Vegpool Logo
Beiträge: neue

Arthrose

Erstellt 16.05.2023, von Caruso. Kategorie: Neu hier. 33 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von Steja
vegan1.081 PostsweiblichDeutschland Level 4
18.05.2023
Zitat Sunjo:
... - außerdem indirekt oder teilweise sogar direkt die Schuldzuweisung an Patienten, dass sie ja gar keine Krankheit hätten, sondern einfach nur selbst schuld an ihrem Leiden seien ...

Sunjo, ich habe nicht das Video gesehen und auch keine Zeit, mich mit den Leuten zu beschäftigen.
Aber zu dem Satz muss ich was schreiben. Ich bin der Meinung, dass man das den Patienten immer sagen sollte. Und dann nicht Pillen oder Operationen aufschwatzen, solange sie auch selber etwas DAGEGEN tun können.
Daran krankt unser Gesundheitswesen, man wird nie nach seiner Ernährung und Lebensweise befragt. Und bekommt kaum Tipos zur Selbshilfe. Aber Medikamente für alle Leiden die entstehen durch Bewegungsmangel, viel Sitzen, tierische Ernährung im Übermaß, jeden Schritt mit dem Auto fahren, Trägheit, Bequemlichkeit, ständiges Essen ohne Pausen. Viele Leute wissen es wirklich nicht. Und könnten doch froh sein, wenn ihr Arzt ihnen sagt, wie sie sich selber helfen können, statt sie mit Pillen noch mehr zu schädigen.

1x bearbeitet

Benutzerbild von Sunjo
vegan2.850 PostsweiblichLinzLevel 4Supporter
18.05.2023
Es gibt aber verflucht nochmal Krankheiten, die man nicht mit ein paar Nahrungsergänzungsmitteln und ein paar Bewegungsübungen heilen kann. Dies zu suggerieren, den Patienten die Schuld zu geben und sie schlimmstenfalls davon abzuhalten, sich wissenschaftlich bewiesen wirksame Hilfe zu suchen, ist meiner Meinung nach ein Verbrechen!
Wie bereits geschrieben: den Verdienst, Leute dazu zu bringen, sich mehr zu bewegen, macht keiner der Kritiker von Liebscher und Bracht ihnen streitig.
Es ist übrigens völlig akzeptabel, sich nicht intensiv mit jedem Thema zu beschäftigen. Dann kann man sich allerdings auch keine fundierte Meinung dazu bilden. Und fällt leichter auf Quacksalber und Scharlatane herein.

Benutzerbild von Dana
vegan4.683 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
18.05.2023
Eine gesunde Lebensweise wirkt definitiv Krankheiten vor. Ich möchte da das Stichwort der Blue Zones nennen. Leider jedoch ist eine gesunde Lebensweise vielen Menschen egal. Ein guter Arzt ist der, der Tabletten verschreibt, im Idealfall noch krankschreibt und man ansonsten seinen Lebensstil beibehalten kann.

Benutzerbild von Steja
vegan1.081 PostsweiblichDeutschland Level 4
18.05.2023
Dana, genauso sehe ich das auch.


Sunjo, ich habe extra geschrieben "solange" man selber etwas dagegen tun kann.
Wenn jemand mit Diabetes 2, Bluthochdruck und zu hohem Cholesterin kommt, dann kann der Arzt gegen alles Pillen und Spritzen geben. Und der Patient holt sich erst mal einen Döner und setzt sich mit seinen Pillen vor den Fernseher.
Man muss den Menschen bei den Ursachen helfen.

Benutzerbild von Sunjo
vegan2.850 PostsweiblichLinzLevel 4Supporter
18.05.2023
Ja, das hast du geschrieben, Steja. Widerspricht auch keiner meiner Aussagen oder der Aussagen der Kritiker von Liebscher und Bracht. Was man aber nur wissen kann, wenn man sich die Zeit nimmt, sich damit zu beschäftigen statt ständig gegen Strohmänner zu argumentieren.

Benutzerbild von Dana
vegan4.683 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
18.05.2023
Du hast ganz recht Sunjo, man soll alle Seiten hören. Leider jedoch höre ich bei Dir nicht raus, dass Du Dich mal persönlich damit beschäftigt hast. Vielleicht hast Du das Glück, dass Dein Bewegungsapparat perfekt läuft und es nirgends zwickt. Aber falls doch, wäre es doch mal eine Möglichkeit, der Sache eine Chance zu geben und mal das eine oder andere kostenlose Video auszuprobieren. Ich persönlich bin jedoch froh, dass mein Orthopäde mir immer wieder zu Übungen von L&B rät und damit bisher immer (!!) Recht behalten hat. Selbst meinen Bandscheibenvorfall haben wir perfekt damit in den Griff bekommen, ganz ohne Medikamente (aber mit NEMs) und OP.

Was ich auch etwas schwierig ansehe, ist, dass Petra Bracht und Roland Liebscher in einen Topf geworfen werden. Sie ist ja die Ernährungsspezialistin und er eben für die Bewegung (oder eben nicht).

Benutzerbild von Sunjo
vegan2.850 PostsweiblichLinzLevel 4Supporter
18.05.2023
Dana, ich habe mich persönlich damit beschäftigt. Ich kenne die Übungen, und finde sie hilfreich. Nachdem ich mich damit noch intensiver damit beschäftigt habe, weiß ich aber auch, dass die hilfreichen Übungen keineswegs die Erfindung von Liebscher und Bracht sind, und dass ich deren Marketing extrem ekelhaft finde. Zudem die bereits kritisierten Punkte der Wissenschaftlichkeitsfeindlichkeit, falschen Heilsversprechungen, Schmücken mit fremden Federn und krasser Geldschneiderei.
Fazit: wer die Marke Liebscher und Bracht nicht ekelhaft findet, kann gern deren kostenlose Angebote nutzen oder ihnen sein Geld hinterher werfen.
Und trotzdem würde ich sie niemals empfehlen, ebenso wenig wie unseriöse Gesundheitsseiten wie "Zentrum der Gesundheit". Alles was wirklich wirksam ist, findet man auch woanders (die Quacksalberei allerdings auch).

