Vegpool Logo
Beiträge: neue

Hallöchen :)

Erstellt 09.02.2016, von Feli6. Kategorie: Neu hier. 10 Antworten.

Vorherige Posts laden
Kein Benutzerbild
Themen-Startervegan48 PostsweiblichLevel 2
Hallöchen :)
09.02.2016
Hallo ihr! (:
Habe mich nun grad spontan hier angemeldet.
Bin weiblich, 22 Jahre.
Ich ernähre mich seit ca. 1 Monat vegetarisch und bin direkt nach ca. 2 Wochen zum veganen gewechselt. :lol:

Einfach ist das jedoch nicht, ich ernte fast nur Kritik und sogar Anfeindungen, was mich so langsam echt mitnimmt. :(
Das habt ihr sicher alle schon erlebt..Selbst als ich noch Fleisch gegessen hab, hab ich Vegetarier und oder Veganer nie "angefeindet" :wtf:
Nun erwähne ich nur kurz meinen Standpunkt und direkt folgen Diskussionen....

Trotzdem gebe ich nicht auf!
Naja, wollte nur mal kurz Hallo sagen, meinen "Frust" was loswerden... :-( und einen schönen Abend wünschen (:

Benutzerbild von rucola
vegan335 PostsweiblichBayern Level 2
09.02.2016
Hallo,


schön, dass Du hier bei "uns" gelandet bist.
Vegan zu leben stößt nicht überall auf Begeisterung :rolleyes: . Ich denke, die meisten hier können das nachfühlen. Aber es tut gut, sich mit Gleichgesinnten auszutauschen. Man fühlt sich gleich nicht mehr so exotisch :lol:

Benutzerbild von rossie
vegan1.461 PostsweiblichOberlausitzLevel 2
09.02.2016
Hallo Feli!

Willkommen.

Hier kannst du alles schreiben.
Wenn man Hilfe und Rat braucht wird man nicht alleine gelassen.

Und es gibt auch viele lustige Sachen.

Vegan ist keine Modeerscheinung.
Vegan ist eine Einstellung.

LG rossie und Hund Benni

Kein Benutzerbild
vegan248 PostsweiblichNidderauLevel 2
10.02.2016
Auch von mir herzlich willkommen, Feli.
Bin auch seit gestern "neu" hier und habe schon interessante Diskussionen über Argumente gehabt. Hier kannst du wirklich viel lernen. Schaue mal einfach in jedem Forum rein, es gibt viel zu lesen was dir hilft sachlich und fundiert an die Diskussionen ran zu gehen.

Bleib auf jedenfall dran und gib nicht auf, es wird einfacher.

Viel Erfolg wünscht dir Bettina

Kein Benutzerbild
Nefasu
10.02.2016
Hallo Feli,

herzlich willkommen hier im Forum und im Veganen "Tagesgeschäft".

Prinzipiell läuft es immer so:
Wird man aus gesundheitlichen Gründen vagen, sind alle Omnivoren plötzlich zertifizierte Ernährungsberater.
Wird man aus ethischen Gründen vegan bekämpfen Omnivoren ihre kognitive Dissonanz meistens mit ihrem natürlichen Instinkt: Angriff oder Flucht.


Manch ein Omnivor mag dem Gespräch ausweichen, um sich nicht mit der Diskrepanz zwischen den eigenen Moralvorstellungen und dem eigenen Handeln auseinanderzusetzen (Fluchtverhalten).

Manch anderer Omnivor geht direkt zum Gegenangriff über, damit sein Weltbild bestehen bleibt und die Diskrepanz zwischen Moralvorstellungen und Handeln nicht wahrzunehmen und / oder zu rechtfertigen (Angriff).


