Vegpool Logo
Beiträge: neue

Hallo aus dem Harz!

Erstellt 25.08.2022, von DerDaerr. Kategorie: Neu hier. 7 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von DerDaerr
Themen-Startervegan1 PostsmännlichGoslarLevel 1
Hallo aus dem Harz!
25.08.2022
Meine Art der Ernährung hat sich in den letzten Jahren stark verändert.
Ich habe mich intensiv mit Themen wie Tierwohl/Tierleid, Umwelt/Klima und zukünftigen Lebensbedingungen für meine Kinder beschäftigt und vor allem mit der Frage: Was kann ich bei den ganzen ja eher finsteren Aussichten und aktuellen Zuständen selbst direkt tun, um eine für alle Lebensformen möglichst lebensfreundliche/lebenswerte Zukunft zu ermöglichen?
Also passte ich mein Verhalten und meine Ernährung immer meinem aktuellen Kenntnisstand an und bin dabei ganz von selbst vom „Durchschnittsfleischesser“ über den „Biofleischkäufer“, den „Möglichst auch auf Bio-Fleisch Verzichter“ zum Vegetarier geworden und da ich jemand bin der bemüht ist, seine Werte und Einstellungen auch wirklich zu leben, blieb mir letztendlich gar nichts anderes mehr übrig, als komplett auf tierische Produkte zu verzichten.
In meinem Umfeld konnte ich ein par Menschen dazu bewegen, sich zumindest auch ein bisschen mit diesen Themen auseinanderzusetzen und bin zum Beispiel sehr froh, dass meine Kinder inzwischen an vielen Stellen ebenfalls auf tierische Produkte verzichten, auch wenn sie das nicht so konsequent tun, wie ich das tue.
Das bittere ist, das ich in Gesprächen viel zu oft auf Menschen treffe, denen all diese Dinge wirklich egal sind, die das Leid der Tiere erfolgreich verdrängen, die die Auswirkungen der Tierhaltung auf die Umwelt und die klimatischen Entwicklungen leugnen und sich meist auch komplett dagegen wehren, sich ernsthaft mit diesen Themen zu beschäftigen.
Um mein „Hallo“ abzukürzen…ich bin viel zu oft frustriert darüber wie meine Mitmenschen ihre rücksichtslose, unbedachte und zerstörerische Lebensweise durch wegschauen und leugnen rechtfertigen und habe deshalb nach Möglichkeiten gesucht, mich mehr mit Menschen austauschen zu können, die bereit sind ihre Lebensart / ihre Ernährung anzupassen um dadurch das Leid für Tier, Mensch und die gesamte Natur zumindest zu begrenzen und so aktiv an einer besseren und friedlicheren Zukunft mitzugestalten.
Ich hoffe also, durch dieses Forum Neues zu lernen und durch das Lesen und bestimmt auch mal das Schreiben mit euch, meinen „Frustfaktor“ etwas senken zu können!


An dieser Stelle gebe ich gerne gleich mal einen Buchtip: „Einst aßen wir Tiere“ von Dr. Roanne van Voorst. Das Buch malt, basierend auf wissenschaftlichen Arbeiten der unterschiedlichsten Themengebiete, teils unfassbaren (mit Quellen belegten) Fakten und Zahlen und dem Wissen ihrer Arbeit als Forscherin eine positive Zukunft in der die Menschen mit Unverständnis auf die Zeiten zurückschauen, in denen wir Tiere züchteten, gefangen hielten, quälten und töteten um sie zu essen oder andere Produkte aus ihnen zu gewinnen. Mir hat das Buch die Augen noch ein bißchen mehr geöffnet und auch ein Stück weit Hoffnung gemacht!

Benutzerbild von Smaragdgruen
vegan1.642 PostsmännlichNähe TrierLevel 4Supporter
25.08.2022
Herzlich willkommen im freundlichen Forum und viel Freude hier.

Kein Benutzerbild
MarionK
25.08.2022
Hallo und herzlich willkommen bei uns im Forum! :wink:

Benutzerbild von veg-beratung
vegan85 PostsweiblichEuskirchenLevel 3
25.08.2022
Hey, auch von mir ein herzliches Willkommen.

Deine Erlebnisse mit Menschen, die nichts von der Realität höhren möchten und einem noch sagen, man soll einem nicht mit den Fakten zu Tierhaltung und Ausbeutung den Appetit nicht verderben, kenne ich... Schön, dass du trotzdem deinen Weg gehst! :thumbup:


Benutzerbild von METTA
vegan4.644 Postsweiblich ObertshausenLevel 4Supporter
26.08.2022
Hallo und auch herzlich willkommen auch von mir aus Hessen!
Die Probleme , die Du schilderst , sind sicher den meisten von uns bekannt ! würde ich mal behaupten.
Es ist deshalb gut, dass Du Dir hier eventuell Rat und Tat und Unterstützung suchen kannst für Gegenargumente, aber auch um den Frust abzubauen bzw. zu teilen: Geteiltes Leid ist halbes Leid

Lieben Gruß in den Harz, dort haben wir vor einigen Jahren mal Urlaub gemacht in einer Ferienwohnung in Sorge in der Nähe von Benneckenstein. ( den Ort Sorge gibt es wohl mehr im Harz)


METTA

Kein Benutzerbild
Heinzi
26.08.2022
Zitat METTA:
den Ort Sorge gibt es wohl mehr im Harz


Am 1. Januar 2010 schloss sich die Gemeinde Sorge mit den Gemeinden Elend, Stiege und Tanne sowie den Städten Elbingerode (Harz), Hasselfelde und Benneckenstein (Harz) zur Stadt Oberharz am Brocken zusammen.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Sorge_(Harz)

Benutzerbild von Akinom
406 PostsLevel 3
27.08.2022
Hallo und herzlich Willkommen.

LG
Akinom

Benutzerbild von METTA
vegan4.644 Postsweiblich ObertshausenLevel 4Supporter
27.08.2022
Zitat Heinzi:
Zitat METTA:
den Ort Sorge gibt es wohl mehr im Harz


Am 1. Januar 2010 schloss sich die Gemeinde Sorge mit den Gemeinden Elend, Stiege und Tanne sowie den Städten Elbingerode (Harz), Hasselfelde und Benneckenstein (Harz) zur Stadt Oberharz am Brocken zusammen.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Sorge_(Harz)


Hallo Heinzi
danke für die Info. ja die Schmalspur- Bahn haben wir damals unterhalb unserer Ferienwohnung vorbeifahren sehen ! Sind aber damals nicht damit gefahren. Bin mal von Sorge nach Tanne durch den Wald gejoggt damals, war nicht so weit.

Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Hallo und Gleichgesinnte mit Kind/ern in Hamburg?

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Ratlos
Natalie
8
Dana
Dana

12. Apr.
» Beitrag
Vegane Ärzte?
Gerhard
27
Mangolover

07. Apr.
» Beitrag
Mangolover

07. Apr.
» Beitrag
beseelt vegan seit 2012
Irieya
Irieya
0
Irieya
Irieya

07. Apr.
» Beitrag
Akinom
Akinom

06. Apr.
» Beitrag