Vegpool Logo
Beiträge: neue

Bin auch dabei!

Erstellt 03.01.2017, von Chrissie. Kategorie: Neu hier. 18 Antworten.

Vorherige Posts laden
Kein Benutzerbild
Chrissie
Bin auch dabei!
03.01.2017
Hallo Ihr Lieben,
ich bin 57 Jahre alt, seit 35 Jahren vegetarisch und seit 2 Jahren vorwiegend vegan. Das heißt, dass ich im Alltag nur vegan esse, aber wenn ich eingeladen bin, esse ich vegetarisch mit, um es meinen Freunden nicht zu kompliziert zu machen. Ich lebe in einem Dorf in Nähe Deggendorf, da gibt es inzwischen sogar einen veganen Imbiss, der sehr leckere Gerichte anbietet. Ich bin sehr froh über die vielen jungen Leute, die sich für das vegane Leben stark machen, ich profitiere von dem großen Angebot an veganen Lebensmitteln, die man mittlerweile kaufen kann. In meiner Jugend habe ich in vielen Restaurants nur Beilagensalat bestellen können, das hat sich wirklich sehr positiv entwickelt.
Ich habe hier auf dem Land miterlebt, wie mit den Tieren umgegangen wird und für mich entschlossen, dass ich das mit keinem Cent mehr mitfinanzieren möchte. Letztes Jahr haben meine Freundin und ich Kühe vor dem Schlachten gerettet und haben sehr liebe Leute gefunden, bei denen die Kühe nun leben dürfen. Durch diese Aktion haben wir sehr viele sehr liebe Menschen kennengelernt und viele haben angefangen, die eigene Ernährung infrage zu stellen. Ich bin sehr dankbar für diese Erfahrungen.
Bei Euch habe ich interessante Beiträge gefunden und werde sicher öfter hier mitlesen.

Benutzerbild von Ingrid
vegan56 Postsweiblich96129 Strullendorf Level 3
03.01.2017
Hallo Chrissie, :herzlich willkommen im Forum. Du hast ja schon eine lange tierfreie Lebensphase hinter dir. Meine Hochachtung. Ich bin 63 Jahre alt und habe bis vor 10 Monaten Fleisch gegessen und gar nicht über all das Tierleid nachgedacht, bzw. verdrängt. Dann hat mir jemand die Augen geöffnet und von einem Tag zum andern wurde ich Veganerin und habe es nie bereut diesen Schritt getan zu haben.
Also nochmals: Herzlich willkommen und ich freue mich auf regen Gedankenaustausch :clap:
Ingrid

Kein Benutzerbild
Chrissie
03.01.2017
Hallo Ingrid,
danke für die nette Begrüssung! Ich finde es toll, dass Du seit 10 Monaten vegan bist, man ist doch nie zu alt, um etwas zu ändern. Bei mir hat es auch gedauert, bis ich vegan wurde, heute frage ich mich auch, warum ich da nicht schon früher drauf gekommen bin.
Ich freu mich auch auf Gedankenaustausch!

Kein Benutzerbild
vegan292 PostsweiblichBerlinLevel 2
03.01.2017
:heart: lich Willkommen Chrissie,
schön, das du her gefunden hast und wünsche dir hier viel Spaß mit uns.
LG Mel :wink:

Kein Benutzerbild
Enika
03.01.2017
Hallo und herzlich willkommen!
Schön, dass noch jemand aus Niederbayern dabei ist :wink:
Seit den frühen 80er Jahren vegetarisch. Respekt! Damals warst du sicher ein Exot und noch dazu in Niederbayern ;-)
Als mein Mann und ich 1993 Vegetarier wurden waren wir auch die einzigen unserer Art in unserem Umfeld. Mittlerweile sind wir seit ca. 1,5 Jahren vegan.
Das mit den Kühen finde ich supertoll! Ich verfolge auch was im Kuhaltersheim im Hof Butenland passiert und spende dort auch regelmäßig.
Mein Mann und ich haben auch mit großen Tieren zu tun. Nur dass es keine Kühe sondern Pferde sind. Dies sind derart soziale, dem Menschen zugewandte freundliche und neugierige Lebewesen. Unglaublich, was diesen Vierbeinern alles angetan wird…
Mach weiter so, die Tiere danken es dir!
Herzliche Grüße
Eni

