Vegpool Logo

Hallo

Erstellt 23.01.2024, von Veganer-Mama. Kategorie: Neu hier. 21 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von Libio
vegan1.953 PostsweiblichBERLINLevel 4
24.01.2024
Danke für deine Einblicke in die Wandlung der Essgewohnheiten.
Das ist bestimmt interessant und neu. Ich hoffe, du hast Spaß.

Hast du den Newsletter vom Veganuary, Animal Equality oder von Peta mit den Rezepten?

1x bearbeitet

Benutzerbild von Veganer-Mama
Themen-Starter63 PostsweiblichMagdeburgLevel 3
24.01.2024
Den Newsletter habe ich noch nicht. Ist eine gute Idee.👍

Ich hab angefangen nach veganen Rezepten zu googeln und mir in der dann einen großen Ordner angelegt, in den ich alles schön abgeheftet habe. Was nicht schmeckt fliegt gleich raus.
Meistens habe ich Gerichte die alle gern essen versucht zu veganisieren. Und das rumprobieren hat Spaß gemacht und die vielen neuen Zutaten und Gewürze die ich jetzt habe. 😃
Ganz stolz war ich, dass der Sohn jetzt Pilze, Tofu und Zwiebeln isst.
Witzig war, dass ich auf Arbeit gefragt wurde, ob es schwieriger ist vegan zu kochen. Das konnte ich nicht beantworten, weil ich mein Kochkariere vegan gestartet habe.

Nachdem ich mich mit der veganen Ernährung so intensiv beschäftigt habe, viel es mir immer schwerer Fleisch zu essen und jetzt geht es gar nicht mehr.
Derzeit bin ich noch vegetarisch und esse vielleicht einmal im Monat noch Fisch.
Milch und Sahne gibt es nur noch pflanzlich und auch Frischkäse. Nur zum überbacken nehme ich noch ein Bio-Produkt.
Mein Sohn hat seit dem Tag vor fast einem Jahr nichts tierisches mehr gegessen. Ich bin sehr stolz auf ihn. 😘

Benutzerbild von BeaNeu
vegetarisch1.084 PostsweiblichFrankfurtLevel 4
24.01.2024
Hey, Susanne!
Tolle Stories.

Beim Lesen "aus dem Alltag" ..... , da kam mir die Idee, dein Sohn könnte doch mitmachen. Schnippelt er auch mal Gemüse oder rührt im Topf? :-)

Also ich hab das früher gerne gemacht und mir sogar alles aufnotiert, das hat mir dann im späteren Leben viel weitergeholfen.
Noch heutzutage hab ich meine Standards!😄
-----------
Hatte sogar, fällt mir ein, damals auch einen Kochkurs der VHS gemacht, ewig her, schade, dass ich die Rezepte net mehr finde.

Sogar in der Schule hatten wir das ein paar Mal --- das war cool.

1x bearbeitet

Benutzerbild von Smaragdgruen
vegan1.823 PostsmännlichRom des NordensLevel 4
24.01.2024
Hallo Veganer-Mama, herzlich willkommen im freundliche Forum.
Schau mal die Rezepte hier bei Rewe z.B.:
https://www.rewe.de/rezeptsammlung/vegan/
Des weiteren findest du auch Rezepte ohne Ende auch bei Lidl, Aldi und anderen.

Benutzerbild von BeaNeu
24.01.2024
Zitat Smaragdgruen:
Hallo Veganer-Mama, herzlich willkommen im freundliche Forum.
Schau mal die Rezepte hier bei Rewe z.B.:
https://www.rewe.de/rezeptsammlung/vegan/
Des weiteren findest du auch Rezepte ohne Ende auch bei Lidl, Aldi und anderen.

Ohja, Smaragdgrün, da stöber ich auch grade - Rewe - ---- sooo lecker vieles und vieles auch einfach zu machen ohne viel Gedöns.

24.01.2024
Das der Sohn beim Kochen mitmacht war auch der Plan.
Hat am Anfang noch besser geklappt. Durch den Schulstress ist es wieder weniger geworden. In den Ferien muss er aber auch wieder ran, gut dass du mich daran erinnert hast. 😊

Und danke für die Rezeptseiten und das nette Willkommen.

Benutzerbild von BeaNeu
24.01.2024
Zitat Veganer-Mama:

Witzig war, dass ich auf Arbeit gefragt wurde, ob es schwieriger ist vegan zu kochen. Das konnte ich nicht beantworten, weil ich mein Kochkariere vegan gestartet habe.

DAS ist es. Werd das noch in nem anderen Post kund tun, ein Erlebnis im Geschäft mit einem Kunden.... - viele Leute denken, es sei so schwierig und kompliziert, vegan zu kochen.
UND das hat mich auch schon immer genervt, dass war ja beim "Veggie-sein" auch schon so.
Denke, damals - als die ersten Alternativen auf den Markt kamen und dann viele ihre Rezepte in Sites oder dann auf YT veröffentlichten, kam dann sowas wie "Agarvesirup" , "Kokosblütenzucker" , dieser oder jener Tofu, Räuchertofu, Soja usw. dann drin vor.
Ich hab noch nie Tofu gegessen oder Soja (übrigens bin da allergisch) - brauch ich an sich net. ABER diejenigen, die es gerne nutzen und es schmeckt, NUR ZU, das ist ja das tolle.
JEDER kann sich das durch das PROBIEREN heraussuchen, wie man mag!!

