Vegpool Logo
Beiträge: neue

Ich versuche, vegan zu werden.

Erstellt 26.11.2018, von Vivivegan. Kategorie: Neu hier. 16 Antworten.

Vorherige Posts laden
Kein Benutzerbild
Themen-Starteromnivor45 Postsweiblich61462 Königstein Level 2
Ich versuche, vegan zu werden.
26.11.2018
Hallo zusammen,
ich wollte mich auch vorstellen.
Eigentlich stimmt mein Name nicht! Vivitriestogetvegan sollte es eher heißen. Ich bin nicht hier, um vegane Anregungen zu erhalten, sondern um Leute zu treffen, die die höchste Stufe des Tierschutzes betreiben. Ihr habt meinen tiefsten Respekt und ich habe Hochachtung vor Euch! Ich bin auch hier, um Vorbilder zu treffen.
1995 fing ich an, Milchprodukte und Fleisch nur noch aus Bio-Haltung zu essen. Ich versprach mir bessere Haltungsbedingungen für die Tiere. Gleichzeitig habe ich zeitweise auch diese Ekel-Anfälle, dass ich Lebewesen esse, dass das Fleisch jenseits der Leichenstarre ist, dass ich tote! Tiere esse. Und ich führe einen schizophrenen Kampf mit mir selbst, zwischen Gelüsten auf Fleisch und dem Ekel davor.
Ich sammle vegane Kochbücher. Trotzdem habe ich immer wieder diesen Appetit auf Fleisch.
In den 90ern war ich bei einigen Obduktionen dabei und habe gedacht, dass es beim Tier genauso aussieht, aber alles zum Essen verwertet wird. Wie ekelhaft. Und trotzdem... Ich denke mir, wenn die Leute, die bereit sind, mehr für Fleisch aus besserer Tierhaltung auszugeben, abspringen, gibt es nur noch MassentierhaltungsKZ. (Mir ist es egal, ob ich als Mensch oder als Kuh die Qualen aushalten muss...) Die, die mit I er gewissen Tierliebe produzieren (zB hier bei uns in der Nähe der Dottenfelder Hof), gehen aber pleite.
Dann habe ich die Filme Hope for all und What the health angesehen und mir ist noch einmal ins Bewusstsein gerückt worden, dass die Schlachtungen grauenhaft sind. Um die vegane Lebensweise nachhaltiger in meiner Familie einzuführen, habe ich die Filme mit meinen Söhnen und meinem Mann noch einmal geguckt. Der Zweijährige hat danach nicht mehr nach Würstchen gebrüllt, selbst mein Mann war daraufhin einverstanden, tierische Produkte wegzulassen. Der damals Sechsjährige ist inzwischen 9 und hat letzte Woche zum Geburtstag Vegan in Topform bekommen, er führt den Kampf mit mir! Er stünde vegan nicht im Wege. Wir sind aber so zurück geworfen worden, weil meine Söhne seit einem Jahr kein Gluten mehr essen dürfen. Arsenhaltiger Reis erschwert uns das Leben zusätzlich... Ich weiß, es gibt Kochbücher die tier- und glutenfrei sind(z. B. Ella Woodward, Kris Carr, Louise Vindahl,...), aber das Leben ist komplizierter geworden, zumal ich auch nicht auf glutenfrei von Aldi und Rewe zurückgreifen möchte.
Wie haltet Ihr es mit Haustieren? Artgerecht kann ich Hund und Katze doch nicht wirklich vegan ernähren... Hunde vielleicht eher, ich weiß, dass es gemacht wird.
Ich habe mir diese Woche vorgenommen, die Mahlzeiten zu planen (mit meinen veganen Kochbüchern), um nicht schnell schnell wieder standardmäßig Fleisch, Kartoffeln und Gemüse zu kochen. Vor glutenfrei konnte ich gut vegan Nudeln machen. Vegan heißt bei "schnell schnell" Suppe oder Grillgemüse.
Also, ich arbeite daran, dass meine Familie und ich vegan werden.

