Vegpool Logo
Beiträge: neue

Buchempfehlungen - Schwierigkeiten mit Ungerechtigkeiten umzugehen

Erstellt 29.04.2021, von jasmindai. Kategorie: Neu hier. 7 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von jasmindai
Themen-Startervegan3 PostsweiblichLevel 1
Buchempfehlungen - Schwierigkeiten mit Ungerechtigkeiten umzugehen
29.04.2021
Hallo an alle! Mein Name ist Jasmin und ich bin 21 Jahre alt. Seitdem ich 15 bin lebe ich vegetarisch und habe mich jetzt seit einem Jahr immer mehr Vegan ernährt und gehe diesen Weg jetzt seit einigen Wochen sehr gut. Das letzte Jahr war sehr wichtig für mich und hat mir in vielen Dingen noch weiter die Augen geöffnet. Damit fingen aber auch meine persönlichen Probleme an. Ich habe immer mal wieder stärkere Probleme damit, mit den Ungerechtigkeiten klar zu kommen. Ich fühle mich sehr erdrückt und hilflos nicht mehr tun zu können. Ich ertappe mich auch immer wieder dabei, wie ich andere Menschen dafür verurteile und mich langsam von ihnen abwende, weil sie nicht die gleichen Werte wie ich mitbringen.
Durch Zufall bin ich auf das Forum gestoßen und erhoffe mir hier etwas Hilfe. Wie geht ihr damit um und habt ihr eventuell ein paar Buchempfehlungen, die sich genauer mit dieser Thematik oder ähnlichem beschäftigen?
Ich würde mich sehr über eure Unterstützung freuen und hoffe hier etwas Hilfe zu finde, sodass der Schmerz mich dann doch nicht mehr ganz so dolle trifft.
Vielleicht könnt ihr mir auch einmal von euren persönlichen Erfahrungen berichten, wie ihr damit umgeht, dass enge Freunde und wichtige Familienmitglieder ganz andere Werte aufweisen.
Ich danke jetzt schon einmal allen!

Benutzerbild von Salma
vegan2.462 PostsweiblichBerlinLevel 3
30.04.2021
Hi und willkommen! :wink:
Ich kenne das total, was Du beschreibst, habe kaum Lust Leute kennen zu lernen, von denen ich weiss, dass sie Omnis sind, und mich auch ziemlich zurückgezogen, weil ich den Großteil der Menschheit mit ihrem Egoismus und der unbedachten Tierausbeutung nicht ertragen kann. Z.B. gehe ich nciht mehr zu Familienfeiern, an denen extra Tiere konsumiert werden, paar Jahre habe ich es ertragen, aber das geht nicht mehr - Weihnachten und Ostern stehe ich lieber bei einer Mahnmache...

Es gibt ein Buch von Melanie Joy zum Thema Kommunikation zwischen Vertreter verschiedener Ernährungen:
Beyond Beliefs
https://carnism.org/book/beyond-beliefs/
Video anzeigen?
Das Video wird von einem externen Dienst eingebunden. Dabei werden Daten an Dritte übermittelt.
Anzeigen


Viel Spaß hier, und poste doch auch gerne vegane Entdeckungen, Rezepte, Tierrechtsnachrichten, Demo-Infos etc... :thumbup:



Benutzerbild von METTA
vegan4.603 Postsweiblich ObertshausenLevel 4Supporter
30.04.2021
Hallo Salma
hast Du das Buch schon mal gelesen ? In dem Interview ( von 2018 ) hat sie gesagt, sie hoffen, dass es 2019 in Deutsch rauskommt, aber ich habe noch nichts davon gelesen !

Hallo Jasmindai
herzlich willkommen auch von mir ! :wink: . Das Problem, dass Du hast, haben wahrscheinlich sehr viele , die sich für das vegane Leben engagieren, einfach auch weil es für viele Omnivoren immer noch wie eine Attacke auf ihre Lebensweise angesehen wird und damit auf ihre Identität !
Wünsche Dir viel Kraft bei Deinem weiteren veganen Leben und hier im Forum kannst Du sicher immer wieder Unterstützung erhalten.

Lieben Gruß
METTA

3x bearbeitet

Benutzerbild von jasmindai
Themen-Startervegan3 PostsweiblichLevel 1
30.04.2021
Hallo Salma und METTA!


Ich danke euch für eure Antworten. Das Buch habe ich mir direkt einmal bestellt, nachdem ich mich etwas darüber informiert habe.
@METTA leider gibt es das Buch nicht in Deutsch zu kaufen, ich habe extra einmal nachgeschaut.
@Salma ich habe schon darum gebeten, dass bestimmte Dinge nicht unbedingt vor meinen Augen gegessen werden müssen. Leider fühlt sich meine Familie dann von mir eingeschränkt. Ich habe da leider sehr wenig Verständnis für. Wenn man 6 von 7 Tagen Fleisch isst, dürfte es doch eigentlich nicht allzu schwer sein den einen Tag dann mal darauf zu verzichten wenn ich zu Besuch bin, vor allem wenn das einen persönlich irgendwie auch verletzt. Vielleicht finde ich einen besseren Weg das irgendwie zu kommunizieren und hoffe eigentlich nicht mich zu sehr distanzieren zu müssen.


