Vegpool Logo
Beiträge: neue

Hallo liebe Mitgrasende

Erstellt 28.07.2019, von Mira-R. Kategorie: Neu hier. 15 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von Mira-R
Themen-Starter5 PostsLevel 1
Hallo liebe Mitgrasende
28.07.2019
...ich bin ganz neu hier und komme der Bitte nach Vorstellung gerne nach.


Ich esse (nach jahrelangem vegetarischem Einstieg mit veganen Phasen) seit Anfang des Jahres komplett vegan und bin sehr zufrieden damit. Ich achte dabei auf Abwechslung, wenig Fertig- oder Ersatzprodukte (die ich durchaus mag) und meide zudem größtenteils Industrie Zucker.
Der Rest meiner Familie isst nicht vegan, wobei mein jüngster Sohn sich meist für “mein“ Essen entscheidet.
Für mich ist das so in Ordnung, muss jeder selbst seinen Weg finden und das für sich auch so wollen.


Ich freue mich auf den Austausch hier und erhoffe mir Tipps, Tricks, Anregungen und gute Diskussionen.


Liebe Grüße von
Mira

Kein Benutzerbild
habanero79
29.07.2019
Hallo Mira,

willkommen hier und schön das du da bist! Magst du ein wenig über dich erzählen? Warum bist du denn vegetarisch bzw. vegan geworden?

Wie ist das mit deiner Familie? Deinem Schreiben nach entnehme ich, dass du zumindest ein Kind hast. Was hält denn deine Familie davon?

Gruß

Benutzerbild von METTA
vegan4.644 Postsweiblich ObertshausenLevel 4Supporter
29.07.2019
Hallo Mira
auch von mir herzlich willkommen hier und schön dass Du hierher gefunden hast ! :thumbup:
lieben Gruss
METTA

Benutzerbild von Mira-R
Themen-Starter5 PostsLevel 1
29.07.2019
Hallo nochmal,

Ich habe 2015 aufgehört Fleisch zu essen, weil es immer mehr Berichte über die Haltungsbedingungen von Tieren gab. Zu dem Zeitpunkt habe ich noch Fisch konsumiert, womit ich 2017 aufgehört habe. Seit 2019 habe ich, auch aufgrund einer Lactose Intoleranz, komplett auf tierische Produkte verzichtet. Ich war krank, dachte, dass ich mehr Gemüse brauche und bin dabei geblieben. Als Eiweiß Quelle dienen mir überwiegend Hülsenfrüchte und ich supplementiere B12.

Ja, ich habe zwei Kinder, allerdings sind beide schon volljährig, wohnen aber noch zu Hause. Mein “kleiner“ Sohn ( 18 ) mag das vegane Essen, mein Mann und der ältere Sohn (19) lehnen es größtenteils ab, wobei mein Mann zumindest den Vorteil veganen Joghurts entdeckt hat (keine KH).


Sie wollen weiterhin Fleisch, Fisch und Käse konsumieren, können sie auch, müssen sich das allerdings selbst zubereiten.
Im Kühlschrank gibt es Boxen mit veganen und nicht veganen Lebensmitteln.


Ich bin nicht aktiv in Bewegungen jeglicher Art und mag keine erhobenen Zeigefinger. Ich versuche, durch leckeres Essen zu überzeugen und dadurch, meine Entscheidung sachlich darzulegen. Wer was daraus macht, bleibt jedem selbst überlassen.
Damit will ich keinesfalls die verurteilen, die sehr leidenschaftlich im Thema sind- das ist nur so gar nicht meins.


LG,
Mira

1x bearbeitet

Kein Benutzerbild
habanero79
30.07.2019
Danke für die ausführliche Vorstellung! Ich finde es gut wie du das handhabst. Anfangs neigte mein Zeigefinger auch zum Erheben, aber das habe ich mir schnell abgewöhnt. Man kann ja doch keinen überzeugen der nicht von selbst will.


Interessant finde ich auch das mit der Laktose Intoleranz. Hattest du die schon immer oder kam das erst? Ich dachte, die hat man von Anfang an und entwickelt sich nicht mit der Zeit. Allerdings habe ich mich damit auch noch nicht wirklich befasst. Kann man das eigentlich testen lassen?