1x bearbeitet

Benutzerbild von Xina
59 PostsLevel 2
26.11.2018
Hallo Vivi,


mach Dir doch nicht so einen Druck - stell doch eine Mahlzeit nach der anderen um, nicht alles auf einmal, dann ist es auch kein Stress... es gibt jede Menge glutenfreie Nudeln, damit geht es immer noch schnell-schnell... 8)


Such Dir beispielsweise ein schnelles Rezept zu veganen Patties raus (oder Burger oder Bratlinge oder wie auch immer du sie nennen möchtest), damit hast du schon mal was, wo du dann passend Gemüse + Sättigungsbeilage drum herum planen kannst, Bratlinge kann man super schnell und easy abwandeln, so dass die auch nicht langweilig werden.


Dein gesamter Post klingt ziemlich gestresst und gehetzt, so als ob jetzt mit einer Hau-Ruck-Aktion der Hebel auf 100% vegan umgelegt werden soll... mach einfach bisschen locker, das wird schon!


Viel Erfolg und vor allem: Viel Spaß!



Benutzerbild von kilian
vegan7.050 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
27.11.2018
Hallo Vivi,

eine gute Entscheidung, die Du da vor hast! :-)
Fang doch einfach mit den Dingen an, die einfach sind, und kümmere dich dann, wenn du willst, um die komplexeren Fragen (Haustier und Co). Wenn Du konkrete Fragen hast, kannst Du diese hier gern stellen.

Zu dem KZ-Vergleich:
Die meisten Menschen, die ich kenne, meinen bei dem Vergleich, dass einem Individuum das "Schlimmstmögliche" angetan wird und das passiert mit Tieren in Massentierhaltung und Schlachthöfen ja ziemlich offensichtlich. Aber der Vergleich mit KZs geht nach hinten los, egal, wie er gemeint ist. Der Beitrag wurde mir bereits gemeldet und ich möchte Dich bitten, auf solche Vergleiche zu verzichten.

Viele Grüße

Kilian

Benutzerbild von Smaragdgruen
vegan1.645 PostsmännlichNähe TrierLevel 4Supporter
28.11.2018
Hallo vivi
Warum dürfen deine Söhne seit einem Jahr kein Gluten mehr zu sich nehmen ? Was den Reis betrifft, das darin enthaltene Arsen ist das natürliche Vorkommen. Bei Millionen Menschen ist Reis das Hauptnahrungsmittel, wenn das bedenklich wäre müssten die alle schon gestorben sein. Schau mal hier was man da machen kann: https://www.zentrum-der-gesundheit.de/arsen-im-reis.html
Ich glaube dass die grosse Diskussion über das in Getreide natürlich vorkommende Gluten reine Panikmache und Geldmacherei für Ersatzprodukte ist.

1x bearbeitet

Kein Benutzerbild
Themen-Starteromnivor45 Postsweiblich61462 Königstein Level 2
30.11.2018
@Kilian. Ich werde das unterlassen, auch wenn es mir schwer fällt. Dennoch lasse ich mir so etwas eher von einem Veganer sagen als von sonst jemanden!

Meine Söhne haben von klein auf immer Bauchschmerzen gehabt. Jetzt habe ich nach Stuhlproben die Diagnose Leaky Gut bekommen. Sie sollen jetzt auf Gluten verzichten und zumindest der Ältere hat endlich keine Bauchschmerzen mehr. Die Kindergastroenterologe, bei denen wir waren, haben uns nicht weitergeholfen...



