Vegpool Logo
Beiträge: neue

Eine weitere Ratte im Gemüse

Erstellt 04.04.2022, von Vegratte. Kategorie: Neu hier. 15 Antworten.

Vorherige Posts laden
Kein Benutzerbild
Vegratte
Eine weitere Ratte im Gemüse
04.04.2022
Hallo Veganer*Innen,
mein Name ist Till, ich bin 22, komme aus Mittelhessen, und bin hier, weil ich als angehender Veganer diesbezüglich ein Gefühl von Community erfahren, und mir bei Bedarf Hilfe einholen möchte. Meine Herkunft ist ein Haushalt von Fleischliebhaber*Innen.
Während der Oberstufe lebte ich einige Zeit vegetarisch, um durch diese Herausforderung auf meine Ernährung achten zu müssen. Das hat nicht viel gebracht, aber mich für eine vegetarische Lebensweise empfänglicher gemacht.
Im letzten Jahr gab es so gut wie kein Fleisch, und seit Ende letzten Jahres gar keins mehr. Seit Anfang des Monats versuche ich es vegan! Zugegeben achte ich erst mal nur auf Lebensmittel und werde noch Fehler machen. Ich persönlich zähle trotzdem meine Streak ab dem 01-04-2022, und unabhängig von ungewollten Fehlern weiter.
Generell habe ich Interesse für fast alles. Entsprechend lerne, lese und hinterfrage ich gerne. Als Minimalist, digitaler Minimalist und Go-Getter versuche ich einfach, und philosophisch zu leben, und gleichzeitig viel zu schaffen. Abgesehen davon habe ich eine Begeisterung für Ratten, weshalb ich selbst vier weibliche habe, und diese mit aller Hingabe, und artgerecht halte. Durch sie habe ich auch meine Tierliebe erst richtig entdeckt, und sie ebneten somit meine Reise maßgeblich. Umgekehrt fühle ich mich ihnen seit ich vegetarisch lebe viel näher!
Verzeiht mir bitte, wenn ich mal jemandem auf die Füße trete (etwa durch meine vielen Fragen) oder Knigge breche. Ich will mich hier einfach schon mal vorstellen, damit ich im Notfall schnell Hilfe einholen kann.
Schön, dass es euch hier gibt!

Beste Grüße

Till

Kein Benutzerbild
MarionK
04.04.2022
Hallo Till, herzlich willkommen bei uns im Forum! :wink:

Kein Benutzerbild
Franz23
04.04.2022
Hallo Till, herzlich willkommen.

Benutzerbild von Salma
vegan2.462 PostsweiblichBerlinLevel 3
04.04.2022
Willkommen - Supercool - Gratulation zum Vegan-Umstieg! Viele Fragen sind prima, dazu ist ein Forum ja da! Und Rückendeckung gibt es hier ebenfalls!

Brauchst Du Einsteiger-Infos mit Links?


Ansonsten gibt es bei der Suchfunktion im Forum das Kästchen "Volltext", das Du nur nutzen kannst, wenn Du eingeloggt bist - dann bekommst Du exaktere Ergebnisse.

Viel Spaß hier!

Benutzerbild von Katzenmami
vegan366 PostsweiblichDelmenhorstLevel 2
04.04.2022
Hallöchen :wink:
Ein :heart: -liches Welcome :star:
Frag, so viel du willst. Mir hilft das hier immer wieder 😇

Kein Benutzerbild
Franz23
04.04.2022
Jetzt habe ich nachgoogeln müssen, was eigentlich ein go-getter ist: "someone who is very energetic, determined to be successful, and able to deal with new or difficult situations easily". Viel Erfolg als GoGetter! 8)

Kein Benutzerbild
Vegratte
04.04.2022
So herzlich aufgenommen zu werden bedeutet mir viel. Danke! Ich fühle den Rückenwind.

Der Umstieg musste definitiv sein. Was mit Kalbinnen für Milch geschieht, ist für mich schlimmer als der Mord an ihnen. Dann lasse ich die Tiere auch am besten ganz in Frieden, dachte ich mir.

Meine direkten Fragen sind oft eine Bereicherung für alle. Ich wollte nur explizit warnen, da ich auch gerne ungeachtet von Autoritäten hinterfrage bis ich etwas wirklich für mich verstanden habe. Also nur damit niemand hier dann denkt, dass ich unbelehrbar oder beratungsresistent bin!

Zitat Salma:

Brauchst Du Einsteiger-Infos mit Links?

Schickst du mir bitte die Einsteiger-Infos? Die sind bei meinem Wissensstand auf jeden Fall angebracht.

1x bearbeitet

Benutzerbild von Salma
vegan2.462 PostsweiblichBerlinLevel 3
04.04.2022
Gerne habe ich Dir ein paar Links zusammengestellt!

Der TOP1-Tip ist, dass Du mit veganem Vitamin B12 substituieren musst.
Dies müssten eigentlich auch viele Omnis und auch Veggies, aber sie sind meistens nicht informiert über diesen Blutwert. Am besten mache gleich zu Beginn einen Holo-TC-Blut-Test (besser als der von der Krankenkasse bezahlten) https://www.vegpool.de/magazin/vitamin-b12-bluttest-kosten.html

(Den Tieren, die in der Massentierhaltung für uns Menschen vegetieren müssen, wird das Vit B12 auch in ihr Futter als Substitut gegeben, damit es dann schlussendlich in Fleisch und Milch-Produkten vorkommt.)

