen das Fleisch zu verwehren. Wir ernähren sie von Anfang an mit BARF, falls das jemandem was sagt. Da weiß man wenigstens, was drin ist. Deshalb ist unsere ganze Tiefkühltruhe mit Fleischvorräten gefüllt. Den ethischen Konflikt, den ich da mit mir austrage, kann ich gar nicht so genau beschreiben. Vielleicht wissen vegane Katzenhalter, was ich meine?! Vielleicht mach' ich aber auch aus einer Mücke einen Elefanten.

So, jetzt hole ich erstmal meinen ersten veganen Schokokuchen aus dem Backofen und stöbere dann ein bisschen im Forum rum. :) Ich freue mich auf den zukünftigen Austausch mit euch!

Liebe Grüße
Fielly/Nadine

Kein Benutzerbild
Unbekannt
02.05.2017
Hey Nadine,

ein herzliches Willkommen. :wink:
Die Familie meiner Partnerin ist ähnlich drauf aber sie müssen MEINE Lebensweise akzeptieren und so bekomme ich meine äh Extra(tofu)wurst :green:

Respekt, Deine Entscheidung ist richtig und nachvollziehbar.
Wegen dem B12 einfach mal testen lassen und nicht alles schlucken ;)
Hoffe wegen den Samtpfötchen hat hier jemand einen Tip :D

Benutzerbild von kilian
vegan7.311 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
02.05.2017
Hallo Nadine,
herzlich willkommen hier im Forum!
Ich freue mich, dass Du dabei bist und bin gespannt auf Deine Beiträge!
Kleiner Tipp: Knüpf mal Kontakte zu Pummelchen. Die kommt aus Deiner Nähe!
Viele Grüße
Kilian

Kein Benutzerbild
Unbekannt
03.05.2017
Herzlich willkommen hier bei uns.

Mit deinen Samtpfoten würde ich mir nicht allzuviele Gedanken machen,es sind und bleiben Fleischfresser.Meine hat das Glück draußen zu jagen und sie frisst von der Maus wirklich nur das Fleisch und die Knochen,alles Andere bleibt liegen.Ist nun mal so.

Kein Benutzerbild
Unbekannt
03.05.2017
Hallo Nadine.
Willkommen bei uns.
Ich finde deinen Weg richtig toll. :thumbup:
Frustmomente wird es immer wieder geben, gerade im Umgang mit Fleischessern.
Aber davon solltest du dich nicht grämen lassen. Nimm es hin und gehe mit guten Beispiel weiter voran. :thumbup:

Kein Benutzerbild
Unbekannt
04.05.2017
Hallo Nadine,

willkommen im Forum :)

Wenn du mit der Tatsache deine Katzen zu BARFen kein Probleme hättest, würde ich sagen, dass du so weiter machen solltest, allerdings kenne ich dein Dilemma seit meine Partnerin und ich ebenfalls über eine WG mit einer Katze nachdenken.

Ich finde du solltest das Thema für dich möglichst selbstständig bearbeiten und dich mit deinem Ergebnis wohlfühlen.
Zweifel oder Vorwüfe schaden dir auf Dauer zu sehr, um solche inneren Konflikte ungelöst zu lassen.

Pummelchen hat hier ein paar gute Leitartikel zusammen getragen mit denen du starten könntest:
https://www.vegpool.de/forum/vegan-allgemein/vegane-katzen-1.html

Evtl. solltest du auch darüber nachdenken die (momentan leider einzige) Studie zum Thema veganer Katzenernährung (leider von Nestle, deshalb mit gewisser Rücksicht auf monetäre Interessen zu betrachten) von Lorelei A. Wakefield, VMD; Frances S. Shofer, PhD; Kathryn E. Michel, DVM, DACVN zu erwerben:
http://avmajournals.avma.org/doi/abs/10.2460/javma.229.1.70
Für 30$ hast du hier 24 Stunden Zugriff auf das entsprechende Magazin inkl. der Publikation.

grüße,
Falk

2x bearbeitet

Benutzerbild von Fielly
Themen-Starter3 PostsLevel 1
08.05.2017
Hallo zusammen,

entschuldigt bitte, dass ich erst jetzt antworte! Da vor kurzer Zeit das neue Semester begonnen hat, bin ich gerade sehr beschäftigt und habe kaum eine ruhige Minute.

Vielen Dank für die lieben Willkommensgrüße hier im Forum und danke für die Verweise auf andere Threads und User. :) Ich werde mich in den nächsten Tagen erstmal gründlich einlesen.

In den letzten Tagen habe ich bemerkt, dass mir die vegane Ernährung immer leichter fällt. Mein Heißhunger auf nicht vegane Süßigkeiten hat stark nachgelassen. Darüber freue ich mich am meisten, da mich dieses unbefriedigende Gefühl sehr belastet hat. Ist wohl alles nur Gewohnheit und Konditionierung. :rolleyes:

Liebe Grüße
Fielly

Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Vollwertige, gesunde Ernährung - der Gesundheit zuliebe :)

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
MOe

gestern
» Beitrag
Thueringerin

13. Sep.
» Beitrag
Salma
Salma

31. Aug.
» Beitrag
veganliam

31. Aug.
» Beitrag
BeaNeu
BeaNeu

24. Aug.
» Beitrag