Vegpool Logo
Beiträge: neue

Kopfschmerzen, Müdigkeit, Schweißausbrüche .....HILFE

Erstellt 15.05.2021, von Luki. Kategorie: Neu hier. 10 Antworten.

Vorherige Posts laden
Kein Benutzerbild
Themen-Starter4 PostsLevel 1
Kopfschmerzen, Müdigkeit, Schweißausbrüche .....HILFE
15.05.2021
Hallo liebe Community!

Ich bin momentan ziemlich verzweifelt bezüglich meinem Wohlbefinden und dachte mir ich tausche mich aus mit euch, hoffentlich kann mir wer weiterhelfen, da ich wirklich nicht mehr weiß was tun.

Aber zunächst mal zu meiner Person:

Ich bin 25 Jahre alt und habe im September 2020 begonnen mich vegan zu ernähren. Dazu habe ich mich sehr genau informiert indem ich unter anderem die Bücher von Niko Rittenau und Dr. Esselstyn las sowie viele Dokus sah. Ich ernährte mich also vorwiegend "Whole-Food-Plant-Based" indem ich viel Obst,Gemüse, Hülsenfrüchte, Getreide und Nüsse/Samen zu mir nahm. Ich fühlte mich auch von Tag zu Tag besser. Vegane Ersatzprodukte kamen natürlich auch auf den Tisch gerade am Anfang bei der Umstellung.
Ach ja, ein Multivitaminpräparat nahm ich auch ein nämlich das von VegaVero "My Vegan Basics"


Doch im November (also 2 Monate nach Beginn) begannen meine Probleme. Ich hatte mehr und mehr Kopfschmerzen sowie Brain Fog. Dies wurde von Tag zu Tag schlimmer bis auch noch Schweißausbrüche und Übelkeit dazu kamen. Ich fühlte mich so schlecht jeden Tag dass ich beschloss als Experiment im Februar dieses Jahres wieder was tierisches zu essen (vielleicht habe ich ja doch einen Mangel dachte ich mir). Ich aß also wieder Milchprodukte und Fleisch.... doch es trat keine Besserung auf. Ich hatte immer noch täglich starke Kopfschmerzen, Schweißausbrüche nach dem Essen und in der Nacht, war ständig müde, ...

Mein nächster Schritt war dann schlussendlich der zum Arzt. Ich erhielt Blutbild, Vitamine und Mineralstoffe wurden gecheckt, Kopf MR, Wirbelsäulen Röntgen, EEG, .... das volle Programm einfach.
Aber es wurde nichts gefunden...jeder Wert im Blutbild war top.
Das einzige was man sah beim Wirbelsäule Röntgen war eine leichte Streckfehlhaltung der Halswirbelsäule.


Ich ging also zum Orthopäden, der verordnete mir Sport, was ich auch tat. Dies waren kurz zusammengefasst einfach tägliche Dehnübungen sowie Kraft- und Ausdauersport.
Mir ging es dann auch so ca. 3 Wochen lang besser. (März 2021 war als ok mehr oder weniger).


Ich begann mich wieder gesünder (sprich veganer) zu ernähren, und es ging wieder los mit meinen Beschwerden...und ich weiß langsam echt nicht mehr weiter.


Ging es jemanden ähnlich hier? Übersehe ich was?


Also meine Mahlzeiten schauen meistens so aus:

Frühstück: Eigentlich immer dasselbe.
Entweder Grüner Smoothie mit 2 Bananen, sonst Obst, Grünes (Kohl, Spinat, Feldsalat, ...wird variiert).
Oder Haferflocken mit Hafermilch, Leinsamen, Heidelbeeren.


Mittag:
Riesensalatschüssel mit allem was ich so finde an Gemüse und Salaten oder was vom Vorabend überblieb.

Abend:
Irgendwelche Eintöpfe wie z.b Linsen-Kartoffel-Eintopf, .. )
Gefüllte Wraps
Gemüsenudeln
Buddha Bowls
...

Und natürlich kommt dass eine oder andere mal Veganes FastFood und Ersatzprodukte unter.


Ich dachte natürlich auch an diverse Unverträglichkeiten und habe viel herum getestet und weiß was es nicht ist zumindest: Histamin, Gluten, Fructose, zu viel Oxalsäure.


Am schlimmsten sind die Beschwerden nach dem Frühstück. Egal was ich von dem beiden esse, mir wird so ca. 30 min danach schlecht, ich bekomme Kopfweh und Schweißausbrüche.

Komischerweise aber wenn ich nur ein Brot esse und dann am Nachmittag das Obst passiert nichts.
Am Besten gehts mir einfach nach einer Schüssel Salat mit allen möglichem drin.


Wäre wirklich froh wenn mir wer weiterhelfen könnte. Ich weiß nämlich wirklich selbst nicht mehr weiter, da ich eigentlich alles ausprobiert habe.

LG Luki

Kein Benutzerbild
Meru
15.05.2021
Schwangerschaft ist ausgeschlossen? Sonst vielleicht Hormonwerte/Schilddrüsenwerte checken? Allergien/Unverträglichkeit?Ich drücke dir die Daumen, dass eine Lösung gefunden wird :heart:

Kein Benutzerbild
Themen-Starter4 PostsLevel 1
16.05.2021
Da männlich ist Schwangerschaft wahrscheinlich ausgeschlossen ja :D . Nein Spaß beiseite.

Schilddrüsenwerte wurden überprüft, sowie alle Vitamin- und Mineralstoffwerte.


