Themen-Startervegan21 PostsmännlichKölnLevel 2
07.01.2020Hallo Anka,
vielen Dank für Deine Antwort.
Mit der Kleidung hast Du wohl recht, zukünftig werde ich aber dann
beim Einkauf darauf achten, Kleidung aus veganer Produktion zu kaufen.
Das Thema Alkohol beschäftigt mich besonders, weil bei der Gärung von Wein und Bier ja auch Hefen eingesetzt werden. Aber ich denke da Hefe zu den Pilzen gehört, sind Bier und Wein für Veganer schon in Ordnung. Auf Met, der ja aus Honig hergestellt wird werde ich aber dann zukünftig verzichten.
Ich wünsche Dir einen schönen Tag!
Elias
07.01.2020Grüss Dich, Elias, und herzlich willkommen.
Mein Motto ist "So vegan wie möglich, aber auch so sozial wie möglich". Das heisst, wenn ich eingeladen werde und die Person wusste nicht, dass ich vegan zu leben versuche, sondern immer noch auf dem Stand war, dass ich vegetarisch lebe, und einen Käseauflauf gebacken hat, dann esse ich den auch! Ich war mein langes Leben lang sozial kein Eigenbrötler, und möchte das auf meine alten Tage auch nicht mehr. Ich lasse aber irgendwann später dann mal die Bemerkung fallen, dass ich angefangen habe, vegan zu leben.
Zu Alkohol kann ich nichts sagen, da ich den letzten Tropfen Alkohol vor ca. 35 Jahren getrunken habe. Wegen der Hefe/Pilze würde ich mir keine Gedanken machen. Sie bilden zwar neben Tieren und Pflanzen ein eigenes "Reich", aber ich denke, man KANN nicht 100% vegan leben, man wird in seinem Alltag IMMER etwas finden, das nicht vegan ist. Ich finde, man sollte nicht versuchen, "perfekt" zu sein, denn das kann nur Frust bringen.