Vegpool Logo
Beiträge: neue

Die Neue ..

Erstellt 31.05.2017, von Craspedia. Kategorie: Neu hier. 16 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von Craspedia
Themen-Startervegan356 PostsweiblichPotsdamLevel 2
Die Neue ..
31.05.2017
Hallo liebe Community,

mein Name ist Jenny und mein Mann und ich sind seit 1,5 Wochen Veganer. Der Entschluss dazu fiel vor allem aus gesundheitlichen Gründen aber je mehr wir in die Materie eingetaucht sind, desto mehr rückten auch Tier- und Umweltschutz in den Vordergrund. Mittlerweile teilen sich alle 3 Aspekte den 1. Platz auf der Liste der Gründe, warum wir das tun :D
Anfangs dachten wir, wir versuchen es für ein Jahr und schauen mal, ob es uns was bringt. Mittlerweile weiß ich, dass ich jetzt nicht einfach wieder zurück kann und möchte.

Auch der Umstieg fiel uns erstaunlich leicht. Wir hatten noch einige tierische Produkte auf Vorrat und wollten diese langsam aber sicher verbrauchen. Der heutige Tag war unsere Deadline. Ab morgen wollten wir 100% vegan leben. Das tun wir jetzt aber wie gesagt schon etwas länger, weil wir einfach eine zu große Abneigung gegen tierische Produkte entwickelt haben und das ist auch gut so. Die vorhandenen Vorräte haben wir an Freunde, Kollegen und Familie weiter gereicht :lol:

Zukünftige Probleme sehe ich nur bei unseren Familien. Wir sind regelmäßig dort zum Essen eingeladen. Die neue Lebensweise ist zwar schon bekannt aber unsere Mütter verstehen es noch nicht und sehen sich jetzt schon überfordert, für uns zu kochen. Vor allem wenn es jetzt im kommenden Sommer ans Grillen geht. Ich habe aber schon Kochbücher besorgt und mich im Internet schlau gemacht ;-)
Zur Not bringe ich einfach ab sofort immer selbst was mit. Kommunikation ist alles habe ich schon gelernt ;)

Bisher habe ich schon 2 Vegane Blogs, die ich furchtbar gern lese und auch das halbe Rezeptsortiment schon durch probiert habe und den veganstart-Newsletter von PETA, der auch sehr informativ und hilfreich ist. Dazu schon 3 sehr schöne Kochbücher und jetzt auch noch ein passendes Forum und ich fühle mich ausreichend informiert und umsorgt :lol:

Ich freue mich, hier zu sein und auf den regen Austausch zu diesem so spannenden und wichtigen Thema!

Viele liebe Grüße und einen schönen Tag euch allen!

Craspedia

Kein Benutzerbild
Hinterfrager
31.05.2017
Mojens Jenny,

herzlich Willkommen und herzlichen Glückwunsch euch Beiden zu dieser Entscheidung :thumbup:

Kleiner Tip beim Grillen, da die omnivor lebenden lieben Verwandten bestimmt nicht daran denken, bringt separate Grillschalen mit wenn ihr kein Grillgutmischmasch haben wollt.
Mein Vater akzeptiert meine Lebens- und Ernährungsweise aber kann nicht nachvollziehen warum ich nicht mein Gemüse und Seitan nicht neben seinem Fleisch haben mag oder nach ihm nicht den gleichen Rost nutzen will. ;)

LG
Hartmut

Kein Benutzerbild
Nefasu
31.05.2017
Hallo Hinterfrager,

Zitat Hinterfrager:
bringt separate Grillschalen mit wenn ihr kein Grillgutmischmasch haben wollt.

Das ist sicherlich auch sehr individuell.

Ich z.B. habe keine Probleme damit neben / nach dem Fleisch mein eigenes Grillgut hinzulegen.
Wenn möglich einmal vorher mit der Stahbürste drüber und rauf mit den Seitan-Steaks :thumbup:

Grüße,
Falk

Kein Benutzerbild
Kerstin
31.05.2017
Hallo Craspedia,
willkommen hier :wink: .
Toll das ihr euch zu diesem Schritt entschieden habt.
Mit der Grillerei halte ich es auch so,dass ich meine Sachen mitbringe und in meiner Familie und bei meinen Freunden gibt es da auch keine negativen Äußerungen oder Uneinsicht. Im Gegenteil,ich muss immer etwas für die Omnivoren mitnehmen,da sie probieren wollen.

