Echt unverschämt und die Leute die gegen Tierquälerei angehen, werden vor Gericht gezerrt! Da wäre das Geld doch besser angebracht, es an Tierschützer zu verteilen, die gegen Tierquälerei vorgehen.
Übrigens: Damals hieß es, wer früh umsteigt, bekommt Förderung.
Innerhalb der Branche sieht man aus meiner Sicht eher anders herum:
Wer die Fristen möglichst lange aussitzt, so scheint es, kann anschließend besonders wirksam jammern – und bekommt am Ende noch mehr Steuergelder.
Das scheint die Strategie zu sein. Die Kastenstandhaltung ist seit 2015 illegal (bestätigt durch das Bundesverwaltungsgericht in 2016). Und bis heute werden Tiere so gehalten.
Die aktuelle Liquiditätsbeihilfe für Schweinehalter enthält zwar ebenfalls 200 Mio Euro, hat mit der Abschaffung der Kastenstandhaltung aber nicht direkt zu tun.