Vegpool Logo
Beiträge: neue

Endlich im veganen Neuland!

Erstellt 05.03.2016, von Lindchen. Kategorie: Neu hier. 28 Antworten.

Vorherige Posts laden
Kein Benutzerbild
Tacheles
07.03.2016
Hallo SariK! Ich hab das bisher immer so nach Feeling gemacht mit den Chia-Samen. Wenn ich also ein 250-Gramm- Glas für den Aufstrich hab und verquirlte, scharf gewürzte Tomaten oder Avocado mit Wasser und Zitronensaft darin, dann sind das schätzungsweise so 1-2 EL Chiasamen. Soll jeder selber ausprobieren. Mir macht das jedenfalls jetzt erst richtig Spass, frische Aufstriche zu machen, weil es mit den Chia-Samen so gut geht."Butter" machen wir uns übrigens selber so: Gutes Kokosöl fein schaben, dann etwas Olivenöl darin gut verrühren,dann ein paar Spritzer Zitronensaft und etwas Kukurmapulver(für schöne Farbe) und fein gemörsertes rosa Salz. Zuletzt noch etwas Wasser unterrühren. Die genauen Mengen muss man selber rausfinden, je nachdem, ob man es sahnig oder fester haben will. Nicht im Kühlschrank aufbewahren. Ich gehörte nämlich zu denen, die noch lange ihrem "Roggenbrot mit Butter" hinterhertrauerten. Aber den Butter-Fans kann ich die frühe Botschaft verkünden, dass der Jap danach irgendwann völlig verschwindet. In allen Milchprodukten sind ja natürliche Suchtstoffe drin. Aber nicht für Menschen, sondern für Kälber :-) Wenn ich jetzt mal zufällig in einem angebotenen Stück Kuchen Butter schmecke, ist mir das so unangenehm, dass ich es möglichst wieder ausspucke. Die pflanzliche Geschmackspalette ist viel feiner und darauf stellen sich unsere Geschmacksknospen um! Guten Appetitt allerseits!

Benutzerbild von Lindchen
Themen-Startervegan144 PostsweiblichKölnLevel 2
09.03.2016
Zitat von Tacheles
Ich bin jetzt gerade noch einen Schritt weiter in Umstellung zu roh-vegan. Aber das ist ein Thema für sich.

Hallo Tacheles!
Das finde ich sehr interessant und das ist vermutlich auch eine der gesündesten Lebensweisen. Dr. Bruker und einige andere haben Rohkost immer schon als Heilkost bezeichnet. Verwendest Du denn auch fermentierte Rohkost wie Sauerkraut? Ich persönlich friere immer recht schnell und gerade im Winter freue ich mich über etwas Gekochtes, versuche aber trotzdem, regelmäßig Rohkost und Frischkornbrei (mit frischem Obst) zu essen. Wenn ich (zweimal im Jahr normalerweise) ein Heilfasten mache, esse ich zur Einleitung, bzw. "Entschlackung" einen Tag nur Rohkost und zum "Aufbau" nach dem Fasten zwei Tage lang ebenfalls, beim Aufbau allerdings zusätzlich etwas Joghurt (jetzt Sojajoghurt). Es ist erstaunlich, wieviel Power einem das Essen dann wieder gibt! Die Trägheit nach dem Essen setzt hauptsächlich nach Gekochtem ein. Kennst Du schon Sonnenblumenkernsprossen (brauchen nur eine Nacht einweichen, dann morgens und abends einmal spülen, können dann schon nach 24 Stunden verzehrt werden) und Linsensprossen? Die finde ich bei der Rohkost immer besonders lecker, sättigend und auch stimmungshebend!
Wenn Du magst, erzähl mal was von Deiner Ernährungsweise!
Liebe Grüße,
Lindchen

Benutzerbild von rossie
vegan1.461 PostsweiblichOberlausitzLevel 2
09.03.2016
Hallo Tacheles!

Habe nicht so richtig gewusst was ich mit den Chia-Samen alles machen kann.

Werde es ausprobieren, Brotaufstriche mit Chia-Samen.

Die "Butter" wird auch ausprobiert. :thumbup:

Alles Liebe
rossie und Benni

Benutzerbild von rossie
vegan1.461 PostsweiblichOberlausitzLevel 2
10.03.2016
Hallo Tacheles!

