Vegpool Logo
Beiträge: neue

Arthrose

Erstellt 16.05.2023, von Caruso. Kategorie: Neu hier. 33 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von Adazoca
vegan133 PostsweiblichBayern MitteLevel 3
17.05.2023
Liebscher- Bracht haben endlos viele und damit meine ich wirklich endlos- kostenlose (!!!) Videos im Netz und ich habe damit meine Impigement Schulter komplett "geheilt", nachdem ich monatelang bei Physio und Sportphysio war. Das Röntgen zeigte sogar eine "beginnende Entrundung" - also quasi gar nicht mehr richtig heilbar. Ich habe jetzt einen optimalen Radius meiner Schulterbeweglichkeit und null Beeinträchtigungen oder gar Schmerzen. Bereits nach wenigen Wochen. Und ganz mit Null Euro. Ohne ein eintiges Gerät.
Ich weiß auch von zwei Freundinnen, die auch (andere)Probleme damit beheben konnten.
Mein Orthopäde hat mir Schuheinlagen aufgebrummt und als ich fragte, was die genau bringen sollen, weil wie soll eine Stütze, die den Fuß einschränkt und supported, zu dessen Besserung beitragen. Hat sie auch nicht. Im Gegenteil, Seine Antwort : das macht die ganze Welt so, ich dann : ja, die Erde war auch mal eine Scheibe. Ich bin nie wieder hin und habe meine Füße u a mit Liebscher Bracht und Bohlander wieder optimiert. Ohne jegliche Kosten. Soweit ich weiß, sind Einlagen für "immer" gedacht. Also zielt das nicht auf Behebung, sondern auf weitere Kasse? Kann man unterstellen. Ich hab den Prozess 2 mal durch.


Es ist mE nicht ok, alle, die keine anerkannte Schulausbildung oder Titel haben, in einen Topf zu werfen. Autodidakten sind keine Ausnahme. Dass es Abmahnungen seitens Verbraucherschutz gibt, kann auch einfach den gesetzlichen Hintergrund haben, dass die erforderlichen "regulären" Nachweise nicht vorliegen, um all das tun zu "dürfen". was sie tun. Dann kracht es natürlich.
Die Materialien, die sie verwenden und die man natürlich kaufen kann, werden IMMER in der Kursen auf Youtube durch Alltagsgegenstände ersetzbar gemacht (Sie können auch ein Handtuch nehmen) etc.
Das ist nichts anderes, als dass ich mir auf Amazon Gewichtsscheiben mit 1 kilo bestellen KANN oder als Anfänger einfach Wasserflaschen nehme.


Dass sich in dem Metier auch Leute tummeln, die wirklich nur abzocken, muss man klar unterscheiden.
Und andererseits die mit einem Titel sind weder unfehlbar noch die Besten.
Automechaniker zu sein, gilt als Ausschluskriterium (für dich?), um nach Vorbildern von Physio und Osteo zu arbeiten, verstehe ich nicht. Ich weiß, dass hast es so nicht geschrieben, aber es impliziert, dass du es so meinst.


Ich schwör drauf und das aus mehrfacher eigener Erfahrung.
Und nein, es ist kein Placebo - wenn du keine Krämpfe mehr im Fuss hast oder plötzlich wieder kilometerweit ohne Irritationen gehen kannst, anstatt dauernd zu überlegen, ob du besser auf der Außenkante oder Innenkante gehst, um die 1000 meter heim noch zu schaffen - auch in den gleichen Schuhen wie zuvor und ohne dass deine Magnesiumversorgung zusätzlich erhöht wurde.
Es ging bei dem ganzen auch NICHT nur um den Fuß, sondern um die Geometrie der gesamten Haltung, die bei Verzerrungen bedingt, dass abwärts alles "verstellt" ist und die Winkel der Fußgeometrie nicht mehr passen (Innenpronation etc). Muskeln an ganz anderen Stellen usw und es wird alles erklärt an Modellen, wie das zusammenspielt.


Lass uns einfach unsere Erfahrungen. Sie heißen nicht umsonst so.
Pauschalisierungen aller als Scharlatane - ist ein bischen Hexenjagd. Finde ich nicht ok.


Es gibt so ne und so ne. In jeder Sparte, ob mit oder ohne "zertifizierte" Ausbildung.

Au sorry, wir sind im Begüßungsbereich :surprise: ,

1x bearbeitet

Benutzerbild von Libio
vegan1.201 PostsweiblichBERLINLevel 4
17.05.2023
Sie mussten viele Videos löschen oder bearbeiten.
Und es ist ja nicht alles falsch, und wenn meine alte Nachbarin mir Gesundheitsratschläge gibt, ist auch nicht alles falsch und hilft mir.

Trotzdem werden sie immer wider abgemahnt und erfolgreich verklagt.
Sie sind beide keine Schmerz-Spezialisten.

Und ihr Arthrose Buch hat keinerlei wissenschaftliche Evidenz, aber da es unter Meinungsäußerung läuft, kann man das nicht verbieten.