LG,Kerstin

Kein Benutzerbild
Tanni
31.05.2017
Hallo Craspedia,

herzlich willkommen.

Tolle Entscheidung von euch. Für eure Gesundheit und für die Tiere :thumbup:

Ihr könnt euren Eltern ja erstmal sagen, welche Gerichte doch perse schon vegan sind, wie z. B. Nudeln mit Tomatensauce, Kartoffeln mit Spinat ohne Blubb, Reis-Gemüse-Pfanne, Gurkensalat, Tomatensalat, Pommes, um nur ein paar zu nennen. Das nimmt erstmal die Angst vor dem Neuen. Und dann mach es wie ich. Ich habe meine Mama mit zum Einkaufen genommen und ihr gezeigt, dass sie bei dem grünen V auf vegan achten muss und nicht vegetarisch kaufen. Das war es schon. Und ich habe dann mit ihr zusammen gekocht. Und so ist sie in die Materie hineingewachsen. Alles ganz einfach.
Wie du schon sagst: Kommunikation ist alles. :thumbup:

Benutzerbild von rossie
vegan1.461 PostsweiblichOberlausitzLevel 2
02.06.2017
Herzlich willkommen!

Vegan zu sein hat ja viele Gründe. Ihr beiden habt ja euren Weg gefunden.
Die Familie sieht erst mal rot und kann euch nicht verstehen, es dauert.

Wenn wir bei Freunden eingeladen waren haben wir unsere veganen Sachen immer mitgebracht. Damit kommen kaum Diskussionen auf.

Da ich nichts esse was vorher mit Fleisch in Berührung kam, habe ich immer gebeten unsere Sachen separat zu braten.


Vegan ist mir in Fleisch und Blut übergegangen, könnte nie mehr anders leben.

LG rossie und Orlando , der halbe Veganer

Kein Benutzerbild
Lisa87
03.06.2017
Hi Jenny! :)

Von mir auch ein herzliches Willkommen, wobei ich selbst erst seit kurzem hier bin :D

Das hört sich ja mal richtig klasse an, wie Ihr das angepackt habt! Wart Ihr vorher schon vegetarisch oder seid Ihr direkt von omni auf vegan?

Welche veganen Blogs meinst Du? Ich hoffe @ Kilian es ist ok das zu posten??

Oh ja, von Omnis zum Essen eingeladen werden ist schon so ne Sache... Zum Glück hat meine Mutter und auch meine Schwiegermutter in spe das gut gemeistert. Beim Grillen seh ich auch das Problem, dass evtl Fleisch an dem Veganen kleben könnte, wenn es keine extra Schale gibt. Ich mein das hatte ich schonmal, keine schöne Erfahrung... Ladet Eure Eltern doch mal zum veganen Grillen ein :) Dann braucht Ihr auch keine extra Grillschale, die mir echt ein Dorn im Auge ist weil unnötiger Müll, es sei denn es gibt eine Mehrweggrillschale? Hab ich aber noch nie gesehen... Und ein zweiter Vorteil ist, dass sie dann danach alles wissen. :) Vielleicht überzeugt es ja sogar...

Liebe Grüße :)

Benutzerbild von Dana
vegan4.676 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
03.06.2017
Zitat Lisa87:
es sei denn es gibt eine Mehrweggrillschale? Hab ich aber noch nie gesehen...

Liebe Grüße :)


Doch die gibt es. Habe mir erst vor zwei Wochen wieder eine neue aus Edelstahl gegönnt. Sie ist nicht ganz billig (Weber-Grillschale), es gibt sicher auch günstigere im Haushaltswarengeschäft.

Ich finde die aus Alu aus zwei Gründen nicht gut: Erstens - wie bereits erwähnt - der Müll und zweitens löst sich beim Grillen durch die Säure auch immer wieder mal Alu ab, dass dann mitgegessen wird. Ganz besonders schlimm ist die Verbindung Alu mit Zitronensäure.