Habe gerade das Rezept vegane Butter ausprobiert :thumbup:

Eine Schnitte dunkles Brot und diese Butter darauf hmmmmmm.

Noch mehr solche leckeren Sachen!

Danke
LG rossie und Benni (der leider nichts davon ab bekommt)

Kein Benutzerbild
Nefasu
10.03.2016
Hallo Lindchen,

Zitat Lindchen:
Die Trägheit nach dem Essen setzt hauptsächlich nach Gekochtem ein.

Das ist so nicht ganz korrekt - aber nah dran ;)

Die Trägheit nach dem Essen setzt durch den hohen Gehalt an raffinierten Fetten (zumeist Ölen) ein, die regelmäßig und in teils sehr großer Menge beim "kochen" verwendet werden.

Wie dies in den Arterien aussieht kannst du hier live sehen:
https://www.youtube.com/watch?v=t7U_IJPXwqE

Zum Anfang der Blutfluss im Körper vor einer fettigen Mahlzeit und anschließend der Blutfluss im Körper nach einer fettigen Mahlzeit, dessen Fette hauptsächlich raffiniert sind (sprich Öl, Margarine oder Fertiggegrichte, welche viel Öl enthalten).
Der Blutfluss wird um bis zu 80% verlangsamt. Durch den langsamen Blutfluss gelangt weniger Sauerstoff ins Gehirn (rote Blutkörperchen) und damit fühlt man sich "schwummrig" oder auch träge.

Wer keine oder nur sehr wenig raffinierte pflanzliche Fette konsumiert (oder eine moderate Menge zumindest nicht erhitzt und dadurch noch besser für die massenhafte Aufnahme im Körper vorbereitet) braucht sich davor nicht zu fürchten. Den größten Schritt haben wir aber schon hinter uns, denn tierische Fette sind die Spitzenreiter des "Blood Sludging" (Bezeichnung des Phänomens).

Diese Phänomen ist auch einer der Gründe, weshalb sich in der USA (und im Gegensatz zu Deutschland) eine große Anzahl von Ärzten gegen den Konsum von Ölen und raffinierten Fetten ausspricht.

Wenn ich am Abend 600g gekochten Reis und eine Ölfreie (und fettarme) Gemüse"pfanne" esse gehe ich danach manchmal noch 2-3 Stunden Stunden joggen.
Keine Spur von Trägheit und die Energie reicht locker für die ersten 2 Stunden ohne unterwegs essen zu müssen :D

Grüße,
Falk

13x bearbeitet

Kein Benutzerbild
Tacheles
10.03.2016
Hallo Lindchen! Was Du über die Wirkung von Rohkost schreibst, kann ich alles genauso bestätigen nach meiner Erfahrung. Das mit dem Fermentieren und Sprossen wollen wir(mein Liebster und ich) jetzt auch richtig angehen. Müssen die Sonnenblumenkerne eigentlich mit Schale sein zum Keimen(vielleicht ein bisschen blöd, die Frage :red: )? Ja, im Winter ess ich auch mal gern noch eine warme Suppe und weich gekochte Bio-Kartoffeln(besonders die Sorte Linda) schmecken mir sogar ganz ohne Zutaten immer noch sehr gut. Ich bin ja auch noch nicht 100% "roh", aber ich merke schon genau, dass es drauf zugeht, dass mein Körper das mehr und mehr verlangt! Es ist glaub ich die letzte Stufe auf der Leiter zur wahren Urkost der Menschheit und ich bin begeistert von den vielen Vorteilen, die sich immer mehr herausschälen. Ich kann jetzt auch meine ganze Rückentwicklung(besser. Regeneration) von omnivor zu vegetarisch zu vegan und jetzt zur Rohkost aus der Kloschüssel ablesen! Genauer möchte ich jetzt nicht werden, aber Du weißt vielleicht, was ich meine. Gestern habe ich auch aus der (unabhängigen) Ernährungswissenschaft noch etwas interessantes in Bezug auf Rohkost entdeckt in dem Büchlein "Geheimarchiv der Ernährungslehre" von Dr. Ralf Bircher(einer der Söhne von Bircher-Benner). "Verhütung der Rhesus-Gefahr durch Rohdiät". Davor ist anhand von verschiedenen wissenschaftlichen Dokumentationen die Ernährung der chinesischen Bauern über 4 Jahrtausende bis vor dem 2. Weltkrieg beschrieben und dabei kommt raus, dass die die ganze Zeit fast 100%ig vegan gelebt haben und dabei ungeheuer gesund und widerstandsfähig waren! Die haben ihre Speisen auch nur ganz vorsichtig erwärmt, um die Nährstoffe nicht abzutöten. Es lohnt sich wirklich, das mal nachzulesen und ich finde es immer wieder einen Skandal, wie solche Erkenntnisse in unserer Gesellschaft unterdrückt worden sind und immer noch weiter unterdrückt werden! Tschüs, bis neulich! Tacheles

