29.02.2016
Hallo Bee,
rucola hat da vielleicht Recht
Eventuell "schmecken" dir diese Lebensmittel einfach zu gut, aber ein Mehrbedarf an versch. Nährstoffen ist nicht auszuschließen:
Du arbeitest aktiv auf einer Baustelle?
Wenn ja, dann habe ich einige Anregungen für dich:
Zitat Bee567:Meine Energielosigkeit ist immer noch ein Thema .
Isst du genug? Also auch wirklich kalorienreiche kohlenhydratreiche Nahrungsmittel?
Z.B. Blumenkohl und Fenchel sind zwar eine Vitaminreiche Beilage, aber nicht dafür geeignet dir Energie zu spenden:
100g Fenchel haben 31 kcal
100g Blumenkohl haben 25 kcal
100g Kartoffeln z.B. haben schon 86 kcal
Als aktiver Arbeiter auf einer Baustelle dürfte dein Energiebedarf wirklich hoch sein! (> 3.000 kcal / Tag) und du darfst dementsprechend auch mehr essen
Energielosigkeit wird u.a. durch zu wenig Kalorien und zu hohen Ölkonsum ausgelöst. Wenn du gerade nach den Mahlzeiten schlapp wirst, solltest du den Ölgehalt der Mahlzeiten reduzieren! Öl führt dazu, dass dein Blutfluss verlangsamt wird, dein Gehirn und deine Muskeln mit weniger Sauerstoff versorgt werden und du "keine Energie" mehr hast. (Merke: Öl != Fett)
Zitat Bee567:Ich bin total verrückt nach Fenchel und Blumenkohl aber nur roh!
Hier kann man nur mutmaßen!
Entweder die beiden Gemüse schmecken dir einfach, oder dir fehlt in der sonstigen Ernährung einer der folgenden Nährstoffe, welche entweder in Fenchel oder Blumenkohl in sehr großen Mengen vorhanden ist:
-
Kalium (sehr viel in Fenchel & Blumenkohl), gerne als kritischer Nährstoff für Veganer benannt.
-
Vitamin K (sehr viel in Fenchel & mäßig in Blumenkohl), wichtiger Nährstoff für die Aufnahme von Vitamin D. Da du (wahrscheinlich) viel an der Sonne benötigst du auch mehr Vitmain K2 (MK-7)
-
Cholin (viel in Blumekohl), wird von den meisten Veganern nur wenig aufgenommen
-
Vitamin A (mäßig in Fenchel), eher unwahrscheinlich, wenn du moderat Obst & Gemüse konsmierst
Probiere mal ein wenig rum, ob du immer noch Heißhunger auf Fenchel & Blumenkohl hast, wenn du eine Woche lang aktiv auf diese 4 Nährstoffe achtest (ohne Fenchel und Blumenkohl zu konsumieren). Wenn der Hunger nach Fenchel und Blumenkohl nicht nachlässt, dann magst du einfach nur de Geschmack, ansonsten weißt du, dass du auf mindestens eins der genannten Nährstoffe besser Aufpassen musst
Zitat Bee567:Und ich hab eine Art Heißhunger auf Mineralwasser und Pecannüsse obwohl ich Beides normalerweise nicht mag!
Wenn du körperlich aktiv bist, wäre es nicht verwunderlich, wenn du nicht ausreichend trinkst.
Die Daumenregel lautet 1,5 Liter Wasser, wenn du den tag über nur im Bett liegst.
2,5 Liter Wasser, wenn du mäßig aktiv bist.
3,5 Liter, wenn du den ganzentag auf den Beinen bist.
0,5 - 1 Liter Wasser zusätzlich für jede Stunde Sport am Tag (die Hälfte davon während der sportlichen Belastung)
Zitat Bee567:Und Tymianverrückt bin ich auch !
Bei Thymian liegt es wohl wirklich nur am Geschmack.
Du darfst dich freuen, dass du ein Gewürz gefunden hast, mit welchem du jedes deiner Gerichte für dich schmackhaft machen kannst. Das Glück hat nicht jeder
Zitat Bee567:Morgen läuft mein erster Test in einer Gruppe die nicht viel Verständnis hat .
Zu guter Letzt noch meine beiden Liebslingstipps für mehr Energie und bessere (körperliche) Leistungsfähigkeit:
- Trinke, wenn du nicht mehr satt (Wasser) bist. Nicht erst, wenn du Durst bekommst.
- Esse etwas, wenn du nicht mehr satt bist. Nicht erst, wenn du Hunger / Appetit bekommst.
Grüße,
Falk
antworten |
zitieren |
teilen