Lass dich davon nicht aus der Ruhe bringen. (auch wenn das am Anfang schwer ist, da alles noch sehr "frisch" und "emotional" ist) Bei den meisten Menschen ist eine sehr emotionale Reaktion verständlich, da sie im Moment des "Erkennens" ihr eigenes Handeln (unterbewusst) mit ihren Moralvorstellungen vergleichen. Da die wenigsten Menschen den moralischen Grundsatz haben Tierquäler zu sein, müssen sie entweder ihr Handeln an ihre Moralvorstellungen anpassen (sprich vegan werden) oder ihr Handeln vor sich selbst (also vor dir :D ) rechtfertigen und Lücken in deinem "Panzer" finden, damit sie sich selbst beruhigen können ;)


So läuft das nunmal mit dem schlechten Gewissen :clap:

Es ist nicht leicht zuzugeben, dass man sich ein Leben lang geirrt hat und viele verbohrte und unaufgeschlossene Leute haben (leider) nicht die moralische oder geistige Reife dies jemals zu tun, weshalb die Rechtfertigung und das Suchen der "Schwächen" beim gegenüber der einzige Ausweg bleibt.


Sieh es eher als Kompliment an, denn du hast sie (manchmal zum ersten Mal in ihrem Leben) auf die Misstände in unserer Gesellschaft aufmerksam gemacht. Was jeder aus dieser Situation macht, liegt dann nicht mehr in deiner Hand und du solltest den entsprechenden Abstand zu diesen Personen aufbauen.

Ich werde bei meinen Kunden regelmäßig von den chinesischen und indischen Mitarbeitern ausgelacht, weil ich "die Tiere schützen will" - "was für ein unglaublicher Unsinn".
Stehe einfach drüber. Du weißt wieso du es machst und musst dich vor niemandem außer dir selbst rechtfertigen. Also praktisch das nicht machen, was fast alle Omnivoren machen, wenn sie einem Veganer begegnen: sich unaufgefordert rechtfertigen :D

Ausschweifende Grüße,
Falk

6x bearbeitet

Kein Benutzerbild
Caro1994
10.02.2016
Liebe Feli,

schön von dir zu lesen.
Erstmal ein herzliches Willkommen von mir. ;)

Das mit den Anfeindungen kenne ich.
Am Schlimmsten ist es, wenn es von der eigenen Familie kommt...
Lass den Kopf nicht hängen!
Du bist stärker als das. :happy:

Ganz liebe Grüße

Caro

Benutzerbild von rucola
vegan335 PostsweiblichBayern Level 2
10.02.2016
Zitat Nefasu:

Also praktisch das nicht machen, was fast alle Omnivoren machen, wenn sie einem Veganer begegnen: sich unaufgefordert rechtfertigen :D


Ich rechtfertige mich noch nicht mal aufgefordert :lol: :lol:
Letztens war eine Nachbarin zu Besuch als sie feststellte, dass ich ja jetzt vegan unterwegs bin. Nachdem sie mir zum fünften Mal versicherte, dass sie das ja toootaaal akzeptiert, wenn jemand vegan ist (ja, das große "aber" folgte jedesmal hinterher), meinte ich nur, dass ich gar nicht verstehen kann, was es denn daran zu akzeptieren gäbe. Ist ja schließlich meine Entscheidung und betrifft sie nicht im Geringsten. Dann war Ruhe :green:

Benutzerbild von SariK
vegan1.285 Postsweiblich91189 Rohr Level 3
10.02.2016
Hihi geil Rucola, muss ich mir merken :thumbup: :green:

Kein Benutzerbild
Caro1994
10.02.2016
Ja, klasse Christine.
Ich wette das verschlägt jedem erstmal die Sprache. :D

Liebe Grüße

Caro

Kein Benutzerbild
vegan248 PostsweiblichNidderauLevel 2
10.02.2016
Wie cool ist denn der Spruch!!!! Hab ihn in meinem Repertoire aufgenommen :happy:

LG Bettina

Folgende Posts laden
Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Souffle veganisieren

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Hallo zusammen! 😃
TiZe
TiZe
11
Friedhelm
Friedhelm

gestern
» Beitrag
Libio
Libio

gestern
» Beitrag
Neu im Forum 😃
Carry1986
3
METTA
METTA

12. Mär.
» Beitrag
Neu aus Hessen
BeaNeu
BeaNeu
21
BeaNeu
BeaNeu

10. Mär.
» Beitrag
Hallo
Lindrix
Lindrix
7
Lindrix
Lindrix

09. Mär.
» Beitrag