Liebe Grüße und ich würde mich auch weiterhin sehr über weitere Empfehlungen oder persönliche Erfahrungen freuen! :)

Benutzerbild von Dana
vegan4.676 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
30.04.2021
Da "Fleisch essen" in unserer Kultur als völlig normal angesehen wird, wirst Du es schwer haben. Wenn ich auf Familienfesten eingeladen bin, ist es völlig normal das "Fleisch aufgefahren" wird und ich bin eben der Außenseiter. Du hast m. E. genau zwei Möglichkeiten: entweder es so hinzunehmen (und da wird auf das Gebetsmühlenähnliche Wiederholen von Argumenten nichts bringen, da wie gesagt in unserer Kultur es einfach üblich ist) oder Dich zurückzuziehen.


Ich weiß, dass das hier einige anders sehen, aber da ich nun mal hin und wieder sowohl familiär als auch geschäftlich Essen gehen muss, ist es für mich die einzige Möglichkeit, es so zu akzeptieren. Wobei der Familienrahmen der seltenerer Fall ist, öfter muss ich einfach geschäftlich essen gehen.

Kein Benutzerbild
Belinda
30.04.2021
Hallo Jasmin :wink:
Ich kann verstehen, dass dich frustriert, nicht "mehr" machen zu können.
Aber immerhin tust du was, DU änderst was, auch wenn es "nur" in Deinem Bereich ist.
Von Verurteilung Andersdenkender (Carnivoren/Omnivoren etc) halte ich jedoch gar nichts.
Generell habe ich für mich beschlossen, niemanden zu verurteilen oder gar zu meiden, nur weil er nicht meine Gesinnung teilt.
Man kennt meistens nicht alle Hintergründe und würde zum Beispiel doch auch keinen Inuit dafür hassen, dass sein Grundnahrungsmittel nun mal Fisch ist. Er hat halt nicht die Möglichkeit, einen Gemüsegarten anzupflanzen 8)
Toleranz ist hier ein gutes Stichwort....

Benutzerbild von jasmindai
Themen-Startervegan3 PostsweiblichLevel 1
01.05.2021
Liebe Dana, danke für deinen Beitrag.
In „unserer Kultur“ wird vieles als normal und gut angesehen, was es in vielen Fällen leider nun mal nicht ist. Für mich ist das daher leider auch kein stichhaltiges Argument dafür, Grausamkeiten einfach hinnehmen zu müssen. Kultur verändert sich fortlaufend und spiegelt eben nur unsere Gesellschaft wieder. Dazu gibt es auch einige spannende Videos auf dem YouTube-Kanal „Veganistungesund“, falls Dich das etwas näher interessiert. Ich habe ja keine rosa rote Brille auf und denke jetzt, dass sich jeder in meinem Umfeld ebenso verändern wird und erwarte dies auch nicht. Ich suche nur für mich persönlich einen Weg besser damit umzugehen und die Dinge nicht zu sehr an mich heranzulassen.


Danke auch Belinda für deine Antwort. Vielleicht habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt oder du hast eventuell etwas nicht so aufgenommen, wie ich es gemeint habe. Ich „verurteile“ keine „Andersdenker“ und meide diese auch nicht! Bezüglich meiner Familie muss ich noch einmal klarstellen: ich habe noch nie jemandem abgesprochen vor mir Fleisch zu essen und werde dies auch niemals tun. Ich habe lediglich (auf eine wirklich sehr liebevolle Art und Weise, weil mir meine Familie natürlich viel bedeutet) darum gebeten, etwas mehr Rücksicht mir gegenüber zu zeigen, weil ich (wie bereits erwähnt) Schwierigkeiten damit habe, diese Dinge nicht zu sehr an mich heranzulassen. Daher bin ich hier gelandet und habe eben diesen Beitrag verfasst. Wenn ich aber mal gefragt werde, warum ich vegetarisch oder Vegan lebe, dann versuche ich auch meine Beweggründe auf eine sachliche Art und Weise rüberzubringen, ohne verurteilend zu wirken. Ich denke sowieso das man mit Verurteilung wohl am wenigstens erreichen kann und lehne dies daher auch ab. Und ich spreche auch niemandem den Fleisch- oder Fischkonsum ab, wenn er oder sie darauf angewiesen ist. Wir sind es hier in Deutschland nun einmal nicht und das ist ganz klar. Toleranz ist etwas sehr wichtiges und wertvolles, womit beide Seiten wohl etwas besser ausgestattet sein müssten. Ich verstehe aber auch all diejenigen, die vielleicht gar kein Verständnis für Fisch-und Fleischesser haben, aber natürlich ist es die Art und Weise wie man mit dieser Unverständlichkeit umgeht. Das ist eben etwas ganz persönliches und jeder geht anders damit um, was auch völlig okay sein sollte.

2x bearbeitet

Benutzerbild von METTA
vegan4.603 Postsweiblich ObertshausenLevel 4Supporter
01.05.2021
Liebe Jasmindai
vielleicht kannst Du ja mit Deiner Familie - natürlich im Einvernehmen - einen Veggieday einführen, an dem Du für die anderen vegane Gerichte kochst und ihnen so zeigst , dass vegane Gerichte eben auch schmackhaft sein können.
Ja schade, dass das Buch von Melanie joy noch nicht in Deutsch herausgekommen ist.
Lieben Gruß
METTA


Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Ich wollte mich kurz vorstellen 🙋🏼‍♀️

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Hallo zusammen! 😃
TiZe
TiZe
11
Friedhelm
Friedhelm

27. Mär.
» Beitrag
Libio
Libio

27. Mär.
» Beitrag
Neu im Forum 😃
Carry1986
3
METTA
METTA

12. Mär.
» Beitrag
Neu aus Hessen
BeaNeu
BeaNeu
21
BeaNeu
BeaNeu

10. Mär.
» Beitrag
Hallo
Lindrix
Lindrix
7
Lindrix
Lindrix

09. Mär.
» Beitrag