Vegpool Logo

Hallo :)

Erstellt 29.08.2020, von Unbekannt. Kategorie: Neu hier. 6 Antworten.

Vorherige Posts laden
Kein Benutzerbild
Unbekannt
Hallo :)
29.08.2020
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und erst seit einer Woche teste ich das vegane Leben aus. Bisher gefällt es mir ganz gut, habe neue Lebensmittel kennen gelernt und die meisten schmecken mir ganz gut 😊.
Ausschlaggebend war tatsächlich einfach die Doku „What the health“, ich hab sie über Amazon Video geguckt. Naja, wie es so in Schlachthöfen und der Massentierhaltung zu geht wissen wir ja eigentlich alle. Man guckt nur nicht hin und denkt nicht wirklich darüber nach. Was mich letztlich fasziniert hat und den letzten Anstoß gegeben hat, war die Gesundheit mancher vorgestellter Leute. Sie nahmen wahnsinnig viele Medikamente ein und nach nur 2 Wochen veganer Ernährung ging es ihnen schon wesentlich besser. Und da dachte ich mir wow, sind tierische Lebensmittel wirklich so schädlich für uns? Das probierst du jetzt mal selber aus.


Man muss da erstmal richtig rein kommen und sich zurecht finden, aber eigentlich ist das recht easy. Es gibt doch ziemlich viele vegane Produkte im Supermarkt und Drogerien. Bei mir ist auch noch nicht alles vegan, ich bin auch kein Fan von Lebensmittel wegschmeissen. Also wird erstmal alles aufgebraucht bis es durch Veganes ersetzt wird. Bei mir sind das z.B. Proteinpulver und Schokolade. Da ich viel Kraftsport im Fitnessstudio mache, achte ich auch darauf genug Protein zu mir zu nehmen.
Ansonsten zu mir, ich bin 32 Jahre alt und komme aus Rheinland Pfalz. Mein Verlobter ist nicht veganer, im Gegenteil, er ist auf einem Bauernhof aufgewachsen. Er unterstützt mich aber und guckt sich das erstmal bei mir an.


Ich habe mir die beiden Bücher von Niko Rittenau „Vegan- Klischee ade“ gekauft und bin da noch am lesen. Sehr ausführlich, hat das auch jemand gelesen?

Dann freue ich mich auf Austausch und interessanten Beiträgen!
Viele Grüße, OttiVeg

Benutzerbild von kilian
vegan7.364 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
29.08.2020
Herzlich willkommen, ottiveg. Schön dass du dabei bist! :wink:
Das klingt doch alles gut. Hast du denn irgendwelche Erkrankungen, die du mit Veganer Ernährung in den Griff bekommen willst, ist machst du es aus Gründen der Vorbeugung?

Kein Benutzerbild
Unbekannt
29.08.2020
Große gesundheitliche Probleme oder Erkrankungen habe ich nicht. Ich habe ein bisschen Probleme mit der Haut, was erblich bedingtes. Und neuerdings neigt meine Schilddrüse zur Unterfunktion. Dummerweise soll Soja bei Schilddrüsen Problemen gemieden werden.. Ich probiere einfach mal aus und schaue wie es sich so entwickelt. Es ist ja ziemlich viel was auf Sojabasis hergestellt wird.
Aber ich möchte hauptsächlich vorbeugen. Mit so viele Medikamenten und Erkrankungen möchte ich nicht leben.

Benutzerbild von Smaragdgruen
vegan1.701 PostsmännlichNähe TrierLevel 4Supporter
29.08.2020
Von mir auch herzlich willkommen OttiVeg, lustiger Name. :angel:
Wie kommst du darauf dass deine Hautprobleme erblich bedingt sind ?
Das wurde mir auch mal von einem Hautarzt erzählt, ich hatte Neurodermitis. Erst nach dem weglassen aller Milchprodukte und kurz darauf auch allem tierischen wurde bei mir alles besser, heute bin ich beschwerdefrei. Altersmäßig liegst du genau zwischen meinen beiden Söhnen welche leider nicht vegan leben, aber sich doch schon einiges von meiner Frau und mir abgeschaut haben und auch schon vermehrt auf pflanzliches umgestellt haben. Besonders was Milchprodukte betrifft. Ich bin auch auf einem Bauernhof aufgewachsen wie dein Verlobter, habe auch früher beim Schlachten geholfen und selbst geschlachtet, leider. Das von dir erwähnte Buch und diese Doku haben wir auch, sowie einige andere Doku's.
Was die veganen Produkte betrifft, die gibt es in Hülle und Fülle in der Gemüse - und Obstabteilung. Aber auch gerade auf dem Markt am Dom in Mainz wo wir auch schon mal waren. Man sollte nicht zu viele tierische Produkte durch hochverarbeitete Ersatzprodukte ersetzen, kann nicht gesund sein.
Wünsche dir viel Freude hier im Forum.

