Vegpool Logo
Beiträge: neue

Hallo

Erstellt 12.05.2021, von simplyblue. Kategorie: Neu hier. 7 Antworten.

Vorherige Posts laden
Kein Benutzerbild
Themen-Starter41 PostsmännlichBonnLevel 2
Hallo
12.05.2021
Hallo zusammen,

Ich heiße Boris, bin 40 Jahre alt und komme aus Bonn.
Ich habe mich angemeldet, um mich zu informieren und auch um Tipps zu bekommen, denn bei mir hat es klick gemacht und ich möchte mich vegan ernähren.
Die Umstellung habe ich begonnen, komme aber im Moment nur in kleinen Schritten voran...
Ich freue mich auf Euch

Benutzerbild von Bianca
vegan270 PostsweiblichAppenzeller VorderlandLevel 2Supporter
12.05.2021
Herzlichen Willkommen hier. :)
Schön, dass du die ersten Schritte schon gegangen bist.
Für Tipps und Tricks bist du hier genau richtig. Es gibt ganzganz viele hilfsbereite, freundliche, erfahrene Leute hier.
Aus Neugierde: Darf ich fragen, wieso es bei dir „klick“ gemacht hat? Was der Auslöser war?
Es wirkt auf mich zudem so, als wärst du nicht ganz glücklich darüber, dass du, wie du sagst, nur in kleinen Schritten vorankommst. Kann man dir da mit konkreten Tipps weiterhelfen? Was ist noch schwierig?

Mit lieben Grüssen

Kein Benutzerbild
Themen-Starter41 PostsmännlichBonnLevel 2
12.05.2021
Hi Bianca,

vielen Dank für deine Nachricht. Schwierig ist für mich, vor allem meiner Frau zu sagen, bzw. ihr klarzumachen, dass ich es nicht bei einem Versuch belassen möchte, sondern den Weg weiter gehen möchte.
Zu meiner Motivation, ich habe es einfach mal ausprobiert und festgestellt, dass es mir gut geht. Ich habe keine Nachteile bemerkt, im Gegenteil, ich konnte nur Vorteile entdecken.

Benutzerbild von Smaragdgruen
vegan1.635 PostsmännlichNähe TrierLevel 4Supporter
13.05.2021
Hallo Boris, auch von mir ein herzliches willkommen.
Als ich, angetrieben durch Erkrankungen, zur veganen Ernährung umstieg hat meine Frau sofort mit gezogen - besonders nachdem sie das von mir gekaufte Buch "gesunde Milch, Abrechnung mit einer tödlichen Lüge" gelesen hatte. Und ja, vegane Ernährung bringt nur gesundheitliche Vorteile. Ich bin inzwischen gesund - was Ärzte in 20 Jahren nicht schafften. Ich kann dir nur empfehlen weiter zu machen. Wünsche dir auf jeden Fall viel Freude hier.
Hier noch ein Tipp:
https://www.provegan.info/
Die Broschüre kannst du dir auch kostenlos bestellen !

Benutzerbild von METTA
vegan4.604 Postsweiblich ObertshausenLevel 4Supporter
13.05.2021
Hallo Boris
auch von mir herzlich willkommen hier. :wink: Es gibt auch von Stiftung Albert Schweitzer für unsere Mitwelt eine Unterstützung für Anfänger, ebenso bei Proveg und die Seite von Smaragdgruen ist auch sehr hilfreich.
Zusätzlich, wenn Du nicht so viel am PC sitzen magst, gibt es auch gute Bücher dazu.
Von Niko Rittenau: " Vegan Klischee ade" da werden viele Vorurteile widerlegt, es gibt mittlerweile auch ein Kochbuch dazu.
Oder von Dr. Petra Bracht und Prof. Dr. Claus Leitzmann: " Klartext Ernährung"
Beide Bücher sind leider ziemliche Wälzer, aber eben als Nachschlagewerke auch gut geeignet.

