Vegpool Logo

Hallo ich bin Annaveg

Erstellt 22.01.2026, von Annaveg. Kategorie: Neu hier. 5 Antworten.

Vorherige Posts laden
Kein Benutzerbild
Themen-Starter1 PostsLevel 1
Hallo ich bin Annaveg
22.01.2026
Hallo,
ich bin Annaveg und meine Mutter hat angst um mich, dass ich vegan leben möchte, heißt ich esse momentan keine tierischen Produkte, muss aber für mich persönlich noch die Bedeutung und Definition ausarbeite und ich habe mich bei diesem Forum angemeldet um mit gleich gesinten zu kommonizieren und Tips zu sammeln. was haltet ihr vom vegan sein unter 20? Sollte ich vielleicht meiner Mutter anbiten es erst mal auszuprobieren?
Und wie soll ich damit umgehen dass alle andern aus meiner Familie ich omnivor ernähren? Was sublementirt ihr und wie? ich hoffe ihr könnt damit was anfangen und mir Tipps, Ratschläge und Beistand geben👋

Benutzerbild von Libio
vegan2.333 PostsweiblichBERLINLevel 4
22.01.2026
Herzlich Willkommen!
Lies dich gern hier ein, was du fragst sind hier die Themen.

Benutzerbild von Salma
vegan3.047 PostsweiblichBerlinLevel 4
23.01.2026
hallo annaveg,

schön dass du hier bist, und dass du deinem herzen folgst und auf vegan umstellst!! 🌱❤️

es ist toll, dass du so jung schon umdenkst, ich habe es erst in den vierzigern erkannt, dass vegetarismus nicht reicht... also schonmal meinen höchsten respekt dir gegenüber!!

hast du dir denn schon entsprechendes infomaterial von diversen portalen rausgesucht, das du deiner mutter einfach mal geben könntest?

ihr könntet auch aktuell noch einfach gemeinsam testweise den veganuary fur kurz mitmachen...

ich habe beispielhaft für dich das hier gefunden

https://proveg.org/de/5-pros/pro-gesundheit/veganer-ernaehrungsteller

https://www.bevegt.de/wp-content/uploads/startpaket/Veganer-Ernaehrungsplan.pdf

https://www.ukw.de/fileadmin/uk/bfs-diaet/Rezeptheft_Veganuary_24a.pdf

und hier findest du threads von jugendlichen, die sich hier auch schon rat gesucht haben, vielleicht helfen dir dortige gedanken auch!

https://vegpool.de/forum/vegan-allgemein/familie-akzeptiert-nicht-1.html

https://vegpool.de/forum/vegan-allgemein/konflikt-mit-familie-1.html

https://vegpool.de/forum/neu-hier/neu-hier-61-1.html

ich freue mich über weitere beiträge von dir!🥦🍎🫛

ps: als ersten schritt am besten dich um die vitamin b12 substitution kümmern - da sind sich alle einig, dass das notwendig ist (weil das den "nutz"tieren auch extra ins futter gemischt wird)

Benutzerbild von Libio
vegan2.333 PostsweiblichBERLINLevel 4
25.01.2026
Es gibt ein schönes Einsteigerprogramm von Peta. Vielleicht hilft es, sicherer zu werden, auch in der Kommunikation mit den Freunden.

https://www.veganstart.de/?utm_source=PETA%20DE%3A%3AE-Mail&amp%3Butm_medium=Alert&amp%3Butm_campaign=0126%3A%3Aveg%3A%3APETA%20DE%3A%3AE-Mail%3A%3ATopicalFocus%3A%3A%3A%3AVEG&amp%3Bsupporter_appealCode=I26AER001&amp%3Bea_tracking_id=I26AER001

Aber beim Veganuary, den man nicht nur im Januar beginnen kann, bekommt man einen Monat lang viele gute Tipps. Ich hab den 3x mitgemacht und es hat jedes Msl Spaß gemacht.

https://veganuary.com/de/

Benutzerbild von PapaLooo
vegan17 PostsFrankenLevel 2
07.03.2026
Hi, als ich 1978 aufhörte Fleisch zu essen ging meine Mutter damals zum Hausarzt (ohne mich) um sich über meine Ernährung beraten zu lassen. Dieser meinte es sei ja so ungesund, wenn ein Kind vor der Pubertät aufhöre, Fleisch zu essen. Heute 48 Jahre späte aß ich weiterhin kein Aas und bin nach wie vor kerngesund.

Ist ein Unsinn. Substituiere einfach B12 und wenn die Fleischesser das kritisieren, dann entgegne ihnen, dass sie das B12 auch nur indirekt zu sich nehmen, es entsteht weder im Schwein, noch in der Kuh noch im Huhn.


Und wenn sie das Substituieren als solches kritisieren, dann mach mal deren Küchenschrank auf, befindet sich darin Jod-Salz oder Jod-Flour-Salz? Beides wird dem Salz zur Substitution zugesetzt.


Man kann problemlos ohne tierische Produkte leben und außerdem, hier habe ich mal eine Zusatzstoffe-Liste für eine Salami reinkopiert:

"Antioxidationsmittel (E300, E301, E316), Emulgatoren (E322), Farbstabilisatoren (E120), Geschmacksverstärker (E621, E635), Konservierungsstoffe (E249, E250, E251, E252), Phosphate (E338, E339, E341, E450, E451, E452), Raucharoma (E640), Stabilisatoren (E407, E415), Zuckerarten (E420)" da dann Mahlzeit!

2x bearbeitet

Benutzerbild von kilian
vegan8.304 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
Sonntag, 08:34 Uhr
Wie alt bist du denn?
Ich bin mit 17/18 vegan geworden. Genau weiß ich es nicht mehr, weil es damals sowieso niemanden interessiert hat.
Dieses Jahr ist mein 25-stes. 😳

Auch bei mir wurde damals hektisch rumgefragt, was man alles schlimmes bekommen wird... Schon als Vegetarier glaub ich. Dass ich viel Avocado und Nüsse essen soll (hä?)..

Mir hatten manche damals prognostiziert, dass ich nach 5 Jahren tot bin. 🤷👋

So ist das. Völlig normal in manchen Kreisen. Da spricht das Bauchgefühl. 🤭

B12 ist ein spannendes Thema, aber es gibt für Einsteiger mindestens ein Thema, das ganz am Anfang noch viel wichtiger ist: Such dir Gleichgesinnte!
https://vegpool.de/magazin/vegan-werden.html

Wenn du in einer größeren Stadt wohnst, gibt es vielleicht Picknick treffen oder Stammtische oder andere Gruppen. Gerade bei Leuten um 20 leben sehr viele vegan.das hilft ungemein über Vorurteile hinweg und gibt echte Sicherheit.

2x bearbeitet

Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Hallo

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
PapaLooo
PapaLooo

gestern
» Beitrag
Libio
Libio

gestern
» Beitrag
PapaLooo
PapaLooo

08. Mär.
» Beitrag
kilian
kilian

08. Mär.
» Beitrag
aniN
aniN

18. Jan.
» Beitrag