Vegpool Logo
Beiträge: neue

Die Höflichkeiten...

Erstellt 10.05.2018, von Halligen. Kategorie: Neu hier. 6 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von Halligen
Themen-Startervegetarisch19 Postsweiblich38100 BraunschweigLevel 2
Die Höflichkeiten...
10.05.2018
Hallo, Community, ich bin neu (hier)!
Vegetarisch seit meiner Jugend (also schon lange!), vegane Produkte nutze ich überwiegend seit ca 5-10 Jahren, der Übergang war bei mir sehr fließend. Da ich nicht 100% vegan esse, führe ich mich hier als Vegetarierin.
Ansonsten kennt man sich wahrscheinlich aus der ein oder anderen Kommnikationsecke,...
*Dose virtuelle vegane Kekse aufmach*
Bedient euch!

Beste Grüße,
Sonja aka Halligen

Benutzerbild von MIEZIKATZ
vegan374 Postsweiblich66740 SaarlouisLevel 2
11.05.2018
Hallo Sonja :wink:
:heart: lich willkommen hier im Forum
ich freue mich über jeden "Neuzugang" :D
liebe Grüße :wink:
Elisabeth

Kein Benutzerbild
Tanni
11.05.2018
Hallo Sonja,

willkommen. :thumbup:

Hat es einen bestimmten Grund, dass du nicht ganz vegan isst?

Freue mich auf Beiträge von dir.

Sei lieb gegrüßt von Tanni

Benutzerbild von Dana
vegan4.683 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
11.05.2018
Hallo Sonja,

nett, Dich hier zu sehen. Du wirst sehen, ich habe nicht zuviel versprochen.


Ganz liebe Grüße

Dana alias wrigda

Benutzerbild von Halligen
Themen-Startervegetarisch19 Postsweiblich38100 BraunschweigLevel 2
11.05.2018
Hallo Dana, hallo Tanni und Miezkatz!

Danke fürs willkommen heißen!

@Dana: liest sich nicht so, als wäre das nicht so.
(cool, zwei doppelte Verneinungen, machen das fast unverständlich!)

@Miezkatz: werde versuchen, nicht zu entäuschen!

@Tanni: Ja, natürlich. (schwierig, das in wenigen Worten zu schreiben. ich versuchs... :)


Ich habe nach und nach alle Prodkte tierischen Urprungs ersetzt, wo es für mich geschmacklich, organisationstechnisch (ich lebe mit einem Vegetarier zusammen) und gesundheitlich sinnvoll war. Ich probiere auch alle veganen Produkte mehrmals aus, bevor ich mich dafür oder dagegen entscheide (außer sie kommen von Konzernen der Fleischindustrie, die kaufe ich nicht).


Hin und wieder kaufe ich Eier von einem Biobauern in der Gegend. Und auch einen Bio-Bergkäse ziehe ich manchmal den veganen Väsesorten vor. Ich habe auch wiklich *jede* Pflanzenmilch im Kaffee probiert (mag ich nicht, oder sie gerinnt), auch veganen Kaffeeweißer, und trinke auch schon mal einen milden Kaffee schwarz - aber vielleicht finde ich hier ja noch einen guten Tipp. (bin eh hochgradig lactoseintolerant und nutze für alles andere (Müsli und Kochen) sowieso Pflanzenmilch oder -sahne, -margarine)


MIr ist es aber auch wichtig, daß ich echte Lebensmittel zu mir nehme und nicht zu viele hochverarbeitete Prodkte und daher ist es manchmal bei mir einfach noch nicht 100&ig vegan.
Zudem halte ich es persönlich für sehr wichtig, für alle omnivor lebenden Menschen, die sich mit der Problematik beschäftigen, tolerablere Möglichkeiten anzubieten, die weniger Tierleid mit sich bringen und einen ein Gegengewicht zur industriellen Lebensmitelproduktion zu erhalten. (Welchen Vorteil bringt der Welt hingegen ein vegarisches/veganes Produkt von einem Fleischkonzern?)

Daher arbeite ich in einem Bioladen (einem "echten" keinem Filialisten), bei dem die Produktionsbedingungen (Betriebsgrößen, Anabuverbände, etc...) deutlich besser sind, als im konventionellen Handel und auch den meisten soganennten "bio" Betrieben. (Ich habe die Möglichkeit gehabt, viele der Betiebe zu besuchen da ich schon sehr lange in dem Bereich tätig bin)

Ich fände es trotz einer Qutote von 95% veganen Lebensmitteln (+Kleidung, Schuhe, Strom, etc...) falsch, hier als Veganerin aufzutauchen.

Das war's mal so zusammengewürfelt. :-)

Sobald ich 15 Beiträge habe, gibts dazu auch einen längeren Text auf meiner Homepage, verlinke ich dann gerne nachträglich hier)

Hoffe, ich habe niemanden gelangweilt.

Kein Benutzerbild
Tanni
12.05.2018
Hallo Sonja,

dankeschön für deine ausführliche Antwort.

Mit der pflanzlichen Kaffeemilch habe ich mich auch sehr schwer getan. Ich habe alle gängigen Sorten damals durchgehabt und mochte sie nicht. Entweder war der Kaffee nicht hell genug oder es schmeckte nicht. Es hat bei mir damals 2 Jahre gedauert, bis ich mich mit der Hafermilch anfreunden konnte.
Heute liebe ich die Hafermilch für alles, Kaffee, Müsli, Kartoffelbrei. Ich liebe Hafer.
Gut, inzwischen bin ich Rohköstlerin, aber wenn ich mal einen Kaffee trinke, dann mit Hafermilch.

An manche Geschmäcker muss man sich gewöhnen, das ist einfach so. ;)

Was die veganen Produkte von Fleischkonzernen angeht, so haben auch die ihre Berechtigung, solange sie Veganumsteiger und Veganneulinge dazu animiert, vegane Lebensmittel zu kaufen und keine tierischen. Ethisch-moralische Veganer kommen dann irgendwann von selbst auf den Trichter, was es damit auf sich hat und meiden diese.


Benutzerbild von Halligen
Themen-Startervegetarisch19 Postsweiblich38100 BraunschweigLevel 2
12.05.2018
Hey, Tanni!

Ich bin selbst großer Hafermilch Fan, Ich nutze Hafermilch auch für alles andere außer Kaffee, Hafersahne von Oatly kommt bei mir immer in meinen Kartoffelstampf.
Ich bleibe auf jeden Fall dran...

Was mich an den veganen Produkte von Fleischkonzernen so stört, ist, daß sie nach und nach alle echten veganen Produkte in den Supermärkten verdrängt haben. Sicherlich gibt es auch Menschen, die nicht alles von Veggi-life (Viana), Topas (Wheaty) oder Lord of Tofu, Kato, etc.... mögen, aber die komplette Bestückung mit den Produkten der Big Player der Fleischindustrie ist immer Entscheidung. des Marktleiters / des Filialisten. (Deren Berechtigung für Umsteiger aus der Omni-Ecke kann ich dennoch nachvollziehen)

Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Vegane Parfüme

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Ratlos
Natalie
8
Dana
Dana

12. Apr.
» Beitrag
Vegane Ärzte?
Gerhard
27
Mangolover

07. Apr.
» Beitrag
Mangolover

07. Apr.
» Beitrag
beseelt vegan seit 2012
Irieya
Irieya
0
Irieya
Irieya

07. Apr.
» Beitrag
Akinom
Akinom

06. Apr.
» Beitrag