Benutzerbild von Blaustern
vegan161 PostsweiblichHamburgLevel 3
30.07.2019
Laktoseintoleranz entwickelt sich mti der Zeit. Viele Menschen in Europa kriegen das nie, aber es gibt auch etliche die das Enzym einfach nicht mehr produzieren, was ja normal sein sollte. Ich glaube ich bin auch laktoseintolerant, habe es aber nie testen lassen. Testen kann man es beim Arzt. Normalerweise schluckt man eine gewisse Menge reine Laktose. Wenn man den Milchzucker nicht aufspalten kann, kann das an der ausgeatmeten Luft gemessen werden. Es gibt aber auch Menschen, bei denen dieser Test negativ ist, obwohl sie intolerant sind. Um ganz sicher zu gehen, kann man dann noch einen Bluttest machen.

Benutzerbild von kilian
vegan7.037 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
30.07.2019
Laktoseintoleranz ist eine natürliche Unverträglichkeit gegenüber Laktose. Sie beginnt bei den meisten Menschen(!) nach dem Abstillen, wenn der Körper also keine Milch mehr braucht und das für die Verwertung der Laktose nötige Enzym (Laktase) zurückfährt. Etwa 75% aller Menschen sind laktoseintolerant und das ist ganz normal. Es ist eher unnormal, als erwachsener Mensch nicht laktoseintolerant zu sein. Siehe auch https://www.vegpool.de/magazin/was-ist-laktoseintoleranz.html

1x bearbeitet

Benutzerbild von Mira-R
Themen-Starter5 PostsLevel 1
31.07.2019
Stimmt, üblicherweise wird der Mensch nach dem Abstillen lactoseintolerant. Das passiert in unseren Breitengraden jedoch nicht, weil wir Milch, Käse, Joghurt, Quark usw. konsumieren.
Bei mir hat sich die Intoleranz wohl in einer der lactosefreien Zeiten entwickelt.
Man kann das beim Arzt auch testen lassen, üblicherweise reicht ein Ausschlussverfahren.
Bei mir war klar, dass ich mit Milchprodukten Bauchkrämpfe und Verddauungsstörungen hatte und ohne symptomfrei blieb, also habe ich sie weggelassen.


Ich nehme Calcium überwiegend über calciumreiches Mineralwasser auf (Forstetal mit 600 mg Ca/l) und vermisse es auch nicht großartig, Käse zu essen, zumal die veganen Varianten (die ich teils selbst herstelle) mittlerweile sehr gut sind.


LG,

Mira

Kein Benutzerbild
habanero79
31.07.2019
Also könnte es sein, dass ich jetzt aufgrund der veganen Lebensweise plötzlich laktoseintolerant werde weil ich jetzt quasi erst so richtig "abgestillt" werde?

Wie stellst du denn deine veganen Käsealternativen her? Gerade für Pizza fehlt mir noch irgendwas vergleichbares. Ich weiß, Simply V soll gut sein. Allerdings muss ich dafür relativ weit fahren und ich bin sowieso eher ein Freund des selber machens ;) .


Hefeschmelz mit Mehlschwitze habe ich schon ein paar mal gemacht, aber so richtig bekomme ich das nicht hin. Lediglich die Optik kommt dem Käse recht nahe.

1x bearbeitet

Benutzerbild von Craspedia
vegan356 PostsweiblichPotsdamLevel 2
31.07.2019
Hallo Mira,

schön, dass du zu uns gefunden hast. Über deine selbst hergestellten Käsealternativen würde ich auch gern mehr erfahren :D

Zitat habanero79:
Also könnte es sein, dass ich jetzt aufgrund der veganen Lebensweise plötzlich laktoseintolerant werde weil ich jetzt quasi erst so richtig "abgestillt" werde?


Ja, das ist tatsächlich so. Ich habe es am eigenen Leib auch schon gespürt, als ich versehentlich und unwissentlich ein Produkt mit Milch gegessen habe. Vorher hatte ich mit Milchprodukten eigentlich keine Probleme.

Viele Grüße
Jenny

Folgende Posts laden
Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Hallo!

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Ratlos
Natalie
8
Dana
Dana

12. Apr.
» Beitrag
Vegane Ärzte?
Gerhard
27
Mangolover

07. Apr.
» Beitrag
Mangolover

07. Apr.
» Beitrag
beseelt vegan seit 2012
Irieya
Irieya
0
Irieya
Irieya

07. Apr.
» Beitrag
Akinom
Akinom

06. Apr.
» Beitrag