Lieben Gruß und weiterhin viel Erfolg bei Deinem veganen Leben
METTA

Benutzerbild von Bianca
vegan270 PostsweiblichAppenzeller VorderlandLevel 2Supporter
13.05.2021
Hallo Boris,

das kann ich mir gut vorstellen, dass es nicht einfach ist dem Partner eine solche Veränderung plausibel zu machen. Besonders, wenn man tagtäglich gemeinsam isst, ist das ein grosser gemeinsamer Bereich. Ich wünsche dir da ganz viel Verständnis von deiner Frau. Ich bin froh, dass mein Mann von der Anfangsidee so sehr begeistert war, dass wir mittlerweile gar nicht mehr wissen, wer jetzt den Anstoss gegeben hat auf eine vegane Ernährung umzustellen.
Da wir auch beide merken, wie viel besser es uns bekommt, erheben wir natürlich auch beide Anspruch darauf :lol:
Neben den ganzen Informationsvorschlägen, welche du schon bekommen hast, fällt mir noch etwas weiteres ein.
Neben der eigenen Gesundheit, sind das Tierwohl und die Umwelt auch tolle Argumente, um sich vegan zu ernähren. Manchmal hilft eines dieser Argumente besser, als das andere.
Meiner Mutter zum Beispiel ist die Umwelt komplett egal und vor dem Tierleid schliesst sie die Augen, aber das Argument, dass es uns gesundheitlich besser geht, kann sie eher akzeptieren. Bei meinem Mann ist der Hauptantrieb (wenn man sowas überhaupt Priorisieren kann) das Tierwohl, bei mir eher die Umwelt.
Lange Rede, kurzer Sinn: Vielleicht gibt es Argumente, auf die deine Frau eher anspricht, als auf andere.
Und Notfalls hilft vielleicht das Argument: „Liebling, entspann dich, heute bekoche ich dich.“
Wenn Leute merken, dass vegan mehr sein kann, als rohe Salatblätter knabbern, ist es meist gar nicht mehr so bedrohlich.

Benutzerbild von Salma
vegan2.462 PostsweiblichBerlinLevel 3
13.05.2021
Hei Boris, hier tauschen sich viele aus, deren Partner nicht so recht mitziehen wollen. Da bist Du vollkommen richtig hier mit Deinem Problem. Und Du wirst später mit Deiner Erfahrung hier auch andere Neue unterstützen können.
Mein Freund fand Veganismus auch hippen scheiss, jetzt setzt er sich bereits bei seinen Eltern auch dafür ein. Ich habe immer meinen Rücken für die Tiere ihm gegenüber stark gemacht, bis er verstanden hat, wie wichtig mir der Tierschutz-Aspekt ist und dass es rein gar nichts mit einer Mode zutun hat. ER hat dann mit mir auch dem Film "Dominion" geschaut, und war hinterher total geschockt. https://www.dominionmovement.com/watch Ausserdem kann man gut Infomaterial weitergeben, dass man in diversen Portalen besorgen kann. Z.B. hier https://www.petastore.de/Flyer

Bleib bei Deiner Sache :heart: Hier findest Du ne Menge Hilfe, auch die Suchfunktion mit Volltextsuche-Häkchen ist sehr hilfreich.
Viel Spaß unter Gleichgesinnten! :thumbup:

Kein Benutzerbild
Themen-Starter41 PostsmännlichBonnLevel 2
13.05.2021
Hey Ihr Lieben,
Danke euch sehr. Es kann ein paar Tage dauern, aber ich werde jeden einzelnen Tipp nachschauen bzw. ausprobieren.
Ich will den Weg weitergehen und bald ganz umstellen. Ohne mich zu überfordern, aber trotzdem möglichst bald.
Ich finde es toll, dass es Menschen gibt, die Verständnis haben und Hilfe anbieten, das erleichtert es ungemein.

Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Nochmal jemand neues

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Hallo zusammen! 😃
TiZe
TiZe
11
Friedhelm
Friedhelm

27. Mär.
» Beitrag
Libio
Libio

27. Mär.
» Beitrag
Neu im Forum 😃
Carry1986
3
METTA
METTA

12. Mär.
» Beitrag
Neu aus Hessen
BeaNeu
BeaNeu
21
BeaNeu
BeaNeu

10. Mär.
» Beitrag
Hallo
Lindrix
Lindrix
7
Lindrix
Lindrix

09. Mär.
» Beitrag