Vegpool Logo
Beiträge: neue

Dies und das

Erstellt 09.01.2020, von Leergut. Kategorie: Neu hier. 32 Antworten.

Vorherige Posts laden
Kein Benutzerbild
Layla-Eve
16.01.2020
Moin,
und es macht auch keinen Sinn, über vegane Ernährung für Hunde und Katzen zu diskutieren,
hab ich fest gestellt. Ich respektiere, dass viele es so machen, ich machs nicht.
Trotzdem ist es hier sehr nett, und ich freu mich über dieses Forum!
LG,Layla

1x bearbeitet

Kein Benutzerbild
anonym
16.01.2020
[Post gelöscht]

1x bearbeitet

Kein Benutzerbild
PeeBee
16.01.2020
Ich staune, dass es irgendeinen Zweifel daran geben kann, dass der Mensch in der Mensch-Hund-Beziehung das Alphatier ist. Das ist weder eine Herabwürdiguing des Menschen noch des Hundes. Verhaltensforscher wie Eberhard Trumler, Erik Zimen und nicht zuletzt der grosse Konrad Lorenz (letzterer hat sogar das Buch "So kam der Mensch auf den Hund" geschrieben) haben das eindeutig in ihren Forschungen belegt.

Lenshar ist nun einmal keine Romantikerin, sie ist eher Wissenschaftlerin und so sieht sie auch ihr Metier. Ich persönlich finde das gut, anderen gehen eher einen emotionaleren Weg. Beides ist wichtig für unser Ziel: Dem Tier zu seinem RECHT gegenüber dem Menschen zu verhelfen. Und ich finde, BEIDES hat hier in diesem Forum Platz. Vor allem sollte man einer Meinung über ein FACHgebiet nur dann widersprechen, wenn man Belege aus der Forschung hat. Hinweise auf andere Foren helfen da wenig.



Benutzerbild von Crissie
vegan822 PostsweiblichLevel 4Supporter
16.01.2020
Hallo Ihr,
das hat mich jetzt auch interessiert, ich hatte ja früher immer Hunde, bin aber vom Wesen her kein "Alphatier".
Evtl. interessant für diese Diskussion: https://www.spass-mit-hund.de/mehr-wissen/die-sache-mit-der-dominanz/wolfsrudel/
War mir auch nicht bekannt.
Liebe Grüße
Chrissie

Kein Benutzerbild
PeeBee
16.01.2020
Zitat Crissie:
bin aber vom Wesen her kein "Alphatier".


Das interessiert den Hund aber nicht, Crissie. Für ihn bist Du das Wesen, das ihm Futter gibt, damit das Überleben sichert, und das Wesen, das ihm zeigt, wo's lang geht, dem er sich (letztendlich) unterzuordnen hat.

Kein Benutzerbild
anonym
16.01.2020
[Post gelöscht]

Benutzerbild von Anwa
vegan19 PostsweiblichSolingenLevel 3
17.01.2020
Ich bin auch der Meinung, das Ruhe und Bestimmtheit der Schlüssel in der Hunde/Menschbeziehung sind. Ich entnehme diese "Weisheit" meiner Erfahrung mit meinem eigenen Hund, einem Schäferhund :heart: . Ich muss dazu sagen, das ich eine komplexe Ptbs habe und mit Angststörungen zu kämpfen habe- was meinem treuen Gefährten natürlich nicht verborgen bleibt, er merkt eine anrollende Angstattacke eher als ich selbst. :crazy: Und dann tut er seinen "Job", er passt auf mich auf. Das klingt jetzt etwas bedrohlich, faktisch ist er dann einfach nicht entspannt und scannt die ganze Zeit die Gegend ab. Ich war, bis ich den Zusammenhang gecheckt habe, ziemlich frustriert, das er grade dann, wenn es mir nicht gut ging, nicht so gut hörte- jetzt weiß ich, er macht alles richtig, der "Fehler" bin ich. Mein Mann und ich haben uns dieser erkannten Situation angepasst und Ludwig (unser Hund) geht seit dem mit meinem Mann tagsüber zur Arbeit, dort trifft er auf die Hunde der Kollegen, hat Freilauf hinter dem Haus und kann das Büro im Auge behalten. Das erfüllt ihn mehr, als mit mir, wenn ich Attacken habe, im Wald rumzustolpern ;)

Kein Benutzerbild
habanero79
17.01.2020
Ein deutscher Schäferhund namens Ludwig :D . Eigentlich müsstest du aus Bayern kommen :lol:

Benutzerbild von Anwa
vegan19 PostsweiblichSolingenLevel 3
17.01.2020
Zitat habanero79:
Ein deutscher Schäferhund namens Ludwig :D . Eigentlich müsstest du aus Bayern kommen :lol:


:rofl: Ja, der Name kommt von meiner Schwiegermutter, Gott hab sie selig, ich fand den Namen so super :)

Kein Benutzerbild
DaisyDuck
17.01.2020
Hallo Anwa,

Dein Satz: „Und dann tut er seinen „Job““ , hat mich sofort an folgendes Video über einen Therapie-Erpel erinnert, da die Halterin genau die gleichen Worte wählt !
Die Halterin hatte einen Verkehrsunfall und seitdem Angstattacken, der Erpel lebte eh schon bei ihr und wurde dann zu Ihrem „Therapeuten“ :


https://m.youtube.com/watch?v=dFFwKxrAsAI


Folgende Posts laden
Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Steckbrief

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Ratlos
Natalie
8
Dana
Dana

12. Apr.
» Beitrag
Vegane Ärzte?
Gerhard
27
Mangolover

07. Apr.
» Beitrag
Mangolover

07. Apr.
» Beitrag
beseelt vegan seit 2012
Irieya
Irieya
0
Irieya
Irieya

07. Apr.
» Beitrag
Akinom
Akinom

06. Apr.
» Beitrag