1x bearbeitet

Kein Benutzerbild
Tacheles
10.03.2016
Hallo rossi! Freut, mich, dass die Butter geschmeckt hat! Dein Benni sieht ja sehr lustig aus, was ist das denn für eine Mischung? Ich hab jetzt gerade wieder erfolgreich ein neues Chia-Samen-Gelee fürs deftige Frühstück ausprobiert: Ich hab die Lake von Kalamata-Oliven mit etwas Wasser und Zitronensaft und 1Knoblauchzehe und einer geriebenen roten Paprika und etwas Öl mit Chiasamen über nacht im Kühlschrank gelieren lassen. Frische Kräuter können immer gut dabei sein.
Noch ein Tip für alle: Wir verwenden zum Feinreiben von weicheren Gemüsen, auch Möhren, immer eine runde Porzellanreibe(gibts auch übers Internet) und auch zum Zitronenpressen-und Schneiden niemals Metall verwenden! Es reagiert mit Säure zusammen negativ und das schmeckt man bei Zitrone z.B. ganz scheußlich raus! Warum es immer noch Zitronenpressen aus Edelstahl gibt, vertehe ich nicht!

Auch Dir und Benni ein Tschüß, bis neulich! Tacheles

Kein Benutzerbild
Tacheles
10.03.2016
zu meinem Komment um 16:10: Ich hab beim Chiasamenrezept die Pepperoni vergessen. Aber geht wahrscheinlich auch ohne-ich mag's halt gern scharf. Tschüssi!

Benutzerbild von rossie
vegan1.461 PostsweiblichOberlausitzLevel 2
11.03.2016
Hallo Tacheles!

Der Oliven-Paprika-Aufstrich ist genau meine Geschmacksrichtung.
Alles super einfach.

Danke :thumbup:

Mein Benni ist ein Yorkshire Terrier, schon 16 1/2 Jahre alt. Er ist der Liebling der Familie und er ist ein Terrorist.

Schönen Tag
rossie und Benni(der Hundeopa schläft schon wieder)

Kein Benutzerbild
Tacheles
11.03.2016
Süßer Terrorist! Wie ernähst Du ihn? Wir haben jetzt auch so einen kleinen Terroristen aus einem Tierheim. Er heißt "Knurrti", ein Name, den er sich redlich verdient hat. Er ist Feinschmecker und mag fast alles, was wir essen, aber als Grundnahrung kriegt er veganes Trockenfutter. Unser Kater, der auch immer raus in die Natur kann, auch. Früher hatte ich dem fleischiges Bio-Feuchtfutter aus der Dose gegeben, aber da war er sehr mäkelig. Er mochte zuletzt nur noch eine Sorte! Bei dem veganen Trockenfutter ist er nie mäkelig! Ich gebe ihm aber auch oft Kokosmilch oder Leinöl, oder auch frisch geriebenes(früher weichgekochtes) Möhrchen in Kokosöl. Diese Sachen mag der ganz besonders gern.
Schöne Zeit wünscht Tacheles

Folgende Posts laden
Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Eine Neue...

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Hallo zusammen! 😃
TiZe
TiZe
11
Friedhelm
Friedhelm

27. Mär.
» Beitrag
Libio
Libio

27. Mär.
» Beitrag
Neu im Forum 😃
Carry1986
3
METTA
METTA

12. Mär.
» Beitrag
Neu aus Hessen
BeaNeu
BeaNeu
21
BeaNeu
BeaNeu

10. Mär.
» Beitrag
Hallo
Lindrix
Lindrix
7
Lindrix
Lindrix

09. Mär.
» Beitrag