Vegpool Logo
Beiträge: neue

Kurze Vorstellung

Erstellt 24.11.2020, von veggielaura. Kategorie: Neu hier. 37 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von Smaragdgruen
vegan1.645 PostsmännlichNähe TrierLevel 4Supporter
30.11.2020
Ich bin zur Zeit auch am kämpfen mit Unverträglichkeiten durch Soja - Produkte. Ich bekomme seit einiger Zeit Hautprobleme im Gesicht neben dem linken Mundwinkel (ein bisschen Schwellung, ab und an nässende Stelle ). Sieht man auch etwas auf meinem Profilbild neben meinem linken Mundwinkel - Da haben wir gerade auf unseren ersten Enkel angestoßen.🏂
Ursache vermutlich unfermentiertes Soja wie Sojadrink, Sojajoghurt und Räuchertofu. Außerdem reagiere ich vermutlich auch auf Citronensäure. Hat von euch jemand ähnliche Probleme ?

1x bearbeitet

Kein Benutzerbild
Akel-Ei
01.12.2020
Hallo Smaragdgruen, sogenannte „Mundwinkelrhagaden“ können auch ein Hinweis auf Mangelerscheinungen sein, besonders bei Eisen- oder Zinkmangel. Bei mir scheint das Zink zu sein, da es verschwindet, wenn ich ein paar Tage lang ein Zinkpräparat nehme.


Wird es denn besser, wenn du alles Soja mal eine Weile weglässt? Unverträglichkeiten sind meist eine Sache des Ausprobierens, hab da schon einiges durch .

Benutzerbild von Smaragdgruen
vegan1.645 PostsmännlichNähe TrierLevel 4Supporter
01.12.2020
Hallo Akel-Ei,
Ich glaube nicht dass es bei mir ein Mangel ist. Bei mir ist es wohl eine allergische Reaktion, gestern habe ich 2 Stück gekauften Christstollen gegessen und kurze Zeit später fing das wieder an zu jucken und neben dem linken Mundwinkel anzuschwellen, ist aber nach ein paar Tagen wieder weg, normalerweise. Hab dann mal auf die Zutatenliste geschaut und einen ganzen Chemiecocktail gesehen. Da werde ich in Zukunft mal auf die Zutatenliste bei Fertigprodukten achten. Früher hatte ich sehr viele Probleme mit Allergien.

Kein Benutzerbild
Akel-Ei
01.12.2020
Ja, das ist das Problem mit den Fertigprodukten. Je länger die Zutatenliste, umso größer die Möglichkeit, dass irgendwas dabei ist, worauf man reagiert. Darum bin ich eine große Zutatenlistenleserin und dann Lieberselbermacherin😊

Benutzerbild von Tim18278
vegan24 PostsmännlichPeterboroughLevel 3
02.12.2020
Hallo Laura

Es ist ein bisschen spät, aber ich habe gerade deinen Beitrag über Käse gelesen :)

Du könntest ein Veganes Käseset versuchen? Sie enthalten alles das man braucht, um den Käse zu machen, außer Nüssen und vegane Milch. Ich esse früher sehr gerne Käse, offensichtlich ist Nussenkäse nicht genau das gleiche. Zuerst war ich skeptisch, aber jetzt esse ich täglich die vegane Alternative, es kann nicht so schlimm sein! Es ist durchaus gesunder als 'echt' Käse, und genauso zufriedend. Auch sehr einfach zu machen.

Ich hoffe das ist hilfreich...

Viele Gruße, Tim

Benutzerbild von Raven
vegan9 PostsweiblichKöln/ PulheimLevel 1
03.12.2020
Hallo Laura,
erstmal ein herzliches Willkommen in diesem Forum.
Mir ging es ähnlich wie dir nur war es bei mir die Aioli..
Die habe ich tatsächlich zu jedem Mittagessen gegessen :crazy:
Es war für mich unvorstellbar auf Aioli zu verzichten :lol:
Am Anfang versuchte ich es mit Veganer Mayonnaise kompensieren. (die esse ich heute nur noch ab und zu zu Pommes)
Von Tag zu Tag merkte ich aber, dass es mir doch viel leichter fällt als ich es mir am Anfang vorgestellt hatte.
Vielleicht ist es bei dir ähnlich und es ist gar nicht so schwer wie man es sich vorstellt. Oftmals sind es einfach nur Gewohnheiten und die lassen sich ändern.
Falls du auch ein Feta Fan bist wie ich, kann ich die Marke Bedda empfehlen.

Liebe Grüße,
Michelle

Benutzerbild von Akinom
411 PostsLevel 3
04.12.2020
Hallo liebe Laura ,

auch ein herzliches Willkommen von mir.

LG
Akinom

Benutzerbild von Crissie
vegan829 PostsweiblichLevel 4Supporter
04.12.2020
Hallo Michelle, habe heute bei Denns vegane Aioli gesehen, von Byodo. Steht beim Senf.
LG Crissie

Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Fleischtiger

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Vegan bei Kindern
Kate1988
Kate1988
5
Libio
Libio

23. Apr.
» Beitrag
Ratlos
Natalie
8
Dana
Dana

12. Apr.
» Beitrag
Vegane Ärzte?
Gerhard
27
Mangolover

07. Apr.
» Beitrag
Mangolover

07. Apr.
» Beitrag
beseelt vegan seit 2012
Irieya
Irieya
0
Irieya
Irieya

07. Apr.
» Beitrag