Benutzerbild von Smaragdgruen
vegan1.645 PostsmännlichNähe TrierLevel 4Supporter
30.11.2018
Hallo vivi
Interressant, ich kam meinen Problemen (Neurodermitis, schwere Allergien) auch durch das Leaky gut Syndrom auf die Spur und bin seit der Umstellung auf vegan gesund. Etliche Ärzte und Heilpraktiker konnten mir nicht helfen. Man kann aber davon ausgehen dass nur die Milchprodukte für das L.g. Syndrom ursächlich sind, nicht das Gluten, sieh mal hier:
http://www.aktivcell.de/index-Dateien/Page380.htm . Dieser Bericht war der Anlass für meine Ernährungsumstellung. Die allerwenigsten Ärzte kennen den Zusammenhang zwischen ungesunder Ernährung und Krankheiten, warum ? Sie haben es nie gelernt !!! Ich kenne auch die von dir genannten Doku's und einige andere auch noch, sehr zu emphehlen.
Noch was, ich würde bei deinen Söhnen mal normales Getreide probieren wie z.B. Brot/Brötchen aus Dinkel oder Roggen, keinesfalls Weizen, denn dieser gilt als gesundheitlich sehr problematisch. Und dann alles als Vollkorn, auch Hafer, Reis und andere Getreidearten. Die Ballaststoffe darin regen die Darmaktivität an und dieser ist dann nicht mehr so träge.Meide auch Zucker wo es nur geht und Milchprodukte halte ich nach allem was ich erlebt und recherchiert habe für die gefährlichsten Lebensmittel.

3x bearbeitet

Kein Benutzerbild
Chrissie
30.11.2018
Hallo Vivi,

toll, dass Du es versuchst! Bleib dran, Du schaffst es bestimmt!


Aller Anfang ist schwer, aber mit der Zeit hast Du so viele Rezepte, die Du genauso auswendig kochst, wie jetzt die omnivoren.


Ich hab in der Zeit, als ich auf vegan umgestellt habe auch kein Gluten vertragen. Im Internet findet man echt viele veganen Low Fodmap Rezepte, die haben mir sehr geholfen.


Viel Spass im Forum!
Liebe Grüße
Chrissie

Kein Benutzerbild
Themen-Starteromnivor45 Postsweiblich61462 Königstein Level 2
01.12.2018
Hallo Smaragdgruen,
vielen lieben Dank für Deinen Tipp! Was für ein Lichtblick.
Tatsächlich wurde uns geraten, auch auf Milch zu verzichten. Nach 5 Monaten haben wir dann aber doch wieder Milch in Form von Joghurt, Butter und Käse verwendet. Die normale Milch haben wir tatsächlich dauerhaft durch die MandelHaferMilch ersetzt. Ich hatte gelesen, dass die Frischmilch, also unpasteurisierte Milch gut sei. Daraufhin sind wir zu einem Minibauern (Rentner mit 5 oder 6 Kühen) gefahren und haben Milch frischgezapft gekauft. Die Jungs haben zugeguckt und fanden das gut. Allerdings stand in einer abgetrennten Box das Kalb. Ich fand das so fies, dass das Kalb wegen uns nicht bei seiner Mama sein konnte. Deshalb ist mir die Lust auf Milch vergangen.
Gestern beim Gang durch den Supermarkt habe ich mir überlegt, dass in der Milch doch wahnsinnig viele Hormone sein müssten. Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass das gesund ist!
Nachdem ich Deinen Beitrag gelesen habe, habe ich mich gefreut. Denn jetzt in der Weihnachtszeit ist das richtig fies für die Kinder. Doch dann fiel mir ein, dass gerade mein sehr unter Bauchschmerzen leidender ältester Sohn so schlagartig davon profitiert hat. Seit er Gluten weglässt, hat er keine Bauchschmerzen mehr! Wenn er einen Ausrutscher hatte (wenn in seiner Klasse Muffins mitgebracht wurden, weil ein Kind Geburtstag hatte und er sich nicht beherrschen konnte), dann habe ich das immer gesehen. Er wird im Gesicht blass und bekommt rote Augenringe. Das ist richtig auffällig. Inzwischen gibt es keine Rückfälle mehr, da er realisiert hat, dass es ihm schadet.
Der Kleine wiederum hat keine wirkliche Veränderung erfahren. Bauchschmerzen hat er nach wie vor. Es kann aber sein, dass das mehr geworden ist, seit er wieder Joghurt und Käse isst. Deshalb werde ich wieder umstellen und gucken, was das ausmacht! Und
Liebe Chrissie,
auch Dir vielen Dank! Ich liebe die veganen Blogs, aber ich muss zugeben, dass es manchmal wirklich auch eine Geldsache ist! Bio ist für mich ein Muss! Nun auf vegan umzustellen, ist echt noch einen Zacken schärfer! Die teuerste Milch im Bioladen kostet 1,60 Euro pro Liter (SchafZiegenmilch vielleicht doch noch mehr), das ist aber der Preis, zu dem es bei den pflanzlichen Alternativen erst losgeht. Dort gibt es auch nichts in Glasflaschen. Viele vegane Ersatzprodukte werden mit Unmengen Cashews hergestellt. Nicht gerade billig. Dann kommt noch die Nährhefe dazu... Wenn ich jetzt noch auf Glutenfreie Mehlsorten zurückgreifen muss, haut mich das völlig raus - siehe zB Mandelmehl, was man eben nicht selbst durch Mahlen der Mandeln erzeugen kann oder Johannesbrotkernmehl (oder wie das Mehl heißt). Ich koche und backe nicht für eine! zarte Bloggerin mit Modelmaßen!!! Meine kleinen, megasportlichen Jungs lieben es zu essen, am besten ohne Limit! Naja und die Eltern (Vater Ex-Basketballer) sind ebenfalls keine Kostverächter (was man leider der Mutter auch ansieht!!!).
Also, vegan kann richtig ins Geld gehen, wenn ich nicht nur von (glutenfreien) Nudeln, Suppe und Grillgemüse leben will.