Hier kannst Du viel dazu lesen:
https://www.vegpool.de/thema/vitamin-b12.html

Ich persönlich subsituiere auch veganes Omega3 aus Algen
https://www.vegpool.de/forum/vegpool/nachteile-von-fischoel-gegenueber-algenoel-1.html

und Vitamin D3 aus Flechten nehme ich auch - weil ich unterversorgt war, wie ein Bluttest ergab - das hat jedoch nichts mit Veganismus zutun - ein Großteil der Bevölkerung in unseren Breitengraden ist nicht ausreichend damit durch Tageslicht versorgt. https://www.vegpool.de/forum/vegpool/vitamin-d-versorgung-herausfinden-1.html

Hier ein Thread der Paar Themen schneidet
https://www.vegpool.de/forum/vegan-allgemein/ab-wann-habt-ihr-1.html?quote=51437#forum-form
Unser ich glaube jüngstes Mitglied Zwoelfvegan hat hier eine ganz tolle Übersicht zusammengestellt https://www.vegpool.de/forum/vegan-allgemein/aller-anfang-ist-schwer-2-1.html#post-60900

Vielleicht helfen Dir für die Anfänge auch die vegan Tasteweek von der Albert Schweitzer Stiftung
https://vegan-taste-week.de/
hier bekommst Du täglich neue Rezepte zugesendet
mehr: https://albert-schweitzer-stiftung.de/themen/vegan-gesund

Zu günstig veganem Leben ist diese Seite vielleicht hilfreich:
https://albert-schweitzer-stiftung.de/aktuell/guenstig-vegan

und von Proveg gibt es auch viel Unterstützung
https://proveg.com/de/ernaehrung/veganer-ernaehrungsteller/

https://www.vegpool.de/magazin/vegan-kochen-grundlagen.html

Filme
https://www.vegpool.de/forum/vegpool/9-sehenswerte-filme-und-dokus-1.html
https://www.vegpool.de/forum/vegan-allgemein/filme-und-dokus-ueber-vegane-ernaehrung-und-gesundheit-1.html


https://www.provegan.info/de/basisinformationen/broschuere-vegan/kostenlos-anfordern/
https://proveg.com/de/pflanzlicher-lebensstil/proveg-magazin/
https://proveg.com/de/pflanzlicher-lebensstil/filme-und-buecher/

interessante Listen:
https://www.vegpool.de/magazin/eier-ersetzen-9-vegane-alternativen.html
https://www.vegpool.de/inhaltsstoffe/
https://www.vegpool.de/saisonkalender/

Die Videos von Niko Rittenau sind sehr lehrreich, er ist einer der bekanntesten veganen Ernährungsberater und hat auch schon sehr überzeugende Bücher herausgebracht:
https://www.youtube.com/c/NikoRittenau/videos

So... es kann allerdings sein, dass mal ein Link nicht funktioniert, denn ich habe alle Links für Dich aus anderen Threads herausgesucht....

Bestimmt haben andere hier auch noch Tips für Dich :D
Kannst aber auch selber einfach neue Threads mit Fragen erstellen... Dann frischen sich die Themen im Forum auf....



1x bearbeitet

Benutzerbild von Vegbudsd
vegan2.993 Postsmännlich35708 HaigerLevel 4Supporter
05.04.2022
Klasse - Danke! :heart: :thumbup:

Kein Benutzerbild
Vegratte
05.04.2022
Zitat Salma:
Gerne habe ich Dir ein paar Links zusammengestellt!

Ich bin erstaunt! Vielen Dank für die Mühe!

Bisher substituiere ich nur veganes B12. Dazu habe ich sehr viel gelesen, und kam zu dem Schluss alle drei Tage 500µg zu nehmen. Das war mir einfach lieber als alle vier Tage das Doppelte davon zu nehmen (kostet beides so gut wie nichts). Einen Bluttest werde ich in ein bis zwei Monaten machen, um ein unverzerrtes Bild zu erhalten. Bis dahin werde ich schon nicht umkippen. Danach kommen wahrscheinlich deine Empfehlungen für Substitutionen ins Spiel.

Über die Rezepte freue ich mich besonders! Derzeitig habe ich nur eins aus dem Internet, eins aus "Vegan for Everybody" (das Buch ist der Hammer), und eins vom Gym, welche mich ansprechen. Als Vegetarier waren es noch wenige mehr, aber es wird nicht zurück geschaut! Ich mache mich als erstes an die günstigen Rezepte, und bin unheimlich dankbar für diese, weil die Uni mich leider nicht fürs Studieren bezahlt. Ich versuche viel über Inhaltsstoffe zu lesen. Da ich auf ein Smartphone im Alltag verzichte, und somit keine Apps dafür habe, werde in anderen Threads einfach die Produkte präsentieren, bei welchen ich mir unsicher bin.

Folgende Posts laden
Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Danke

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Ratlos
Natalie
8
Dana
Dana

12. Apr.
» Beitrag
Vegane Ärzte?
Gerhard
27
Mangolover

07. Apr.
» Beitrag
Mangolover

07. Apr.
» Beitrag
beseelt vegan seit 2012
Irieya
Irieya
0
Irieya
Irieya

07. Apr.
» Beitrag
Akinom
Akinom

06. Apr.
» Beitrag