Ich finde es nicht ok, für solche Gurus, die sich mit fremden Federn auch immer noch Einzelfallerfolge aufzuzählen, es ist schlimm für Menschen, die ernsthaft krank sind, an solche Scheinmediziner zu geraten.
Auch die Frau ist kein Schmerz-Spezialist, sondern Allgemeinmedizinerin.

Wenn die Heilsversprechen eintreten würden, dann müssten physikalische chemische Grundgesetze vorher außer Kraft gesetzt werden. Dann wären sie Kandidaten für einen Nobelpreis

Lass uns einfach unsere Erfahrungen. Sie heißen nicht umsonst so.
Pauschalisierungen aller als Scharlatane - ist ein bischen Hexenjagd. Finde ich nicht ok.

Ich will gern deine Erfahrungen lassen. Ich will nur nicht, dass Suchende auf Hochstapler reinfallen und viel Geld da lassen oder nach Selbstdiagnose sich mit kostenlosen Videos aus Versehen Schaden zufügen, weil sie vielleicht denken, der Gang zum Arzt (12 Jahre oder mehr Ausbildung) wäre überflüssig. Als Laie kann man oft Medizin und Nichtmedizin nicht wirklich unterscheiden.

3x bearbeitet

Benutzerbild von ItsaMeLisa
vegan325 PostsweiblichHannoverLevel 3
17.05.2023
Yammibean haben ein ausführliches Video über Liebscher & Bracht gemacht. Darin werden sowohl positive als auch negative Dinge beleuchtet. Niemand zweifelt es an, wenn einem die Übungen helfen, die man sicherlich auch von anderen Spezialisten lernen könnte. Aber reißerische Aussagen zu machen und zu behaupten DIE ANTWORT auf bestimmte medizinische Probleme zu haben, was nicht stimmt, sind Verbrauchertäuschung.
Video anzeigen?
Das Video wird von einem externen Dienst eingebunden. Dabei werden Daten an Dritte übermittelt.
Anzeigen

Benutzerbild von Dana
vegan4.684 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
17.05.2023
Die Abmahnungen der Verbraucherzentrale betrafen nicht die Produkte, sondern Formulierungen. Wir bekommen auch immer wieder Abmahnungen, obwohl wir alle Aussagen, die wir treffen, von unseren Firmenanwälten gegenprüfen lassen. Das ist eigentlich im täglichen Business normal.


Ich denke, der Threadersteller (soweit er sich nach dieser "Diskussion" nochmals meldet) wird sicher selber entscheiden können, ob er die 16 Euro für das Buch ausgeben möchte oder nicht.

Andererseits darf man auch nicht vergessen, dass gerade OPs in diesem Bereich wirklich Geld bringen.



Benutzerbild von Sunjo
vegan2.856 PostsweiblichLinzLevel 4Supporter
17.05.2023
Ich würde von Liebscher und Bracht auch eher abraten als sie zu empfehlen. Kritische Stimmen außerhalb ihres Einflussbereichs sind durchaus überzeugend. Wenn man sich selbst eine Meinung bilden will, indem man eins ihrer Bücher tatsächlich liest, empfehle ich den Gang in die Bibliothek (oder Onleihe), so dass man ganz sicher sein kann, nicht die Falschen zu unterstützen. Denn immerhin machen Liebscher und Bracht das alles ja aus reinster Nächstenliebe (so klingt das jedenfalls, wenn man sich das anhört).

Ich find's sehr schade, dass die gesundheitlichen Empfehlungen für vegane Ernährung häufig (zum Glück nicht immer) aus eher dubiosen Quellen stammen.

Dem allgemeinen Rat, bei gesundheitlichen Problemen mal einen Versuch mit veganer Ernährung zu starten (gut informiert und mit bedarfsgerechter Supplementierung, inbesondere von B12) schließe ich mich an. Wenn es nach ein paar Monaten keinen spürbaren Unterschied macht, kann man zur Not im Anschluss immer noch aus den vielen anderen guten Gründen bei der veganen Ernährung bleiben ;-)

1x bearbeitet

Benutzerbild von Libio
vegan1.201 PostsweiblichBERLINLevel 4
17.05.2023
Zitat Dana:

Andererseits darf man auch nicht vergessen, dass gerade OPs in diesem Bereich wirklich Geld bringen.




... und LuebscherBracht Kurse erstmal
... und Lizenzgebühren
... und überteuerte Angebote

Wenn ein Chirurg operiert, dann ist er kein Mechaniker oder Wirtschaftsingenieur mit weißem Shirt, sondern hat mehr als 12 Jahre Ausbildung hinter sich. Mag er viel Geld verdienen, er hat das Know How.


Dass Liebscher/Bracht die Glaubwürdigkeit der Wissenschaft subtil untergraben, gehört zum Geschäftsmodell und ist sehr unfein. Sie prahlen noch mit ihrer Nicht-Ausbildung. Verbieten kann man es nicht.


