Vegpool Logo
Beiträge: neue

Untersuchung über anti-vegane Online-Foren

Erstellt 08.01.2023, von kilian. Kategorie: News & Aktuelles. 8 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von kilian
Themen-Startervegan7.049 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
Untersuchung über anti-vegane Online-Foren
08.01.2023
Forschende haben auf Reddit ein anti-veganes Diskussionsforum beobachtet und wissenschaftlich ausgewertet.

Dabei wurde beobachtet, dass

  • Vegan-Gegner Veganer als dogmatisch und intolerant ansehen
  • ein Teil hatte wohl vegane Ernährung ausprobiert, ist daran aber gescheitert und entwickelte nun eine Ablehnung gegen Veganer. Demzufolge könnte es hilfreich sein, vegane Ernährung bewusst inklusiver zu kommunizieren (was wir auf Vegpool übrigens seit Jahren praktizieren --> Pareto-Prinzip). Also weniger Fokus auf "Fehler" und mehr Fokus auf das, was mit wenig Aufwand erreichbar ist.
  • Offenbar lehnten viele User Massentierhaltung ab, sahen einen künstlich herbeigeführten Tod von Tieren aber als natürlichen Teil des Lebens an. Gleichzeitig lehnten viele User die Massentierhaltung ab. Die Forscher:innen sehen darin moralische Gemeinsamkeiten
  • Grundsätzlich sehen die Autor:innen der Studie diese "Echokammern" aber kritisch, da sie Rand-Phänomene verstärken und sich aus einem toleranten, diversen Diskurs eher verabschieden könnten.

Ansonsten würde ich mir über Vegan-Klischees aber nicht allzu sehr den Kopf zerbrechen. Man hat es eh nicht unter Kontrolle, was für Vorurteile Leute in die Welt setzen.

Auch wenn die wissenschaftliche Untersuchung interessant ist, bedeutet das also nicht, dass man diesen Foren Aufmerksamkeit schenken müsste. :)

https://www.psychologytoday.com/intl/blog/202212/what-can-we-learn-from-studying-anti-vegan-groups-online

Hier ein deutschsprachiger Artikel auf Utopia zum Thema:
https://utopia.de/news/analyse-von-anti-vegan-forum-forschende-kommen-zu-5-erkenntnissen/

Kein Benutzerbild
Vegandrea0
10.01.2023
Dass eine anti-vegane Haltung gefährlich sein kann, begründen Gregson und Piazza mit einer Analyse der britischen Zeitung „The Times“: Ihr zufolge wurden zwischen 2015 und 2022 in Großbritannien 172 Hassverbrechen gegen Veganer:innen begangen.


172 Verbrechen in GB? 😨 Gegen Veganer:innen?
Ich brauche Personenschutz! HEINZI???

Kein Benutzerbild
Heinzi
10.01.2023
Du wohnst doch nicht in GB sondern in Mölln.
Dort haben Dich doch alle lieb :heart:

Und ich spare Fahrtkosten = Vegans for Future!

* duck und weg *

Kein Benutzerbild
Vegandrea0
10.01.2023
Du wohnst doch nicht in GB sondern in Mölln.
Dort haben Dich doch alle lieb :heart:


Drückeberger! 😂

Du nimmst also eine tote Veganerin in Kauf, weil es besser für das Klima ist? :question:
OK, würdest du mir dann einen letzten Wunsch erfüllen?

Kein Benutzerbild
Heinzi
10.01.2023
Zitat Vegandrea0:

OK, würdest du mir dann einen letzten Wunsch erfüllen?


Ich habe akosua gebeten, Dir ein Pfund Nudeln zu schicken. (siehe Byodo-thread).
Somit erledigt :angel:

Kein Benutzerbild
Vegandrea0
10.01.2023
Ich habe akosua gebeten, Dir ein Pfund Nudeln zu schicken. (siehe Byodo-thread).
Somit erledigt :angel:


Nein, nein, das war es nicht. Warte, was war das nochmal, ich hab es irgendwo aufgeschrieben.....

....Ach jaaaa, bring uns bitte Tebonin mit😆

Kein Benutzerbild
akosua
10.01.2023
Hätte ich ja gemacht... ;) - Mit dem Dings, äh, wie sagtest Du doch gleich..., Moment, fällt mir gleich wieder ein... - richtig: Tebonin! kann ich leider nicht dienen, brauche ich selber... ;)

- Aber im Ernst, zurück zu dem Utopia-Text: 172 Hassverbrechen gegen Veganer*innen??? Unfassbar - so wie diese hassaufgeladene Welt insgesamt eigentlich unfassbar ist...


1x bearbeitet

Benutzerbild von Yaktastic
vegan32 Posts31867 LauenauLevel 3
10.01.2023
Man kann jedes der aufgeführten Argumente auf "Unwissen" herunterbrechen, aber ich sehe keine Besserung in der Hinsicht - leider.

Benutzerbild von METTA
vegan4.655 Postsweiblich ObertshausenLevel 4Supporter
10.01.2023
Der Hass geht ja zur Zeit nicht nur gegen Veganer, sondern gegen alles was von der Norm abweicht, also LGBT et. , vegan, People of Colour etc. Und auch gegen die Leute , die sich für Minderheiten einsetzen. Und durch das Internet, wo man sich leichter unter einem Usernamen verstecken kann, wird viel schneller etwas Negatives geschrieben, als wenn man so jemand direkt gegenüber steht und vielleicht merken muss, dass der/die Andere auch einfach nur ein Mensch ist und vielleicht sogar auch ähnliche Interessen hat, wie Sport etc.

Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

500 Euro Strafe wegen Verkauf von Stopfleber

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Bericht von Utopia
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist
1
Libio
Libio

gestern
» Beitrag
Lieferkettengesetz ist nun da
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist
0
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

gestern
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

gestern
» Beitrag
Neue PETA Studie
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist
0
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

gestern
» Beitrag
METTA
METTA

gestern
» Beitrag