Vegpool Logo
Beiträge: neue

Hallo und Grüß Gott zusammen,

Erstellt 03.12.2017, von Annerl. Kategorie: Neu hier. 10 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von Annerl
Themen-Startervegan11 PostsweiblichSüdost-BayernLevel 1
Hallo und Grüß Gott zusammen,
03.12.2017
ich bin seit ca. 10 Jahren Vegetarierin und obwohl ich jetzt schon im Rentenalter bin habe ich mich im Mai diesen Jahres entschlossen vegan zu leben. Mir geht es damit sehr gut und bin mir sicher hier viele Tipps und Anregungen zu finden.
Vielen Dank und liebe Grüße an alle :wink:

Benutzerbild von flo
1.699 PostsLevel 3
03.12.2017
Hey Annerl,
willkommen hier im Forum!
Wie kamst Du denn zu veganer Ernährung? Stell mir das in Bayern schwierig vor, Wohnst Du in einer Stadt?
LG
FLO

Benutzerbild von Annerl
Themen-Startervegan11 PostsweiblichSüdost-BayernLevel 1
03.12.2017
Hallo flo,
ich wohne in einer 17.000 Einwohner-Stadt an der Grenze zu Österreich.
Es ist hier überhaupt nicht schwierig sich vegan zu ernähren, Gemüse, Getreide, Hülsenfrüchte und Obst gibts schließlich überall, auch im tiefsten Bayern ;) und im Internet kann man sich hin und wieder auch ausgefallene Wünsche erfüllen. :happy:
Aber ich versuche mich so natürlich wie möglich vegan zu ernähren, und außerdem auf Öle, Fette und verarbeitete Lebensmittel zu verzichten.
LG
Annerl :wink:

Benutzerbild von rossie
vegan1.461 PostsweiblichOberlausitzLevel 2
04.12.2017
Hallo Annerl!

Willkommen!
Hier im Forum kannst du viel lernen und neue Erfahrungen machen.

Ich bin auch erst durch das forum vegan geworden und habe meinen Mann endlich auch über zeugt.
Hier am Ende der Welt in Ostsachsen ist das vegane auch angekommen, zum Glück.
Im Supermarkt füllen sich die Regale und ich komme oft mit Menschen ins Gespräch, viele wollen einfach nur mal etwas ausprobieren.

Es ist einfach ein gutes Gefühl vegan zu sein. Das Internet ermöglicht uns viele Produkte zu bestellen. :thumbup:

Wünsche dir eine schöne Zeit
LG rossie und Orlando

Kein Benutzerbild
Tanni
04.12.2017
Hallo Annerl,

willkommen hier.

Auf Öle und Fette darfst du aber nicht komplett verzichten, wein wenig Fett ist von Nöten.

LG Tanni

Benutzerbild von Annerl
Themen-Startervegan11 PostsweiblichSüdost-BayernLevel 1
04.12.2017
Hallo Rossi und Orlando,
Danke fürs Willkommen heißen :-)
Eigentlich wollte ich ja schon seit Jahren Veganer werden, was mich abhielt war meine große Vorliebe für Käse, Joghurt, Quark und Eier!
:-(
Erst durch meinen durch Zufall entdeckten hohen Blutzucker (bis zu 320 mg/dl) habe ich mich im Internet schlau gemacht und mich überzeugen lassen, dass man durch eine konsequent fettfreie (!!!) vegane Ernährung den Blutzucker wieder auf normale Werte senken kann. Nach nur 3 Wochen vegan und 80/10/10 liegen die Werte nach dem Essen um die 150 mg/dl, nüchtern knapp unter 100, ohne Onkel Doktor und ohne Pillen!!!
Inzwischen habe ich auch veganen Joghurt und Quark im Supermarkt entdeckt, die schmecken gut, ich genieße sie aber eher selten.
Eier fehlen mir eigentlich gar nicht mehr, es geht auch gut ohne, Käse ist mir zu teuer und er schmeckt mir auch nicht, genauso wie fertige Brotaufstriche :-/
Deshalb bin ich auf der Suche nach schmackhaften alternativen Rezepten hier bei vegpool gelandet, muss mich erst noch langsam "durcharbeiten".
LG
Annerl

Benutzerbild von Annerl
Themen-Startervegan11 PostsweiblichSüdost-BayernLevel 1
04.12.2017
Hallo Tanni,
Du hast recht, eine gewisser Anteil Fett in der Ernährung ist wichtig, aber wie ich (mit Hilfe von Fddb) festgestellt habe, ist es sowieso unmöglich zu 100% auf Fett zu verzichten, denn die meisten Grundnahrungsmittel enthalten natürlicherweise Fett, z.B. Vollkorn-Dinkelmehl 2g auf 100g, Haferflocken sogar ca. 8g!
Trotzdem ich ernsthaft versuche auf 80% Kohlenhydrate,10% Fett und 10% Eiweiß zu kommen, gelingt mir das oft nicht vollständig.
Aber Hauptsache kein zusätzliches Öl oder sonstiges Fett, viel Gemüse ect., etwas Bewegung, Paranüsse 2 Stck am Tag wg. Selen, zusätzlich Vit B12, reichlich Vit D3 und Vit K2, damit gedenke ich noch weitere 30 Jahre gesund und fit zu bleiben :happy:

LG
Annerl :wink:

Benutzerbild von rossie
vegan1.461 PostsweiblichOberlausitzLevel 2
04.12.2017
Ja ja. Die Sache mit dem Käse sie zieht sich wie ein roter Faden durchs Forum..

Habe etwas Schwierigkeiten beim backen gehabt, ich dachte es schmeckt nicht.
Was für ein Irrtum.
Butter und Eier brauche ich nicht mehr.
Muß auch sagen ich kann den Geruch von Eiern nicht mehr ertragen.

Man kann sehr viel gesundheitliche Probleme beeinflussen mit der Ernährung.
Allerdings wer Wunder erwartet ist auf dem Holzweg.

Schönen verregneten Tag
rossie und Orlando ( hat gerade einen Möhre verdrückt) :heart:

Benutzerbild von Ejala
vegan475 PostsweiblichBayernLevel 2
04.12.2017
Hallo, Annerl!

Auch von mir ein herzliches Willkommen. :wink:

Ich kann dir nur zustimmen, selbst in Bayern ist es an sich nicht schwer, sich vegan zu ernähren. Es sei denn, man will nur vegane Fertigprodukte essen, da wird's dann doch etwas schwierig. Zumindest hier bei mir, in Nordschwaben.

Liebe Grüße
Moni

Benutzerbild von Annerl
Themen-Startervegan11 PostsweiblichSüdost-BayernLevel 1
04.12.2017
Na ja, mir kam es wirklich wie ein Wunder vor,
und ja, Käse scheint tatsächlich Suchtpotential zu haben :crazy:
Hier ist alles grau in grau, hat nur ganz wenig geschneit, mittags gab es bei mir heiße Gemüsesuppe zum aufwärmen.

LG
Annerl :wink:

Folgende Posts laden
Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Was is(s)t ein Mensch im wesentlichen?

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Vegan bei Kindern
Kate1988
Kate1988
5
Libio
Libio

gestern
» Beitrag
Ratlos
Natalie
8
Dana
Dana

12. Apr.
» Beitrag
Vegane Ärzte?
Gerhard
27
Mangolover

07. Apr.
» Beitrag
Mangolover

07. Apr.
» Beitrag
beseelt vegan seit 2012
Irieya
Irieya
0
Irieya
Irieya

07. Apr.
» Beitrag