Vegpool Logo
Beiträge: neue

Alles auf Anfang...

Erstellt 10.03.2019, von Flicka66. Kategorie: Neu hier. 3 Antworten.

Vorherige Posts laden
Kein Benutzerbild
Themen-Startervegan1 PostsweiblichKasselLevel 1
Alles auf Anfang...
10.03.2019
Hallo an alle,
Habe mich letztes Jahr im Mai, von einer Sekunde auf die andere entschlossen mich vegan zu ernähren.
Aus rein ethischen Gründen, und habe damit mein komplettes Weltbild auf den Kopf gestellt.
Schon unglaublich, was man so alles ignoriert und sich schön denkt.
Traurig wie wir ticken, versteh es immer weniger wie ignorant die Mehrheit der Menschen doch ist.
Sogar wenn sie direkt konfrontiert wird, es schlägt einem alles entgegen von belächelt werden bis hin zu agressieven Abwehrverhalten einer "Freundin".
Ich war immer sehr neutral gegenüber vegan und vegetarisch, fand es gut, hab aber weiter nicht darüber nachgedacht.
Ein Hoch auf das Internet was mir letztendlich die Augen geöffnet hat.



Kein Benutzerbild
habanero79
10.03.2019
Hallo Flicka,

bei mir war es letztes Jahr November vegetarisch und zwei Monate später dann vegan. Ich habe auch sehr viel gelesen und angesehen. Ich war ebenso erschrocken und geschockt. Was mich auch sehr geschockt hat, dass es viele Menschen einfach nicht interessiert.


Ich war auch sehr geschockt von dem immensen "Gegenwind" den man sofort bekommt. Plötzlich ist jeder ein Ernährungsprofi und weiß, dass Mangelernährung vorprogrammiert ist. Fleisch ist das einzig wahre und jeder gibt plötzlich Vollgas dir das einzutrichtern...

Benutzerbild von Lubilie
vegan105 PostsweiblichBremenLevel 2
16.03.2019
Hallo Flicka,
ich habe Glück, dass meine Familie/Freundeskreis ziemlich gelassen reagieren. Die Kollegen auf der Arbeit sind da etwas skeptisch, aber mittlerweile reden wir nicht mehr darüber.
Meine Familie und meine Freunde probieren gerne meine veganen Gerichte, es schmeckt ihnen auch, aber nicht jeder hat es so leicht mit Linsen und Bohnen :D (glücklicherweise kann ich mich da nicht beschweren).
Letztens hat mich eine gute Freundin wegen Eisen gefragt und ich erkläre ihr das mit Hülsenfrüchten und am besten mit Verbindung von Vitamin C, um die Eisenaufnahme zu fördern. Sie merkte an, dass ich informiert bin und dass es gut ist, dass ich meine Gesundheit dabei nicht vernachlässige.
Irgendwie tut es mir leid zu lesen, wenn andere Veganer so krass behandelt werden, aber du bist auf dem RICHTIGEN Weg und ich wünsche dir und anderen Veganern, die gleiche Erfahrungen, wie du, machen, Mut und Durchhaltevermögen.
Leute, ihr seid nicht allein! :heart: :wink:
Liebe Grüße
Luba

Benutzerbild von Ayana
vegan9 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 1
16.03.2019
Hallo Flicka66,

in meiner Familie stört es niemanden so sehr, dass sie ständig besorgt um einen sind oder sogar aggressiv darauf reagieren. Aber gut findet es auch niemand. Kann ich aber drüber stehen.
In meinem Arbeitsumfeld ist es schon anders. Ich arbeite in einem Bioladen der aus einem Verein heraus gegründet wurde. Ne tolle Sache, aber darum soll es jetzt nicht gehen :)
Es gibt natürlich einige vegane Kunden, aber vor allem eben die Allesesser. Da wird auch gerne mal diskutiert. ABer man kann sagen was man will, es bleibt anscheinend nichts von den guten veganen Argumenten hängen. Die Leute sind so geprägt, oder haben gleich vor allem möglichen Angst (Mangelernährung, was denken die anderen...) Da kann ich nur den Kopf schütteln.
Neulich haben sich zwei Mütter bei mir an der Kasse darüber unterhalten wir schlimm sie es finden, dass ihre Teenytöchter jetzt auf Fleich und Milch verzichten. Und wieder die üblichen Sorgen um den Mangel und wie sie jetzt kochen müssten usw.. Ich habe ihnen dann freundlich erklärt wie sie dem Vorbeugen oder welche Nahrungmittel sie stattdessen wählen können, aber die Skepsis blieb.
Ich stelle mir ohnehin öfter die Frage warum man nicht selbst auf die Suche nach Antworten geht. Das Internet ist voll davon. Es braucht vielleicht ein wenig Zeit, aber dafür habe ich mir dann ein eigenes unabhängiges Bild der Sache gemacht. Eins das stimmig ist für mich und darum sollte es doch gehen.
Aber jeder geht diesen Weg eben auf seine Art und viele denken es ist besser Augen und Ohren zu verschließen.... traurig.

Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Hallöchen, ich wollte mich mal vorstellen!

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Hallo zusammen! 😃
TiZe
TiZe
11
Friedhelm
Friedhelm

gestern
» Beitrag
Libio
Libio

gestern
» Beitrag
Neu im Forum 😃
Carry1986
3
METTA
METTA

12. Mär.
» Beitrag
Neu aus Hessen
BeaNeu
BeaNeu
21
BeaNeu
BeaNeu

10. Mär.
» Beitrag
Hallo
Lindrix
Lindrix
7
Lindrix
Lindrix

09. Mär.
» Beitrag