Vegpool Logo
Beiträge: neue

Hallo die neue mit diversen Allergien und Unverträglichkeiten

Erstellt 07.11.2019, von Franzi1102. Kategorie: Neu hier. 4 Antworten.

Vorherige Posts laden
Kein Benutzerbild
Themen-Starter1 PostsLevel 1
Hallo die neue mit diversen Allergien und Unverträglichkeiten
07.11.2019
Hallo zusammen,

mein Name ist Franzi, ich bin 31 Jahre alt und Mama von zwei Kindern (6 und 3 Jahre) … ich / wir leben bereits seit 5 Jahren vegetarisch.. die Kinder und mein Mann essen extrem wenig Fleisch und wenn dann vom Bio Metzger!

Meine Beweggründe waren damals, wie bei vielen von euch, das ich diese grauenhafte Maßentierhaltung nicht mehr mit meinem Gewissen vereinbaren konnte und wollte! Außerdem bin ich extrem Tierlieb und konnte es nicht mehr ertragen ein anderes Lebewesen zu essen , dass für meine Genuss sterben musste! Seit dem haben wir schon extrem viel umgestellt…. Kaufen an sich sehr wenig tierische Produkte und wenn nur noch im Bio Markt und probieren auch Plastik etc. zu vermeiden!

Ich spiele schon länger mit dem Gedanken komplett vegan zu leben habe aber folgendes Problem: ich hab extrem viele Allergien und unverträglichkeite! Ich kann keine Nüsse essen, bin auf fast alles Steinobst allergisch, Soja und hab seit 2 Jahren eine Glutenunverträglichkeit.
Somit gestaltet sich die ernährung eh schon sehr schwierig und ich hätte auch Angst nicht genug Protein und andere Nährstoffe zu bekommen wenn ich nur das Obst und Gemüse esse was ich vertrage! Ich kann ja eben z.b auch kein Soja, Kokos oder Mandeljoghurt essen, nichts mit Nüssen etc.
Vielleicht kann mich ja hier jemand diese Angst nehmen, dass ich trotz Allergien vegan leben könnte und mein Körper alles bekommt was er braucht!?

Ich leide auch seit Jahren unter einem starken Reizdarm, dieser ist aber duetlich besser geworden seit ich Gluten und Zuckerfrei esse!! Ich mache auch schon lange Darmaufbau mit Darmbakterien und einer Immunkur von der Heilpraktikerin
Aber solche Sachene wie: zuviel Rohkost oder grüne Smoothies, Chia Samen , Linsen etc. vertrage ich zb. Garnicht, da bbekomme ich leider sofort Durchfälle von!!

Ich bin auch aktuell mit der Heilpraktikerin dran meine Allergien und Unverträglichkeiten zu behandeln und hoffentlich zu verbessern!

Ich hoffe wirklich das ich das alles in den Griff bekomme und vorallem auch immer mehr und mehr an eine Vegane Vollwertige Ernährung ran komme!

Vielleicht kann mir hier ja der ein oder andere von seinen Erfahrungen berichten und etwas die Angst nehmen.

Ich freue mich auf einen tollen Austausch mit euch.

Lg, Franzi :D

Kein Benutzerbild
habanero79
07.11.2019
Hallo Franzi und willkommen,

tut mir leid, dass es dich allergietechnisch so hart erwischt hat. Das habe ich noch nicht oft gelesen / gesehen. Das macht es leider auch sehr schwierig dir einen Rat zu geben weil wir hier alle keine Mediziner sind.

Ich denke aber schon dass es auch für dich eine Lösung geben wird. Bezüglich Milch gibt es inzwischen auch andere Alternativen als Soja oder Mandelmilch. Ich z.B. mag Hafermilch sehr gerne. Auf Soja bin ich auch ein wenig allergisch bzw. die Milch kratzt mich im Hals ;) . Ich habe auch einige Kreuzallergien. Zum Beispiel kann ich keine rohen Kirschen, Äpfel, Nüsse essen. ABER, wenn sie erhitzt wurden geht das beschwerdefrei! Also im Kuchen oder nach dem Kochen gibts keine Probleme mehr. Wie ist das bei dir?

Ansonsten wird bei dir vermutlich nur das Try & Error - Prinzip helfen. Also einfach probieren obs gut ist oder nicht. Das schlimmste ist ja allenfalls, dass es dich mal "durchräumt" oder?

Was isst du denn momentan, so dass wir dir ein paar Alternativen vorschlagen können?