Hab früher auch gedacht, man MUSS die Conv. dinge, in der Kühlung oder so die Produkte essen, damit man "ein guter Veggie ist" - klar, man denkt weiter nach..... Ziel Vegan... - und das denken vermutlich auch andere Interessierte, dass man das haben MUSS!
Ein Imagefehler war auch - Veggie und Vegan ist TEUER!
Das hat sich ja jetzt, auch wenn es noch da und dort Preis-Baustellen gibt, teils erledigt, wie bunt das Angebot ist, immer wieder die Alternativen zu Fleisch im Angebot, finde das toll. Ein Anstubser für Interessierte.... oder die es gerne öfter auf dem Teller haben wollen.
WAS mir am meisten missfällt, ist das Wort "Verzicht"! in den Medien... , aber das wäre eine andere Diskussion.... 😎
Wenn man sich im "Kochinspiration-Tread umsieht, schon über 300 Beiträge mit bisschen Off Topic, da auch Tipps gegeben werden, wenn jemand eine Frage zum Gericht hat, das ist teils sooo einfach, einfach toll! 👍
Fand es immer schon doof, dass "Vegan" oder auch "Veggie" auf solch einem "Besonders" - Status gehoben wurde (teils noch wird)
ES SOLLTE NORMAL SEIN!
sorry, bisschen OT zu deinem Post...

Mein Sohn hat seit dem Tag vor fast einem Jahr nichts tierisches mehr gegessen. Ich bin sehr stolz auf ihn. 😘
👍

2x bearbeitet

Benutzerbild von Libio
vegan1.953 PostsweiblichBERLINLevel 4
24.01.2024
Das mit dem Verzicht musste ich mir kürzlich auch anhören. War aber echt nett gemeint, ich wär bloß nicht drauf gekommen, dass ich verzichte.

Bin ab und zu eingeladen, und der Hausherr kocht, für mich ohne Fleisch, für die anderen mit. Es kommt auch viel guter Wein auf den Tisch.
Alkohol trink ich ja schon 20 Jahre nicht mehr.

Da kam dann der nett gemeinte Satz, dass er überlegt, was er mir anbieten kann, wo ich doch bei der Ernährung so eingeschränkt bin.

Dabei hat er sogar veganes Eis auf dem Tisch gehabt, meiner Meinung nach ohne Geschmacksunterschied zu nichtveganem Eis, von Einschränkung kann keine Rede sein.

Andererseits fragte mich neulich eine andere Gästin nach dem Geheimrezept für schöne Haut. Das ist nicht geheim. 😂

Ich hab im Moment nur Gutes von der feinen Ernährung, und ich hoffe, dass es dir, Veganer-Mama, und deiner ganzen Familie ebenso geht.

6x bearbeitet

25.01.2024
Hallo Libio und Bea,
ihr habe so Recht - die Vorurteile über vegane Ernährung sind wohl immer die gleichen.
Als ich meiner Schwiegermutter erzählte, dass mein Sohn jetzt Veganer ist, kam sofort: "Was kann er denn dann noch essen." und die Reaktion, kam fast immer.
Aber ich muss zugeben vor einem Jahr hätte ich vielleicht ähnlich reagiert. Und jetzt habe ich soviel Neues kennengelernt und der Speiseplan ist so vielseitig geworden. Ich muss sagen und so gesund haben sich meine Kinder noch nie ernährt.
Wenn ich an die Zeit davor zurück denke, habe ich schon ein schlechte Gewissen.
Aber ich war früher nicht so aufgeklärt und muss auch sagen, dass ich es mir mit der Ernährung einfach gemacht habe.
Und um auf die Vorurteile vorbereitet zu sein, habe ich angefangen meine Kochkünste zu fotografieren und wenn jetzt eine mit dem Spruch kommt, rücke ich das Handy raus: Ich hab da mal was vorbereitet. :) und dann kommen eine ganze Menge leckerer Bilder. 👍

Benutzerbild von BeaNeu
25.01.2024
Im Grunde ist es ja so. Jeder, der Obst und Gemüse isst, als Salat, Beilage (da ist derjenige oder -die) ist ja sozusagen "schon" ein "Teilveganer.

Man könnte systematisch vorgehen und sich die ganzen Fleischrezepte oder mit Wurst drin ansehen und dann überlegen, man lässt das Fleischige (für mich nur noch Aas, das gekühlt werden muss, sonst kommen die Maden😒😞)
weg und was hat man dann noch übrig?

Man lässt es weg, weil man kein Aas in seinem Körper haben will.😐

Frag doch mal, ob sie selbst ein Tier umbringen könne?

Wenn ich immer die Flyer der Läden sehe, wo steht "Frische" oder "Junge" dies und das, das ist nur Werbemumpitz.
WENN es WIRKLICH FRISCH sein sollte, dann müsste das Tier vor einem stehen.

Hatte da kürzlich einen Bildwitz im Profil, das zeigt es recht deutlich.
Bild: ohne Beschreibung+
😎 is des Ferkel net süß?😎

2x bearbeitet

Folgende Posts laden
Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Neu in dieser Community :)

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Ywi
Ywi

15. Jun.
» Beitrag
Akinom
Akinom