Ich denke auch am ehesten an eine Unverträglichkeit. Irgendwas dass ich jetzt esse vorher aber nicht. Aber ich komme nicht dahinter was.


Habe viele Sachen ja schon ausschließen können wie Gluten, Histamin oder Fructose.


Das komische is halt ich trinke einen Smoothie oder esse meine Haferflocken in der früh und es geht schon los mit die Symptome 30 min danach. Wenn ich nur ein Brot esse mit veganer Butter passiert nichts.


Wenn ich aber die Bananen am Nachmittag extra und am Abend einen Salat (wo auch Spinat drin ist z.B der sonst im Smoothie gelandet wäre) ist auch nichts...

Kein Benutzerbild
Meru
16.05.2021
Sorry, das Geschlwcht war mir nicht so bewusst. :) Dann könnte es ja wirklich an einer Unverträglichkeit liegen. Natürlich schön abklären lassen, da Forumratschläge keinen Medizinischen Rat ersetzen ;)

Benutzerbild von Salma
vegan2.462 PostsweiblichBerlinLevel 3
16.05.2021
empfehle einfach mal nen veganen ernährungsberater aufzusuchen, die spriessen wie pilze aus dem boden, wenn die mediziner nix gefunden haben, oder so als begleitung und unterstützung ... aber auch mindestens 2 ärzte pro fachrichtung konsultieren, versteht sich, und an alternative medizin denken. mir hat mal ein osteopath geholfen bei was, das die orthopäden nicht fanden...

und ps, wenn du schon weisst, wie du die beschwerden vermeidest, hast du doch schon den halben weg geschafft, oder?

ein orthopäde sagte mal, es habe jemand gejammert, dass es weh tue, wenn er den arm verdreht. darauf antwortete der orthopäde: dann verdrehen sie halt den arm nicht :lol:

Benutzerbild von METTA
vegan4.603 Postsweiblich ObertshausenLevel 4Supporter
16.05.2021
Hallo Luki
das tut mir leid mit Deinen Beschwerden, es ist auch schade, dass Du sie mit der veganen Ernährung bekommen hast.

Ich würde an Deiner Stelle mal immer eine andere Zutat weglassen beim Frühstück, auch beim Smoothie, also wenn Du z.B. Apfel, Banane, Beeren, etc. reintust, eine Sache mal weglassen, dann die nächste. Und dann beobachten wie der Körper reagiert.


Lieben Gruß
METTA

Kein Benutzerbild
Themen-Starter4 PostsLevel 1
16.05.2021
Danke für die vielen netten Worte.


Es ist von meiner Seite mal beruhigend zu wissen, dass die vielen Untersuchungen nichts ergeben haben.

Vielleicht kommen einfach viele Faktoren zusammen wie Corona-Isolierung, Stress, die Umstellung der Ernährung, ...

Werde mal versuchen, mir nicht all zu viele Gedanken machen, essen was mir gut tut, mehr draußen jetzt wieder verbringen, ...


Danke für die ganzen Ratschläge.

Benutzerbild von Bianca
vegan270 PostsweiblichAppenzeller VorderlandLevel 2Supporter
16.05.2021
Lieber Luki,
das was du ansprichst mit Stress etc. ist vielleicht wirklich etwas, worauf du achten kannst. Iss, was dir gut tut, mach was dir gut tut und höre auf deinen Bauch, im wörtlichen, wie auch übertragenen Sinne.
Ich hätte früher nie geglaubt wie stark sich psychosomatische Symptome auf den Körper auswirken können.
Ich hatte eine zeitlang auch zu kämpfen mit monatelangen Magenproblemen, Übelkeit, Migräne etc. worauf kein Arzt sich einen Reim machen konnte.
Am Ende hat sich herausgestellt, dass es keinerlei physische Ursachen hatte, sondern rein psychisch war.
Ich will auf keinen Fall irgend eine Ferndiagnose wagen, Angst machen oder dergleichen, aber oft hilft es halt sehr viel sich nicht nur physisch sondern auch psychisch Gutes zu tun.
Gute Besserung :)

1x bearbeitet

Kein Benutzerbild
Themen-Starter4 PostsLevel 1
16.05.2021
Danke Bianca für die aufmunternden Worte.

Ich denke auch ich sollte nicht mehr alles so zerdenken und einfach mehr auf mich hören und tun was mir gut tut.


Kein Benutzerbild
Strix
23.05.2021
Also ich kenne eine Frau mit allerschlimmster Soya-unverträglichkeit oder -allergie, wie sie es nennt. Ißt du Soya?
In meinem neu-hier schreibe ich davon, daß ich Soya für Gift halte, begründe das in der Antwort an @Smaragdgruen, der mich darauf ansprach, und schlage Alternativen vor.

Jedenfalls viel Glück beim Auffinden der Ursache!

Folgende Posts laden
Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

New Chapter

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Hallo zusammen! 😃
TiZe
TiZe
11
Friedhelm
Friedhelm

27. Mär.
» Beitrag
Libio
Libio

27. Mär.
» Beitrag
Neu im Forum 😃
Carry1986
3
METTA
METTA

12. Mär.
» Beitrag
Neu aus Hessen
BeaNeu
BeaNeu
21
BeaNeu
BeaNeu

10. Mär.
» Beitrag
Hallo
Lindrix
Lindrix
7
Lindrix
Lindrix

09. Mär.
» Beitrag