1x bearbeitet

Kein Benutzerbild
PeeBee
07.11.2019
Ja, willkommen, Franzi... Es tut mir leid, dass Du da solche gesundheitlichen Probleme hast. Aber wie Habaneros schon schrieb: Vielleicht schreibst Du mal, was Du denn essen KANNST. Da ist es viel einfacher, abzuschätzen, ob unter veganer Ernährung Probleme zu erwarten sind... Allerdings können wir da nur von eigenen Erfahrungen reden, wir sind ja keine Ärzte...

Benutzerbild von Smaragdgruen
vegan1.645 PostsmännlichNähe TrierLevel 4Supporter
07.11.2019
Hallo Franzi, herzlich willkommen hier
Da du/ihr bereits vegetarisch lebt ist zwar gut für die Tiere, aber ihr lebt dadurch nicht unbedingt gesünder. Für mich sind Milchprodukte das ungesündeste "Lebensmittel" - es ist die Muttermilch für Kälber ! Ich hatte Neurodermitis, Allergien, Arthrose, usw. Als erstes hatte ich alle Milchprodukte weg gelassen, dann den Rest an tierischem. Meine Frau hatte ebenfalls heftige Allergien gegen das meiste Obst, Möhren, Nüsse , Pollenflug und anderes. Nach einem guten halben Jahr waren unsere Allergien weitgehend verschwunden. Ich bin heute beschwerdefrei von allem. Ich empfehle dir mal diese Broschüre:
https://www.provegan.info/de/
Die kannst du so lesen oder kostenlos bestellen.
Was Gluten angeht, bei vielen Menschen mit vermeintlicher Glutenunverträglichkeit sind in Wirklichkeit andere Zusatzstoffe im Brot usw. die Ursache der Beschwerden. Da kam gestern Abend um 21:45 Uhr in der ARD ein Bericht von Plusminus über dieses Thema, kannst du über die Mediathek anschauen. Um sicher zu gehen ob du wirklich kein Gluten verträgst schlage ich dir vor einmal Dinkel - Vollkornnudeln zu probieren.
Bei uns gilt in Sachen Ernährung: keine tierischen Produkte, raffinierten Zucker meiden wo es nur geht, kein Weissmehl und möglichst wenig Fertigprodukte wegen der Zusatzstoffe. Also Brot, Nudeln, Reis nur als Vollkorn. Es gibt auch einige Dokus auf DVD die dir helfen können. So viel erst einmal, bei Fragen nur melden.
Hier noch etwas wichtiges:
https://www.peta.de/vegane-ernaehrungspyramide


3x bearbeitet

Benutzerbild von METTA
vegan4.660 Postsweiblich ObertshausenLevel 4Supporter
07.11.2019
Hallo Franzi1102
auch von mir ein herzliches Willkommen!
über Reizdarm bzw. Magenkrankheiten habe ich vor kurzem etwas gelesen, das kann ja sehr unangenehm werden, gerade wenn man unterwegs ist. :surprise: # Und dann noch die ganzen anderen Allergien, au weia , das ist extrem schwierig.
Ich weiß ja nicht in welchem Bundesland Du lebst, aber vielleicht wäre es gut, sich mit einem/einer
Ärztin zusammen zusetzen, die Erfahrung in diesen Bereichen hat und auch veganer Ernährung nicht im Wege steht. In Bad Homburg gibt es eine Ärztin, die so etwas kann: Dr. med. Petra Bracht
Früher gab es bei vebu (jetzt Proveg) eine Liste mit Ärzten, die der veganen Ernährung gegenüber aufgeschlossen waren, leider gibt es die nicht mehr.
Aber es gibt auch Menschen hier- wie Smaragdruen- die durch die vegane Ernährung einige Krankheiten austilgen konnten. Und es gibt eine Broschüre von provegan
https://www.provegan.info/de/basisinformationen/broschuere-vegan/kostenlos-anfordern/
vielleicht hilft Dir das weiter !
lieben Gruß
METTA

Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Ein neuer im Oberbergischen

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Vegan bei Kindern
Kate1988
Kate1988
5
Libio
Libio

23. Apr.
» Beitrag
Ratlos
Natalie
8
Dana
Dana

12. Apr.
» Beitrag
Vegane Ärzte?
Gerhard
27
Mangolover

07. Apr.
» Beitrag
Mangolover

07. Apr.
» Beitrag
beseelt vegan seit 2012
Irieya
Irieya
0
Irieya
Irieya

07. Apr.
» Beitrag