Vegpool Logo

2 Mrd Steuergelder an deutsche Schweinehalter?

Erstellt 07.05.2026, von kilian. Kategorie: News & Aktuelles. 6 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von kilian
Themen-Startervegan8.513 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
2 Mrd Steuergelder an deutsche Schweinehalter?
07.05.2026
Diese Forderungen sind so kackdreist!

Das "Nationale Sonderprogramm Sauenhaltung" muss vollständig und hart zurückgewiesen werden.

Schweinehalter, die Tiere auf qualvolle Weise behandeln, dürfen nicht einen Ct mehr aus Steuergeldern erhalten.

Stattdessen muss der Staat endlich geltendes Recht umsetzen – und Täter im Zweifel vor Gericht stellen. Um Nachahmer abzuschrecken.

https://vegpool.de/news/sauenhalter-fordern-200-mio-steuergelder-pro-jahr.html

Es ist so wichtig, das zu teilen. Damit nicht nur wir "Insider" davon erfahren, sondern alle, deren Steuergelder in diesen Irrsinn fließen würden!

2x bearbeitet

Benutzerbild von Friedhelm
vegan538 PostsmännlichBad Münstereifel Level 4
07.05.2026
Es muss doch im Bundeshaushalt gespart werden. Wäre doch eine gute Gelegenheit 😎

Benutzerbild von kilian
Themen-Startervegan8.513 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
08.05.2026
Hier ein Meme zum Teilen:
Bild: ohne Beschreibung+

Kann auch direkt auf Facebook geteilt werden.
https://www.facebook.com/Vegpool/

Benutzerbild von METTA
vegan5.382 Postsweiblich ObertshausenLevel 3
08.05.2026
Zitat kilian:
Hier ein Meme zum Teilen:
Bild: ohne Beschreibung+

Kann auch direkt auf Facebook geteilt werden.
https://www.facebook.com/Vegpool/


Habs gerade in meinem Whatsapp Status gesetzt.

Echt unverschämt und die Leute die gegen Tierquälerei angehen, werden vor Gericht gezerrt! Da wäre das Geld doch besser angebracht, es an Tierschützer zu verteilen, die gegen Tierquälerei vorgehen.

Benutzerbild von kilian
Themen-Startervegan8.513 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
13.05.2026
200 Mio Euro für Schweinehalter pro Jahr - ist Schweinemast etwa ein Allgemeininteresse, oder warum soll der Steuerzahler dafür aufkommen!?

Wenn ein Arbeitgeber die Arbeitsbedingungen für sein Personal verbessert, springt ja auch nicht der Staat ein.

So wie die Branche das darstellt, ist der staatliche Geldregen aus unseren Steuergeldern nur noch eine Frage der Umsetzung.
www.topagrar.com/schwein/news/sonderforderung-sauenhaltung-politik-muss-liefern-20025332.html

Und das darf nicht sein! Daher ist es umso wichtiger, den Vegpool-Artikel jetzt möglichst weit zu teilen!
https://vegpool.de/news/sauenhalter-fordern-200-mio-steuergelder-pro-jahr.html

Benutzerbild von kilian
Themen-Startervegan8.513 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
15.05.2026
Übrigens: Damals hieß es, wer früh umsteigt, bekommt Förderung.

Innerhalb der Branche sieht man aus meiner Sicht eher anders herum:
Wer die Fristen möglichst lange aussitzt, so scheint es, kann anschließend besonders wirksam jammern – und bekommt am Ende noch mehr Steuergelder.

Das scheint die Strategie zu sein. Die Kastenstandhaltung ist seit 2015 illegal (bestätigt durch das Bundesverwaltungsgericht in 2016). Und bis heute werden Tiere so gehalten.

Die aktuelle Liquiditätsbeihilfe für Schweinehalter enthält zwar ebenfalls 200 Mio Euro, hat mit der Abschaffung der Kastenstandhaltung aber nicht direkt zu tun.

Die 2 Mrd sollen also noch obendrauf kommen.

https://vegpool.de/news/liquiditaetshilfe-schweinehalter-200-mio-debatte.html

Benutzerbild von kilian
Themen-Startervegan8.513 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
18.05.2026
PETA hat das Thema aufgegriffen:
https://www.instagram.com/p/DYRLbQ-jVCG/

Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Rüsselheim e.V. -Besuchertag bei uns in Alsfeld :-)

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Sunjo
Sunjo

11. Jun.
» Beitrag
Friedhelm
Friedhelm

10. Jun.
» Beitrag
Crissie
Crissie

08. Jun.
» Beitrag
Thomas-Bernd
Thomas-Bernd

08. Jun.
» Beitrag
Friedhelm
Friedhelm

05. Jun.
» Beitrag