Vegpool Logo

2025: Über 70.000 Tiere lebendig verbrannt - PETA fordert Gesetz

Erstellt 14.01.2026, von kilian. Kategorie: News & Aktuelles. Noch keine Antwort.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von kilian
Themen-Startervegan8.304 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
2025: Über 70.000 Tiere lebendig verbrannt - PETA fordert Gesetz
14.01.2026
Die meisten dieser Verbrennungstode wären vermeidbar gewesen, wenn es verbindliche Brandschutzregeln gegeben hätte:

https://vegpool.de/news/zehntausende-tiere-lebendig-verbrannt-stallbraende.html

Stallbrände sind kein tragisches Einzelversagen, sondern ein strukturelles Problem. Und genau deshalb lassen sie sich politisch bearbeiten – wenn das Ausmaß dauerhaft sichtbar ist.

Mein mittelfristiges Ziel ist der Aufbau eines öffentlichen Stallbrand-Registers, in dem dokumentiert wird, wo und unter welchen Umständen Tiere in Ställen verbrannt sind. Ein solches Register würde das Problem nachvollziehbar machen und den Handlungsspielraum für politische Ausflüchte deutlich verkleinern.

Eine sachlich geführte öffentliche Debatte jenseits der Tierindustrie könnte hier reale Veränderungen ermöglichen – mit entsprechendem Einfluss auch auf die Zahl der Todesfälle.

Bei vielen Bränden zeigt sich, dass die eigentliche Katastrophe durch die Löschbedingungen entsteht: lange Anfahrtswege, fehlende Wasserreservoirs und dadurch verspäteter Löscheinsatz. Hinzu kommt sozialer Druck (Mäster sitzen mit Feuerwehrleuten am Stammtisch), weshalb diese Probleme selten öffentlich thematisiert werden.

Ein unabhängiges Register könnte diese Zusammenhänge systematisch abbilden. Technisch und inhaltlich wäre das gut machbar, sofern dafür dauerhaft etwas Zeit und Budget zur Verfügung stehen.

Das sind die Infrastrukturprojekte, die ich meine. Danke an alle, die bereits mitmachen.

Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Veganuary 2026: Die besten Angebote und Aktionen!

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
PapaLooo
PapaLooo

08. Mär.
» Beitrag
kilian
kilian

07. Mär.
» Beitrag
Friedhelm