Was die Ernährung angeht: ich hab auch das Buch "Klartext Ernährung" gelesen. Auch da steht viel drin, was ich gut finde und weiterempfehlen würde, aber auch wieder einiges, was ich so nicht unterschreiben würde. Weswegen ich dieses Buch nicht empfehlen würde, sondern lieber die Bücher von Prof. Michalsen (von dem man hier bei Vegpool auch einges findet).

Benutzerbild von Dana
vegan4.683 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
18.05.2023
Zitat Sunjo:
Weswegen ich dieses Buch nicht empfehlen würde, sondern lieber die Bücher von Prof. Michalsen (von dem man hier bei Vegpool auch einges findet).


Der ebenfalls mit Petra Bracht zusammenarbeitet. HIer sind 6 Videos mit den beiden:

https://www.youtube.com/results?search_query=petra+bracht+michalsen

Außerdem steht ein Vorwort von Dr. Michalsen im "Klartext Ernährung".

1x bearbeitet

Benutzerbild von Sunjo
vegan2.850 PostsweiblichLinzLevel 4Supporter
18.05.2023
Prof. Froböse hat auch mal mit Liebscher und Bracht zusammengearbeitet und distanziert sich mittlerweile von ihnen. Würde mich nicht wundern, wenn Prof. Leitzmann oder Prof. Michalsen dies eines Tages auch noch tun (wobei zumindest im Fall Leitzmann noch jahrzehntelange persönliche Freundschaft ein Hindernisgrund sein kann - und vielleicht reicht auch die Seriosität nicht soweit, dass man nicht doch gern die Reichweite von Liebscher und Bracht nutzen möchte).

Nochmal zum Buch "Die Arthrose-Lüge" für die, die lieber Texte lesen statt sich Videos anzusehen oder Podcasts zu hören (der Text ist etwas weniger zeitintensiv): https://www.colshorn.de/2018/08/01/anti-arthrose-quark/

Benutzerbild von Libio
vegan1.191 PostsweiblichBERLINLevel 4
18.05.2023
@Sunjo
danke für deine Texte.
Dies zu suggerieren, den Patienten die Schuld zu geben und sie schlimmstenfalls davon abzuhalten, sich wissenschaftlich bewiesen wirksame Hilfe zu suchen, ist meiner Meinung nach ein Verbrechen!


Deshalb ist auch die Abmahnung bei falschen Heilsversprechen nicht lächerlich, denn daran sind schon viele Menschen gestorben.

Der ebenfalls mit Petra Bracht zusammenarbeitet.

@Dana bei den Videos geht es um Essen und Naturheilkunde. Das Marketing funktioniert ja auch, weil gute Inhalte auch vorhanden sind. Nie ist alles schlecht, das Gute muss man aber von dem Schädlichen trennen.
An anderer Stelle schrieb ich schon, dass viele Menschen echte Medizin nicht von Nichtmedizin unterscheiden können oder wollen. Das ist die Zielgruppe von Wunderheilern und Scheintherapeuten.


Und bei dem Argument - über die "Schmerzspezialisten- "wer heilt hat Recht", das hier in verschiedenen Varianten auftauchte, da mache ich ein Kreuz bei meinem Shit-Bingo. Sie heilen keineswegs sondern nutzen kurzfristige Effekte und filmen dann den begeisterten Patienten. Für mich auch schrecklich, weil ein falscher Eindruck von Heilung erweckt wird. Ich würde das als lifestyle einordnen, wie den Besuch beim Friseur. Man fühlt sich gut. Das generiert gute Bewertungen, die schlechten löschen Liebscher/Bracht sowieso.

Und dass immer wieder gelesen wird, es werden zu viele überflüssige Operationen gemacht, so kann ich nur raten, mal zu schauen, wer das verbreitet und warum. Und was in Wirklichkeit vor so einer Operation alles - über Jahre zum Teil - gemacht wird, um das zu vermeiden oder weit nach hinten zu schieben. Physiotherapie (von der Kasse bezahlt) ist natürlich auch dabei, man muss nicht zu Wunderheilern gehen, sondern kann kostenlos in höherer Qualität sich behandeln lassen. Natürlich kann auch zu früh operiert werden, da diskutieren und forschen Ärzte und Wisssenschaftler, wie man das optimieren kann, bzw. sprechen mit den Kassen, wie gut oder schlecht die ärztlichen Lesitungen bezahlt werden können ohne wesentliche Beitragsanhebungen.
Ich habe ja auch oft schon gelesen, dass die Erde ein Scheibe ist und sogar einen Film gesehen, wo das - fast :lol: - bewiesen wurde.


Hier noch mal ein Text, Buchbesprechung Arthroselüge von Thomas Colshorn, Physiotherapeut und Sportwissenschaftler
https://www.colshorn.de/2018/08/01/anti-arthrose-quark/


4x bearbeitet

Folgende Posts laden
Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Hallo zusammen !

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Ratlos
Natalie
8
Dana
Dana

12. Apr.
» Beitrag
Vegane Ärzte?
Gerhard
27
Mangolover

07. Apr.
» Beitrag
Mangolover

07. Apr.
» Beitrag
beseelt vegan seit 2012
Irieya
Irieya
0
Irieya
Irieya

07. Apr.
» Beitrag
Akinom
Akinom

06. Apr.
» Beitrag