1x bearbeitet

Benutzerbild von METTA
vegan4.890 Postsweiblich ObertshausenLevel 4Supporter
29.08.2020
Hallo Ottiveg
auch von mir herzlich willkommen hier im Forum !
Was die Schilddrüse betrifft, ich habe auch Unterfunktion, aber seit meiner Geburt und nehme dafür auch Tabletten, ich habe aber noch nie gehört, dass Leute später bekommen, meistens ist es eher so, dass sie später Überfunktion bekommen.
Es gibt aber mittlerweile auch viele Produkte, die ohne Soja auskommen, die Firma Nabio habe ich vor kurzem ausprobiert, also Aufstriche, die auf der Basis von Hülsenfrüchten sind, schmecken sehr gut.
Oder es gibt auch Produkte auf Lupinenbasis, wie z.B. Eis oder Yoghurt von der Firma " Made with Luve" gibt es z.B. bei Kaufland oder Edeka. Probiere Dich einfach mal durch. Vielleicht findet Dein Verlobter dabei auch etwas , das ihm schmeckt. ;)
Lieben Gruß
METTA

Benutzerbild von Salma
vegan2.584 PostsweiblichBerlinLevel 4
30.08.2020
Auch von mir Willkommwn :wink:
Das finde ich toll, dass Du Dich veganisierst! Wie Du halte ich auch Wegwerfen der bisherigen tierischen Podukte für falsch, sondern das Aufbrauchen für sinnvoll...

Interessant, wie immer wieder diese Entscheidung eine ganz persönliche ist, und die Lebensgefährten oft (erstmal ?) beim alten Lebensstil bleiben. Wenn Dein Liebster auf einem Bauernhof aufgewachsen ist, dann weiss er ja ganz genau, wie es so zu geht. Man hört ja auch immer wieder von Bauern, die selber sagen, dass sie das ihren Tieren nicht mehr antun können, und die Tierwirtschaft aufgeben. So gesehen gibt es bestimmt auch gute Chancen, dass Dein Vorleben ihm irgendwann die Tür öffnet.

Es gibt hier in der rechten Spalte die tolle Forensuche, wenn Du darunter "Volltext" ankreuzt, dann kannst Du Dich hier ganz toll durch die Threads wühlen.


Das Buch von Niko RIttenau habe ich auch, aber ich lese das nicht wie einen Roman, sondern immer mal wieder zu Themen nach, wenn ich Omnis Rede und Antwort stehen muss.


Vielleicht helfen Dir für die Anfänge auch die vegan Tasteweek von der Albert Schweitzer Stiftung
https://vegan-taste-week.de/
und von Proveg gibt es auch viel Unterstützung
https://proveg.com/de/ernaehrung/veganer-ernaehrungsteller/

Und ansonsten natürlich hier fragen! Viel Vergnügen!

1x bearbeitet

Kein Benutzerbild
Unbekannt
30.08.2020
Vielen Dank für die tollen Antworten und Tipps :D

Ich habe diese Hauterkrankung von Geburt an, meine Mutter hat es auch. Cool dass die Neurodermitis davon wesentlich besser wurde bzw. weg gegangen ist.


Eure Tipps werde ich mal gleich bzw. in Laufe der Zeit umsetzen :D

Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

ist es okay, attila hildmann zu mögen??

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
METTA
METTA

vor 3 Std
» Beitrag
Gofmann
Gofmann

27. Sep.
» Beitrag
Alisha
Alisha

23. Sep.
» Beitrag
Alisha
Alisha

23. Sep.
» Beitrag
Salma
Salma

18. Sep.
» Beitrag