Bibelfälschung bezüglich Veganismus28.01.2024Diese Doku fand ich auch extrem spannend:
https://www.youtube.com/watch?v=v-uxAvPu71k
Viel Freude beim Ansehen. Bin gespannt auf eure Meinungen dazu.
Schönen Sonntag
Veganaherz
vegan1.677 PostsweiblichBERLINLevel 4
28.01.2024unmöglich.
Zb. Gibt es kaum Berichte von Zeitzeugen über Jesus (im Gegensatz zu anderen damals Lebenden, wie z. B. Johannes dem Täufer) , und dass Hironymus "wusste", dass Jesus kaum Fleisch aß, ist nett erfunden, von ihm oder einen Vorgänger.
Viel Phantasie. Ein schönes Märchen- und Sagenbuch, zusammengestellt Jahrhunderte nach Jesus' Tod, entsprechend dem Nutzen für damalige Herrschenden.
Von Fälschung zu reden, finde ich komisch. Grimms Geschichte von Hänsel und Gretel ist ja auch nicht gefälscht.
3x bearbeitet
28.01.2024Hey Libio,
ich bin nicht wirklich bibelfest, weiß aber zumindest so viel, dass sie von Menschen und nicht von Gott geschrieben wurde.
Des Weiteren ist es für mich einfach "logisch," dass ein Gott, der die Tiere und uns Menschen aus Liebe erschaffen haben soll NICHT möchte, dass die eine Spezies die andere Spezies ausbeutet, quält und tötet.
Die Doku wurde glaube ich "unter anderem" auch abgeleitet von sehr früh entstandenen Bildern, wo zB Tiger und Schaf friedlich nebeneinander im Gras liegen ...
Wie gesagt ich seh`s für mich von der "für mich" logischen Seite und bin davon überzeugt, dass ein liebender Gott nicht möchte, dass die eine Spezies der anderen schadet.
LG und schönen Abend
Veganaherz
1x bearbeitet
vegan1.677 PostsweiblichBERLINLevel 4
28.01.2024Das ist mal wieder von Menschen ausgedacht, dass das von ihnen erdachte Zauberwesen liebend sei.
Der kleine zänkische Berggott hätte nie zu einem großen Gott werden können, wenn er nicht in seiner Genese so eifersüchtig und brutal gegen Andersgläubige vorgegangen wäre. Die Zuschreibung menschlicher Gefühle je nach Bedarf, mal liebevoll, mal völkermordend und narzisstisch, zeigt, dass es reine Phantasie ist.
Vielleicht wäre es gut, wenn religiöse Themen aus diesem Forum fern gehalten werden könnten.
Meine Interpretation auf mein Recht auf Religionsfreiheit, dass ich nicht damit belästigt werde.
1x bearbeitet
vegan7.540 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
28.01.2024Bitte keine ungefragten Wegweisungen 💚
Andere Sichtweisen sind okay, aber bitte nicht andere Leute überreden wollen. Das bringt nie irgendwas.
28.01.2024Hey Libio,
wir wissen nicht, ob Gott von uns erdacht wurde. Niemand kann beweisen, dass es ihn nicht gibt, aber es kann auch niemand beweisen dass es ihn gibt.
Natürlich hast du ein Recht auf Religionsfreiheit, so wie ich das Recht habe hier Beiträge zu posten, die ich spannend finde.
Schönen Abend
Veganaherz
vegan1.677 PostsweiblichBERLINLevel 4
28.01.2024Man kann auch nicht beweisen, dass keine kleine grüne Teekanne, unsichtbar und ohne Wechselwirkungen zum Rest der Welt, um die Sonne fliegt.
28.01.2024Hallo Kilian,
galt deine Antwort mir? Wenn ja, was genau möchtest du mir damit sagen? Ich kann`s grad nicht "greifen."
Galt das: "andere überreden wollen" mir? Ich hatte nämlich nicht das Gefühl jemanden zu irgendwas überreden zu wollen. Wenn du das so empfunden hast wäre ich dankbar dafür, wenn du mir`s genauer erklärst, im Moment steh ich auf`m Schlauch (heißt: ich kapier`s grad nicht).
LG und schönen Abend
Veganaherz
vegan7.540 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
28.01.2024Wir sind hier für einen freundlichen Austausch, nicht, um uns gegenseitig von Dingen zu überzeugen. Das funktionierte nie und wird nie funktionieren.
Ich habe Libio gemeint, aber im Grunde gilt es für alle.
vegan1.677 PostsweiblichBERLINLevel 4
28.01.2024ok, Kilian, ich nehme es mir zu Herzen.