1x bearbeitet

Benutzerbild von Craspedia
Themen-Startervegan356 PostsweiblichPotsdamLevel 2
03.06.2017
Zitat Lisa87:
Wart Ihr vorher schon vegetarisch oder seid Ihr direkt von omni auf vegan?


Wir waren keine Vegetarier. Seit Oktober 2015 haben wir auf Kohlenhydrate verzichtet und im Sommer 2016 zusätzlich mit "10 weeks bodychange" angefangen. Da sollten wir (oder besser ich) zusätzlich auf Milchprodukte verzichten. Das war anfangs recht schwierig aber man gewöhnt sich dran. Samstags war dann immer "Schummeltag" :-/
Den gibt es immer noch allerdings nur in Richtung Süß- und Knabberkram oder so.

Wir haben all das immer gemacht, damit ich an Gewicht verliere. Mein Mann ist jedes mal mitgezogen. Vor allem als Unterstützung und damit ich nicht doppelt kochen muss :rolleyes: :lol:

Zitat Lisa87:
Welche veganen Blogs meinst Du? Ich hoffe @ Kilian es ist ok das zu posten??


Ich lese "eat this org" und "healthy lena". Hoffentlich darf ich das so raus posaunen :-/
Falls ich es nicht sagen darf, bitte löschen :red:

Danke für deine Tipps! Ich werde sie beherzigen und mir weiter Gedanken machen :-)
Auch über eine Mehrweggrillschale, wegen der bereits genannten Gründen. Danke auch für diesen Tipp!

Am Montag koche ich für meine Schwiegereltern und meinen Schwager. Ich will verschiedene Sachen ausprobieren, am besten in kleinen Portionen. Fast wie eine Art Miniaturbuffet :rofl:
Dann kann man mehrere Sachen probieren oder sich an einer satt essen, die einem schmeckt. Und ich kann direkt ein paar Rezepte auf einmal testen, auch wenn es mehr Aufwand bedeutet :D
Hab schon Ideen, nix zu Exotisches. Will ja niemanden direkt vergraulen :rolleyes:


Nochmal danke euch allen, auch fürs Willkommenheißen :wink:

Kein Benutzerbild
Lisa87
03.06.2017
Danke Dana :)


Das hört sich ja cool an, Jenny, würde glatt auch vorbeikommen :D Was hast Du denn so vor zu machen? *neugierig* :)

Ich weiß nicht, was Du für Kochbücher hast, aber ich kann das Vegan lecker lecker empfehlen, ist mein Lieblingskochbuch und falls es was ändern sollte: nein, ich habe nichts mit den Autoren zu tun :D Das ist relativ günstig (7,90 Euro), sind einfache und auch exotische Rezepte drin und es hat einen praktischen Ringbucheinband, sodass mensch die eine Seite allein nutzen kann. Ich kenn auch so Kochbücher, die so normal als Buch gebunden sind mit Rahmen (?). Das ist sowas von unpraktisch! Aber ich glaub die sind schon was älter und das würde heute kein Mensch mehr machen... Habe zwei davon, eins damals gekauft und eins aufm VSD gewonnen :D Hab mir überlegt mir dafür ne Glasplatte zu holen. Hat den Vorteil, dass das Buch nicht zufliegt bzw. die Seiten umblättern und gleichzeitig kommt nix auf die Seiten :)

Liebe Grüße :)

Folgende Posts laden
Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Hallo, ich bin die Neue :)

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Hallo zusammen! 😃
TiZe
TiZe
11
Friedhelm
Friedhelm

27. Mär.
» Beitrag
Libio
Libio

27. Mär.
» Beitrag
Neu im Forum 😃
Carry1986
3
METTA
METTA

12. Mär.
» Beitrag
Neu aus Hessen
BeaNeu
BeaNeu
21
BeaNeu
BeaNeu

10. Mär.
» Beitrag
Hallo
Lindrix
Lindrix
7
Lindrix
Lindrix

09. Mär.
» Beitrag