Vegpool Logo
Beiträge: neue

Hallo an alle!

Erstellt 31.01.2018, von Ayla. Kategorie: Neu hier. 3 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von Ayla
Themen-Startervegan4 PostsweiblichDeutschlandLevel 1
Hallo an alle!
31.01.2018

Ich habe dieses Jahr mit der veganen Ernährung begonnen.

Das macht mir sehr viel Spass, allerdings habe ich momentan wegen Schuldentilgungen (bis Ende diesen Jahres) nur 110 Euro pro Monat zur Verfügung, von denen etwa 40 Euro für mein Kaninchen abgehen.

Leicht zu meistern, wenn es einen nicht kümmert, was genau man da jetzt ist oder man sich einseitig ernähren will, weniger einfach, wenn man vegan und gesund, zusätzlich möglichst Abwechslungsreich leben möchte, selbst wenn man auf Tofu und Fleisch- bzw Käseersatzprodukte (bis auf ein paar Ausnahmen beim Käseersatz den ich aber vorzugsweise selbst zusammenmixe) verzichtet. ;-)

Vielleicht stell ich mich aber auch noch nicht so gut an. Deswegen habe ich mich hier angemeldet- ich suche Ratschläge und Tipps von Euch als erfahreneren Veganern, sowie einfach Anschluss, um meine Ernährungsweise zu unterstützen.

Denn wieder Milchprodukte oder gar Fleisch zu konsumieren kommt für mich nicht in Frage.

Ich freue mich auf spannende, erkenntnissreiche Unterhaltungen.

Viele Grüße
Ayla

Benutzerbild von Dana
vegan4.676 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
31.01.2018
Hallo Ayla,

:heart: :heart: erst einmal herzlich willkommen. :heart: :heart:

40 Euro für ein Kaninchen? Ich habe selbst auch eines, aber 40 Euro gebe ich da nicht aus. Selbst mit Bio-Salat und Bio-Heu liege ich weit drunter.

Benutzerbild von MIEZIKATZ
vegan374 Postsweiblich66740 SaarlouisLevel 2
31.01.2018
Hallo Ayla :wink:
:heart: lich willkommen
schön, dass Du hier bist
schau doch mal hier :surprise:
https://www.peta.de/hartz4#.WnIFIKjibIV
liebe Grüße :wink:
Elisabeth

Kein Benutzerbild
hasiilii
05.02.2018
Hallo liebe Ayla,

ich kann dir vielleicht einige Tipps zu den Kaninchenkosten geben :wink:

Derzeit ist es zwar etwas mau, aber ab März bekommst du Futter kostenfrei in der Natur. Ich pflücke den ganzen Winter durch, erst gestern hab ich die leichte Schneedecke beiseite gebuddelt, um an Gras und Kräuter zu gelangen. Gutes Winterfutter sind Tanne und Brombeerzweige (die Dornen machen den Kaninchen nichts), das sind immergrüne Gewächse. Auch Äste von Obstbäumen und Weiden (bitte nicht schneiden, wenn bereits Weidenkätzchen dran sind) sind eine gute Ergänzung.

Ich mache das übrigens nicht um Geld zu sparen, sondern weil draußen das gesündeste, artgerechte Futter wächst. Gemüse ist für Kaninchen keine gesunde Alternative.

Beim Einstreu kann man sparen, wenn man Großpackungen kauft (z.B. Einstreu für Pferde). Ich nutze Holzpellets, kaufe allerdings die Version im Baumarkt für Pelletheizungen. Gleicher Inhalt, nur andere Verpackung. Dort kosten mich 15kg Pellets etwa 4-5€. Diese saugen deutlich besser als das handelsübliche Kleintierstreu.


Liebe Grüße
Mareen

Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Hallo

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Hallo zusammen! 😃
TiZe
TiZe
11
Friedhelm
Friedhelm

gestern
» Beitrag
Libio
Libio

gestern
» Beitrag
Neu im Forum 😃
Carry1986
3
METTA
METTA

12. Mär.
» Beitrag
Neu aus Hessen
BeaNeu
BeaNeu
21
BeaNeu
BeaNeu

10. Mär.
» Beitrag
Hallo
Lindrix
Lindrix
7
Lindrix
Lindrix

09. Mär.
» Beitrag