Außerdem gibt es auch Therapien, die OP vermeiden helfen, die ihre Wirksamkeit belegen konnten und die dann auch von der Kasse bezahlt werden.

Die Abmahnungen betrafen auch falsche Heilsversprechen und die Hochstapelei.



1x bearbeitet

Benutzerbild von Steja
vegan1.087 PostsweiblichDeutschland Level 4
18.05.2023
Es ist oft genug kommuniziert worden, dass viel zu viele und auch unnötige Knie und Hüftgelenke implantiert wurden und werden. Mich betrifft es nicht, aber ich habe es zur Genüge gelesen.
Ich habe mir früher schon oft die kostenlosen Videos von L&B angeschaut und finde sie sehr professionell und hilfreich.
Vor allem die Beweglichkeit im hohen Alter durch Bewegungsübungen zu erhalten, da waren sie die ersten, die ich dazu gefunden habe und konnte meiner Mutter ( 88 ) da einiges zeigen.
Wenn inzwischen viele sowas bringen, dann ist das erfreulich, ich folge einigen auf Instagram.
Nun habe ich mir mal die Gründe für die Abmahnungen durchgelesen, das ist so lächerlich und spricht in meinen Augen nur für den Neid der Studierten, die nicht so erfolgreich sind.
Was hat man gegen Quereinsteiger? Das sind auch in der Geschichte oft die Besten.
Aber fast jeder kann irgendwas studieren.

1x bearbeitet

Benutzerbild von Sunjo
vegan2.856 PostsweiblichLinzLevel 4Supporter
18.05.2023
Zitat Steja:

Nun habe ich mir mal die Gründe für die Abmahnungen durchgelesen,

Hast du da mal einen Link? Oder kannst die Gründe nennen?

Benutzerbild von Steja
vegan1.087 PostsweiblichDeutschland Level 4
Benutzerbild von Sunjo
vegan2.856 PostsweiblichLinzLevel 4Supporter
18.05.2023
Ja, das ist in der Tat ein bisschen dürftig. Hast du dir das hier verlinkte Youtube-Video von Yammibean oder die in den ganzen kritischen Youtube-Videos oft zitierte Folge der ScienceCops https://open.spotify.com/episode/6d4RQdll7QsIPak1rQR1O7 (kann man ohne Anmeldung hören) auch mal angesehen oder angehört?
Für mich sind Liebscher und Bracht vergleichbar mit dem Zentrum der Gesundheit: da werden anerkannte Volksweisheiten benutzt um sich als vertrauenswürdig darzustellen und dann mit unbewiesenen Aussagen massenhaft Geld gescheffelt. Was mich bedrückt: es ist teilweise nicht nur unbewiesen, sondern steht der wissenschaftlichen Beweislage entgegen. Aber eigene Studien, die sie zu Nobelpreisträgern machen würden, wenn sie damit ihre Aussagen belegen könnten (in der Wissenschaft funktioniert das so, und dann würde ihnen das auch keiner neiden, sondern sie würden halt echt weltweit Anerkennung ernten), machen sie natürlich nicht (von zwei den Standards der Wissenschaft nicht entsprechenden Ministudien, die dazu noch nicht einmal das gewünschte Ergebnis brachten, mal abgesehen). Weil dann rauskäme, dass das alles erstunken und erlogen ist (wobei ausdrücklich nicht "Wer rastet, der rostet" bestritten wird und man es ihnen als Verdienst anrechnen kann, dass eine Vielzahl von Menschen sich durch sie motiviert fühlt, sich ein bisschen mehr zu bewegen. Das neidet ihnen dann aber auch keiner. Das Problem sind Falschaussagen und das Schmücken mit fremden Federn - außerdem indirekt oder teilweise sogar direkt die Schuldzuweisung an Patienten, dass sie ja gar keine Krankheit hätten, sondern einfach nur selbst schuld an ihrem Leiden seien).
Ich könnte ja mal den Selbstversuch mit der Augentherapie nach Liebscher und Bracht starten. Bin ja gespannt, ob ich damit von meinen -12 Dioptrien wieder wegkomme. Die Brillenindustrie würde sich ja dermaßen in den Arsch beißen ;-) :D

Nachtrag: was mich in dem Video von Yammibean irritiert: dort werden mehrere Beispiele (z.B. aus dem RTL-Beitrag) genannt, in dem Roland Liebscher eigenhändig einen Patienten therapiert haben soll. Das darf er gar nicht. Meines Wissens muss er sich darauf beschränken, gelernte Physiotherapeuten anzuleiten.

2x bearbeitet

Folgende Posts laden
Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Hallo zusammen !

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Vegan bei Kindern
Kate1988
Kate1988
5
Libio
Libio

gestern
» Beitrag
Ratlos
Natalie
8
Dana
Dana

12. Apr.
» Beitrag
Vegane Ärzte?
Gerhard
27
Mangolover

07. Apr.
» Beitrag
Mangolover

07. Apr.
» Beitrag
beseelt vegan seit 2012
Irieya
Irieya
0
Irieya
Irieya

07. Apr.
» Beitrag