Vegpool Logo
Beiträge: neue

Hallo Zusammen :)

Erstellt 16.05.2017, von Sophie87. Kategorie: Neu hier. 15 Antworten.

Vorherige Posts laden
Kein Benutzerbild
Kerstin
16.05.2017
Hallo und herzlich willkommen :wink:
Du nimmst doch sicherlich B12? Ansonsten nimmst du bei einer gut ausgewogenen veganen Ernährung genauso alle nötigen Nährstoffe auf, die du und dein Baby brauchen. Selbst Folsäure ist in der veganen Ernährung mehr enthalten, als bei omnivorer.
Dein Frauenarzt/ärztin weiß doch bestimmt über deine Ernährung bescheid und die Blutwerte werden während der Schwangerschaft ja auch ständig kontrolliert.
Ich wünsche dir und deinem kleinen Wurm nur das Allerbeste und vielleicht schwenkt dein Partner ja auch noch um(bei meinem Mann hat es auch über vier Jahre gedauert ;) )

Benutzerbild von Dana
vegan4.684 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
16.05.2017
Zitat Kerstin:

Dein Frauenarzt/ärztin weiß doch bestimmt über deine Ernährung bescheid und die Blutwerte werden während der Schwangerschaft ja auch ständig kontrolliert.


Also meine Ärzte wissen bis heute nicht, dass ich vegan lebe und freuen sich bei jedem Blutbild über meine tollen Werte. Als ich schwanger war (allerdings war ich damals vegetarisch unterwegs), habe ich dass meinen Ärzten auch nicht erzählt. Ehrlich gesagt, kam ich gar nicht auf die Idee, denen das mitzuteilen. Damals hat man sich auch nicht so verrückt gemacht, wie heute (es gab ja kein Internet). Manchmal ist zuviel Wissen auch belastend.

PS: Meine zwei "vegetarischen" Schwangerschaften sind zwischenzeitlich über 20 und waren immer top fit.

Benutzerbild von kilian
vegan7.049 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
16.05.2017
Hallo Sophie87,
herzlich Willkommen hier im Forum!

Die vegane Kinder-Ernährung ist nach Angaben der ADA in jedem Lebensalter "möglich" (bestimmte Kenntnisse vorausgesetzt).

Konkrete Tipps kann Dir im Forum leider niemand geben, aber ich würde Dir raten, Dich "ganz normal" mit Deinem Kind beim Kinderarzt regelmäßig sehen zu lassen und alle Werte prüfen zu lassen. OB das Kind vegan lebt oder nichts, tut dabei doch gar nichts zur Sache - das würde ich gar nicht erst erwähnen, denn von eventuellen Vorurteilen kannst Du ohnehin nichts lernen (wobei es durchaus Ärzte gibt, die einer fundierten, veganen Ernährung mit gutem Grund offen gegenüber stehen). Und wenn die Werte stimmen, machst Du ja nichts verkehrt.

Bei Ernährungsfragen wende Dich besser an einen Ernährungsmediziner oder Ernährungsberater, da Hausärzte in der Regel wenig Ahnung von Ernährung haben (sie lernen das ja im Studium auch nur sehr am Rande).
https://www.vegpool.de/magazin/vegane-beratung.html

Beim B12-Test solltest Du darauf achten, dass Holo-TC gemessen wird und nicht bloß der Serum-Wert. https://www.vegpool.de/magazin/bluttest-veganer-welche-werte.html Viele Ärzte wissen das nicht, daher sprich es notfalls bitte an.

Magst Du uns berichten, wie es weiter geht?

Viele Grüße

Kilian
P.S: Willst Du nicht auch ein Benutzerbild hochladen? Das wirkt dann gleich persönlicher :D

Benutzerbild von Dana
vegan4.684 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
16.05.2017
Kilian, du bist schon einen Schritt zu weit. Das Kind ist noch gar nicht da. :lol:

Kein Benutzerbild
Kerstin
16.05.2017
@ Dana , stimmt schon. Aber bei veganer Schwangerschaft sollte der Arzt schon wissen, dass der B12 Spiegel mal kontrolliert werden sollte und das übernimmt dann sogar manche Krankenkasse. Bei meiner Tochter war es jedenfalls so. Und ihr Baby ist bei bester Gesundheit.

Benutzerbild von Dana
vegan4.684 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
16.05.2017
@Kerstin: Das ist aber unabhängig davon, ob man schwanger ist oder nicht. Ich lasse meinen Holo-TC-Wert auch min. einmal pro Jahr kontrollieren- eher sogar zweimal. Genauso wie Vitamin D.

Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Einzige Veganer/in in der Familie

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Vegan bei Kindern
Kate1988
Kate1988
5
Libio
Libio

23. Apr.
» Beitrag
Ratlos
Natalie
8
Dana
Dana

12. Apr.
» Beitrag
Vegane Ärzte?
Gerhard
27
Mangolover

07. Apr.
» Beitrag
Mangolover

07. Apr.
» Beitrag
beseelt vegan seit 2012
Irieya
Irieya
0
Irieya
Irieya

07. Apr.
» Beitrag