Übrigens, ist Euch aufgefallen, dass die Regalverkaufsfläche in den Bücherläden bedauernswerterweise wieder kleiner geworden ist?


Liebe Grüße
Vivi


Benutzerbild von Smaragdgruen
vegan1.645 PostsmännlichNähe TrierLevel 4Supporter
01.12.2018
Hallo Vivi
Ich kann dir nur ans Herz legen auf alle Milchprodukte zu verzichten. Ein erwachsener Mensch braucht keine Muttermilch mehr, schon gar nicht von einer fremden Rasse. Kuhmilch ist die ideale Ernährung für Kälber. Milch stammt immer von einer Mutter !!! Sieh mal hier: auf Youtube - "Chris Hilton - Milch" - der erklärt das wunderbar. Was ist in der Milch: Blut, Eiter, Gentechnik, Hormone, Antibiotika, Colesterin, Fett, tierisches Eiweiss. Pflanzendrinks kann man auch einfach und günstig selber machen. Wir haben festgestellt dass die vegane Lebensweise die günstigste Art ist sich zu ernähren, man darf natürlich nicht zu den teuren Ersatzprodukten greifen. Meine Frau kocht immer frisch. Auch interressant: http://www.was-ist-gesund.de/ernaehrung/tierische%20eiweisse/

Kein Benutzerbild
Themen-Starteromnivor45 Postsweiblich61462 Königstein Level 2
01.12.2018
Ja, schlimm!
War Chris Hilton in What the health? Das kommt mir bekannt vor, aber ich hatte es schon wieder vergessen.

Folgende Posts laden
Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Mia

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Vegan bei Kindern
Kate1988
Kate1988
5
Libio
Libio

23. Apr.
» Beitrag
Ratlos
Natalie
8
Dana
Dana

12. Apr.
» Beitrag
Vegane Ärzte?
Gerhard
27
Mangolover

07. Apr.
» Beitrag
Mangolover

07. Apr.
» Beitrag
beseelt vegan seit 2012
Irieya
Irieya
0
Irieya
Irieya

07. Apr.
» Beitrag