Vegpool Logo
Beiträge: neue

Brauche dringenden Rat!

Erstellt 15.02.2016, von Caro1994. Kategorie: Neu hier. 21 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von rossie
vegan1.461 PostsweiblichOberlausitzLevel 2
16.02.2016

Flo, ich erzähl ihr alles.


Wir Omas müssen zusammenhalten. :star: :heart:

rossie und Wachhund Benno (der immer schläft)

Kein Benutzerbild
Caro1994
16.02.2016
Vielen lieben Dank!

Also das Gröbste ist wirklich rausgegangen.
Die Oberfläche ist wieder glatt.
Aber da sind noch verfärbte Stellen, wie so eine Art von Sprenkeln...

Liebe Grüße

Caro

Benutzerbild von nannyo
vegetarisch342 PostsweiblichSchleswig-Holstein Level 2
17.02.2016
Moin,
Ich nehme auch nur noch Natron zum Backen. Aber ohne Stärke, 1 Tl Natron und 4 El Zitronensaft. Der Zitronensaft kommt erst ganz zum Schluss rein, der Teig fängt beim Umrühren schon an zu blubbern. Der Kuchen wird lockerer und saftiger als mit Backpulver, bzw. manchmal ist einfach kein Unterschied zu bemerken.
Mir ist neulich im Wok das Öl zu heiß geworden, jetzt ist der Boden gelblich verfärbt. Weiß jemand, ob man das auch irgendwie wegbekommt ?
LG Nanny

Kein Benutzerbild
Nefasu
17.02.2016
Hallo Nannyo,

Zitat nannyo:
Mir ist neulich im Wok das Öl zu heiß geworden, jetzt ist der Boden gelblich verfärbt. Weiß jemand, ob man das auch irgendwie wegbekommt ?


jetzt müssten wir noch wissen aus welchem Material dein Wok ist :)

Bei Stahl / Gusseisen beglückwünsche ich dich, da du unabsichtlich deinen Wok eingebrannt hast. Evtl. solltest du den Vorgang noch ein paar mal wiederholen damit du geschmacklich auf Wolke 7 des "Wok Hei" schweben kannst.

Bei Edelstahl wäre im schlimmsten (oder besten, je nach Blickwinkel) Fall die Beschichtung zerstört. Bei meinem Edelstahlwok, habe ich das anfangs vorsätzlich provoziert und bis heute nicht bereut: Seit dem "vorbrennen" kleben endlich keine Nudel- / Reis- / Kartoffelreste mehr am Boden fest, wenn der Wok in den vorgesehenen Temperaturzonen benutzt wird.
Vorsicht: Das "Vorbrennen" eines Edelstahlwoks kann diesen in die ewigen Wokgründe schicken - was manchen wie mir jedoch egal ist, da "deutsche" Woks praktisch nur übergroße gebogene Pfannnen sind, welche praktisch nicht wie ein Wok benutzt werden (können) :D

Bei Aluminium ist es praktisch egal: Sie verlieren ihre Hitze viel zu schnell und kommen nicht in den für einen Wok vorgesehenen Temperaturbereich und somit kann das Batgut praktisch nicht verkrusten - ob mit intakter oder durch Öl geschädigter Beschichtung.

Grüße,
Falk

2x bearbeitet

Benutzerbild von nannyo
vegetarisch342 PostsweiblichSchleswig-Holstein Level 2
17.02.2016
Hallo Falk,
Es ist ein Edelstahl Wok. Aber was für ne Beschichtung?:oo Ich hab mir extra einen unbeschichteten gekauft!
LG Nanny

Kein Benutzerbild
Nefasu
17.02.2016
Hallo Nannyo,

Zitat nannyo:
Es ist ein Edelstahl Wok. Aber was für ne Beschichtung?:oo Ich hab mir extra einen unbeschichteten gekauft!


für einen unbeschichteten Edelstahl Wok (Silit) ist es normal, dass er sich bei Benutzung unter starker Hitze nach und nach verfärbt ;)

Nach äußerst fettiger Paleo-Ernährung, ist mein Edelstahlwok mittlerweile (endlich) fast durchgehend schwarz am Boden und gibt endlich ein wenig (zumindest in meiner Vorstellung :lol: ) "Wok Hei" an das Bratut ab.
Durch diese "natürliche" Beschichtung, die sich im Laufe der Zeit ansammelt klebt nichts mehr am Wok fest, auch ohne Öl :clap:

Wenn du die, äußerst praktische, Verfärbung loswerden willst, hilft da hoch konzentriertes Essigwasser (ca. 2:1, Essig : Wasser) für mindestens 2 Stunden, dann mit Stahlwolle ein paar mal durchwischen.

Zumindest hatte so meine Partnerin am Anfang ihrer "Wokexperimente" damit "diese schlimmen dunklen Flecken" aus meinem Wok rausgewaschen, um sich mal am wokken zu versuchen -> I was not amused :haehae:

Grüße,
Falk

2x bearbeitet

Benutzerbild von nannyo
vegetarisch342 PostsweiblichSchleswig-Holstein Level 2
17.02.2016
Ach sooo! Der ist von Zwilling, ziemlich baugleich mit Silit. War teuer. Deshalb hab ich mich so geärgert. Aber dann ist ja alles ok! Vielen Dank, Falk! Ich wusste nicht, dass das auch bei Edelstahl funktioniert, bei meinen Eisenpfannen liebe ich das auch.
LG Nanny :D

2x bearbeitet

Kein Benutzerbild
Nefasu
17.02.2016
Hallo nannyo,

was ich vergessen habe zu sagen:
Solange die "Verfärbung" glatt ist und sich dort keine "Hügel" gebildet haben, ist die Verfärbung praktisch, weil sich die Pfanne "verändert".

Wenn sich "Hügel" oder "Unebenheiten" bilden, heißt das, dass noch Bratgut auf der Pfanne eingebrannt ist (anstatt dem Öl) und das ist natürlich weder förderlich für die Pfanne, noch für den Geschmack des Essens :)

Grüße,
Falk

Kein Benutzerbild
Kleeblatt
17.02.2016
Hallo Falk !

Danke fuer den Tipp mit der Benutzung von Natron.

@nannyno

Das ist eine gute Backidee


Auch das Zitronenkonzentrat probiere ich sicherlich mal aus


Von welcher Quelle bezieht ihr denn euer Natron , wenn ich fragen darf?

Gruesse

Kleeblatt


Benutzerbild von nannyo
vegetarisch342 PostsweiblichSchleswig-Holstein Level 2
17.02.2016
Hallo Klee,
Das gibt es eigentlich in jedem Drogeriemarkt. Steht bei den Arzneiprodukten unter Kaiser-Natron. Ich hab meine allerdings in der Apotheke gekauft, weil ich das nicht wusste. Ist deutlich teurer, aber immer noch günstig. Ca. 2,50 € für 250g. Das sind 5 Portionsbeutel zu je 50g. Für einen Kuchen brauchst du 5g = 1 Teelöffel.
LG Nanny

Folgende Posts laden
Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Hallo zusammen

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Hallo zusammen! 😃
TiZe
TiZe
11
Friedhelm
Friedhelm

gestern
» Beitrag
Libio
Libio

gestern
» Beitrag
Neu im Forum 😃
Carry1986
3
METTA
METTA

12. Mär.
» Beitrag
Neu aus Hessen
BeaNeu
BeaNeu
21
BeaNeu
BeaNeu

10. Mär.
» Beitrag
Hallo
Lindrix
Lindrix
7
Lindrix
Lindrix

09. Mär.
» Beitrag