Kein Benutzerbild
Chrissie
03.01.2017
Hallo Eni,
das ist ja witzig, ich habe nämlich auch Pferde, hier findet man ja wirklich Gleichgesinnte! Inwiefern hast Du mit Pferden zu tun, reitest Du? Ich habe zwei Ungarn, die schon in der Rente sind und einen 16jährigen Haflinger, den ich ab und zu etwas freizeitmäßig reite.
Das finde ich super, dass Du regelmäßig an Butenland spendest, die alten Kühe haben das schöne freie Leben dort wirklich verdient! Und solche Höfe leisten auch Aufklärungsarbeit, indem sie darauf aufmerksam machen, dass Kühe keine Milchspender oder Lebensmittel sind, sondern Lebewesen wie Du und ich, das finde ich sehr wichtig.
Ich hab ein Foto von Liesl und Bella hochgeladen, leider liegt es auf der Seite :-/ , Fluch der Technik...
Liebe Grüße von und nach Niederbayern
Chrissie

Kein Benutzerbild
Enika
04.01.2017
Hallo Chrissie,
das ist ja wirklich witzig. Veganer, Pferdeliebhaber und das alles in Niederbayern. Was will man mehr ;-)
Mein Mann und ich reiten freizeitmäßig im Gelände. Das macht den Pferden viel Spaß. Wir haben auch ein Pferd, das nicht geritten werden will, obwohl er kerngesund ist. Der muss natürlich nicht. Er kommt aus Spanien und hat vermutlich nicht viel Schönes erlebt. Wir merken es nach all den Jahren immer noch wenn eine klitzekleine Kleinigkeit anders ist dann wird er unsicher und fängt an zu schnappen. Ansonsten ist er ein freundliches Pferd, freut sich seines Lebens in der Pferdeherde und kann immer und jederzeit selbständig auf eine große Weide mit eigenem Wald gehen. Obwohl die Pferde 24 Stunden Auslauf haben und auch sonst alles was sie so brauchen, wir merken sie wollen, dass man sich mit ihnen beschäftigt. Einfach auf die Weide stellen ist nicht angesagt ;-) Unsere Pferde sind eine bunte Mischung im Alter von 8 bis 30 Jahren. Ich könnte noch sehr viel erzählen, aber ich will den Rest hier ja nicht langweilen.
Vielleicht schreibe ich dir ja so eine Nachricht.
Liebe Grüße
Eni
PS: Liesl und Bella sehen sehr hübsch aus :heart:

2x bearbeitet

Kein Benutzerbild
Chrissie
04.01.2017
Hallo Eni,
ja, schreib mir doch einfach so, vielleicht interessiert der Pferdetratsch wirklich nicht jeden :D
Freu mich auf ´ne Mail von Dir!
Viele Grüße
Chrissie

Kein Benutzerbild
vegan292 PostsweiblichBerlinLevel 2
05.01.2017
Also ich würde son Pferdetratsch gerne lesen :D
Bin früher selber geritten (richtig mit Turniere etc.) habe es aber dann aufgegeben.
Habe mich dann aber irgendwann unwohl auf dem Pferd gefühlt, da ich merkte, das es ihnen nicht wirklich Spaß machte.
Bin dann nur noch spazieren gegangen, bzw habe mit meinen Pflegepferden dann
"Beschäftigungstrainig" gemacht.

Kein Benutzerbild
Enika
05.01.2017
Oh ja, das glaube ich dass du aufgehört ist. Was in der Turnierszene passiert ist grausig.
Das Turnierreiten hat mit pferdefreundlichen Verhalten gar nichts zu tun. Das Pferd ist da nur Mittel zum Zweck.
Wir vergessen, dass wir tatsächlich kein Anrecht darauf haben, Pferde zu etwas zu bringen, was wir von ihnen erwarten, sondern dass wir ihre Vorstellungen, ihre Persönlichkeit und ihr eigenes Sein respektieren müssen und kein Recht haben von ihm etwas zu wollen, das sie uns nicht geben können oder wollen.
Pferde zu lieben bedeutet ihnen ein ganz klares Mitspracherecht einzuräumen, sie anzunehmen wie sie sind und auch zu akzeptieren, wenn sie unsere Erwartungen nicht erfüllen. Pferde sind eben genau nicht dafür da, sondern Pferde sind einfach nur Pferde.

1x bearbeitet

Folgende Posts laden
Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Hallo :)

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Ratlos
Natalie
8
Dana
Dana

12. Apr.
» Beitrag
Vegane Ärzte?
Gerhard
27
Mangolover

07. Apr.
» Beitrag
Mangolover

07. Apr.
» Beitrag
beseelt vegan seit 2012
Irieya
Irieya
0
Irieya
Irieya

07. Apr.
» Beitrag
Akinom
Akinom

06. Apr.
» Beitrag