Vegpool Logo

Hallo

Erstellt 27.08.2024, von Karli. Kategorie: Neu hier. 12 Antworten.

Vorherige Posts laden
Kein Benutzerbild
Themen-Startervegetarisch15 PostsmännlichSuedhessenLevel 2
Hallo
27.08.2024
Hallo,

ich bin jetzt schon eine ganze Weile grösstenteils vegan, selten esse ich noch Käse. Warum? Die Läden und die Werbung sind voll davon und ich möchte auch nicht immer Fanatiker genannt werden. Keine Tiereprodukte essen und nicht für Tierleid verantwortlich sein, wie fanatisch ist das denn.

Ich versuche auch ohne Vitaminpräparate auszukommen, esse aber viele Sachen bei denen Vitamine zugesetzt sind, wie z.B. Margarine für Vitamin D. Wenn ich da einen Mangel habe dann macht sich das nur sehr wenig bemerkbar. Wo es aber einen Mangel gibt ist bei der Empathie der Tieresser.
Bin mittlerweile genervt von denen, es gibt kein bisschen Unterstützung immer nur Kritik.

Karli

Benutzerbild von Libio
vegan1.469 PostsweiblichBERLINLevel 4
28.08.2024
Hallo und herzlich Willkommen!

Bei B12 solltest du dich auch informieren , denn wenn du da Mängel spürst, sind sie oft nicht zu reparieren.

Viel Spaß hier im Forum!

Benutzerbild von BeaNeu
vegetarisch965 PostsweiblichFrankfurtLevel 4
28.08.2024
Willkommen, Karli!

Verzweifel nicht - hier bist du unter vielen Gleichgesinnten und draußen in der Welt gibt es auch noch viele. Letztens im Supermarkt von Leuten gehört, die einholen waren!!😉

Stöbere in vielen Seiten, hier gibt es viel zu Entdecken und Informatives und
bringe dich ein in Treads!

Viel Spaß!👋

Ach ja, vegetarisch bin ich noch markiert, weil ich ab und an noch einige Eier aus Freiland esse, ich will ehrlich sein und ich denke, das schaff ich auch noch ab.😎👍
Meine (Lieblings)Kaffeemilch-Alternative, wo ich ewig gesucht u. probiert hab, hab ich ja jetzt GSD gefunden und schmeckt immer besser!😋

2x bearbeitet

Benutzerbild von Vegan-Atheist
vegan598 PostsweiblichLevel 4
28.08.2024
Hallo Karli. Herzlich Willkommen!!

Benutzerbild von Sunjo
vegan2.947 PostsweiblichLinzLevel 4Supporter
28.08.2024
Zitat Karli:
Keine Tiereprodukte essen und nicht für Tierleid verantwortlich sein, wie fanatisch ist das denn.

Da fehlen zwei Buchstaben: das ist nicht fanatisch sondern fantastisch 🙂

Kein Benutzerbild
29.08.2024
Zitat Libio:

Bei B12 solltest du dich auch informieren , denn wenn du da Mängel spürst, sind sie oft nicht zu reparieren.

Das ist mir schon bekannt. Ich bin ganz gut ueber B12 informiert, auch das man noch nicht viel dazu geforscht hat und vor allem zu den Gafahren einer Ueberdosierung. Ich meine der Körper kann besser mit einem Mangel an irgendetwas zurechtkommen als mit zuviel davon, siehe Vitamin D oder Eiweiss. Ja Vitamin D fettloeslich ist bisschen etwas anderes aber eben nicht ganz anders.

Zitat Sunjo:
Zitat Karli:
Keine Tiereprodukte essen und nicht für Tierleid verantwortlich sein, wie fanatisch ist das denn.

Da fehlen zwei Buchstaben: das ist nicht fanatisch sondern fantastisch 🙂

Ja so war das gemeint.
Wie kann etwas nicht tun fanatisch genannt werden.

2x bearbeitet

Benutzerbild von Libio
vegan1.469 PostsweiblichBERLINLevel 4
29.08.2024
Zitat Karli:

Das ist mir schon bekannt. Ich bin ganz gut ueber B12 informiert, auch das man noch nicht viel dazu geforscht hat und vor allem zu den Gafahren einer Ueberdosierung. Ich meine der Körper kann besser mit einem Mangel an irgendetwas zurechtkommen als mit zuviel davon, siehe Vitamin D oder Eiweiss. Ja Vitamin D fettloeslich ist bisschen etwas anderes aber eben nicht ganz anders.

Doch, B12 ist relativ klar erforscht, auch dass es eine Überdosierung praktisch nicht gibt. Der Unterschied zu Vit D ist, dass Schäden durch B12-Mangel nicht repariert werden können, wenn sie einmal aufgetreten sind.
Kein Körper kann irgendwie mit Schäden an den Nerven zurecht kommen.

Ich bin gegen Predigen von Meinungen,
schau dir die Fakten an. Hier im Magazin im Forum stehen so einige informative Artikel dazu. Oder frag deinen Arzt oder Wikipedia.

2x bearbeitet

Benutzerbild von Salma
vegan2.554 PostsweiblichBerlinLevel 4
29.08.2024
willkommen lieber karli!🌱🌻

wie bist du denn ursprünglich zum veganismus/vegetarismus gekommen?

wir oldies hier im forum sollen ja nicht gleich beim vorstellungsthread eines newbies mit der tür ins haus poltern, sondern die nettikette beachten 😀🤗💚

sieh es bitte als fürsorglichen rat an 🤗🌞

vielleicht interessieren dich die erfahrungen unseres users kiebitz22, den es durch b12-mangel leider extrem gesundheitlich erwischt hat, und der unter folgendem link darüber berichtet:

https://vegpool.de/forum/vegan-gesundheit/b12-mangel-1.html

du kannst ihm auch fragen stellen!

ich freu mich auf deine beiträge im forum 👍

und ich teile deine meinung - auch mich plagt die mangelnde empathie gegenüber unseren mitgeschöpfen in unserer gesellschaft 😞

1x bearbeitet

Benutzerbild von kilian
vegan7.305 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
29.08.2024
Danke, Salma 🌻

Kein Benutzerbild
29.08.2024
Zitat Salma:

wie bist du denn ursprünglich zum veganismus/vegetarismus gekommen?

Ich war erst einige Jahre vegetarisch, dann war ich auf einer Demo fuer mehr Tierschutz in Frankfurt wo es eine Gegendemo von einer veganen Gruppe gab. Die haben hauptsaechlich gegen die Tierschutzdemo agitiert das war schon speziell und da musste ich mich dann mit dem Thema beschaeftigen und war einge Tage spaeter vegan. Jetzt mach ich ja so ein ca 98% vegan Ding.

Salma
vielleicht interessieren dich die erfahrungen unseres users kiebitz22, den es durch b12-mangel leider extrem gesundheitlich erwischt hat, und der unter folgendem link darüber berichtet:

https://vegpool.de/forum/vegan-gesundheit/b12-mangel-1.html

Karli
Danke das kannte ich noch nicht.

Zitat Libio:

Doch, B12 ist relativ klar erforscht, auch dass es eine Überdosierung praktisch nicht gibt.

Ok habe gerade nochmal etwas recherchiert der wiki Artikel z.B. ist ja ganz schoen gross mittlerweile. Habe da schon ne Weile nicht reingeschaut.

Folgende Posts laden
Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Local Animals

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Karli

09. Sep.
» Beitrag
Salma
Salma

31. Aug.