Vegpool Logo

Theo Müller übernimmt Berief - darf man jetzt noch Tofu kaufen?

Erstellt 09.05.2026, von kilian. Kategorie: News & Aktuelles. 52 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von kilian
Themen-Startervegan8.513 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
12.05.2026
Ich glaube, hier gibt es oft ein Missverständnis über Aktien.

Wenn ich Aktien von Beyond Meat kaufe, erhält Beyond Meat davon normalerweise kein Geld. Das gilt nur dann direkt, wenn das Unternehmen neue Aktien ausgibt, etwa beim Börsengang oder bei einer Kapitalerhöhung.

Von meinem Kauf profitiert in der Regel vor allem derjenige, der mir die Aktie verkauft: also z. B. ein Fonds, Investor, eine Bank oder ein privater Anleger.

Solange man nicht mit sehr großen Summen den Markt beeinflusst, ist es für das Unternehmen meist nahezu irrelevant, ob einzelne Personen die Aktie halten oder nicht. Relevant wird der Aktienkurs vor allem dann, wenn das Unternehmen neue Aktien ausgeben oder sich günstig finanzieren möchte.

Auf diesem Missverständnis beruht teilweise auch das Geschäftsmodell mancher Ökobanken oder „nachhaltiger“ Fonds. Natürlich kann auch eine symbolische oder indirekte Wirkung sinnvoll sein. Wichtig ist aber, die tatsächlichen Größenordnungen realistisch einzuordnen.

Denn wenn uns das Gefühl, „mit dem Depot etwas zu verändern“, von wirksameren Formen des Engagements abhält, kann die Gesamtwirkung am Ende sogar negativ sein.

Benutzerbild von PapaLooo
vegan120 PostsFrankenLevel 4
12.05.2026
Zitat kilian:
Ich glaube, hier gibt es oft ein Missverständnis über Aktien.[...]

Aber über eine Kapitalerhöhung, sollte ein Unternehmen das anstreben, profitiert das Unternehmen dann doch, oder? Sie kommen so leichter an Kapital.
Aber zugegeben: ich bin kein Kapital-Experte.

Benutzerbild von Blaustern
vegan211 PostsweiblichSoltauLevel 3
12.05.2026
Zitat Libio:
Das kommt auf die Bank an. Bei meiner Bank weiß ich, was ich da in mein Depot legen kann, ist gut ausgewählt.

Nein, es kommt nicht auf die Bank an. Was du in dein Depot legst, bestimmst du allein und du kannst versuchen, ohne Microsoft, Google, Tesla, Sklavenarbeit für Handys, Edelmetalle, Zulieferer für kritische Industrien usw. Erträge zu erzielen. Oder ohne Mieteinnahmen aus Immobilienfonds. Oder ohne Gewinne aus privatisierten Krankenhäusern oder Altenheimen. usw. Kannst du alles frei wählen bzw. abwählen.

Womit aber professionelle Anleger, wie zum Beispiel eine Bank, ihre Gewinne erzielen, dazu hast du zum Teil gar keinen Zugang und du weißt auch nicht, wie und wo sie investieren. Du freust dich vielleicht über ein kostenloses Girokonto, aber damit es für den Kunden kostenfrei ist oder nur 5€ im Monat kostet, muss die Bank Gewinne machen. Das "Womit" wird nicht von den Kunden bestimmt und ändert sich auch laufend je nach Marktlage und Situation.



Das ist eigentlich nicht so wirklich das Thema, aber es kommt sehr wohl auf die Bank an. Ich kann zwar alles in mein Depot legen, aber was die Bank mir direkt als Fond oder Sparplan anbietet, haben die gut ausgewählt. Sie bieten auch kein kostenloses Girokonto an, selbst für Mitglieder nicht.
Die Firmen in die sie investieren suchen sie nach deren Kritieren aus. Unternehmen aus bestimmten Branchen sind ohnehin ausgeschlossen (Kernengerie, fossile Rohstoffe, Massentierhaltung) und andere werden auch ausgeschlossen, wenn es nicht passt. Hat ein Unternehmen den falschen Stromanbieter reicht das meist schon. Tesla wurde z.B. ausgeschlossen wegen den Arbeitsbedinungen.
Ich habe da großes Vertrauen in meine Bank und kann jedem nur raten nachzuforschen was die Bank eigentlich so macht und worin sie investieren.

Benutzerbild von kilian
Themen-Startervegan8.513 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
12.05.2026
Ja, ein Unternehmen profitiert schon von einem hohen Aktienkurs, weil...

  • es einfacher wird, neue Aktien auszugeben und Kapital einzusammeln,
  • Kredite günstiger werden,
  • Mitarbeiteraktien attraktiver werden,
  • das Unternehmen wertvoller erscheint

Ansonsten spiegelt der Aktienkurs vor allem Erwartungen wider.
Das Unternehmen hat vom Aktienkauf selbst (außerhalb der ersten Aktienausgabe) oder von einem steigenden Aktienkurs erst einmal kein zusätzliches Geld.

Die größten Gewinne bzw. Verluste entstehen zwischen den Händlern selbst.

Solange es keine organisierte Bewegung gibt, die systematisch und mit enorm hohem Kapitaleinsatz Veränderungen an den Börsen bewirkt, ist die Sorge / Hoffnung, durch persönliches Investment mit ein paar Mio. Euro irgendwie Einfluss zu nehmen, meiner Meinung nach unbegründet (= solange man kein Multimillionär ist, spielt es kaum eine Rolle).

Und trotzdem gilt: Wenn die Masse korrekt handelt, DANN kann es Effekte geben.

Wenn also alle plötzlich sagen: Wir verkaufen alle unsere Aktien von Molkerei X (und niemand sagt: Oh, fallende Kurse, da kaufe ich mich mal gewinnträchtig ein!), dann sinken deren Werte und sie bekommen ggf. Probleme, neues Kapital aufzunehmen. Verluste haben dann aber nur diejenigen, die Aktien halten (und das auch erst, wenn sie diese verkaufen).

Edit: Zusammenhalt ist am Ende eine evolutionäre Kraft. Auch hier wieder.

1x bearbeitet

Benutzerbild von Libio
vegan2.467 PostsweiblichBERLINLevel 4
12.05.2026
aber was die Bank mir direkt als Fond oder Sparplan anbietet, haben die gut ausgewählt
,

Das ist ein Missverständnis. Sie suchen gut aus, aber die Kriterien welche 50 oder 100 Fonds sie im Angebot haben wählen sie nach anderen Kriterien als du.

Du allein suchst in Wirklichkeit aus oder lehnst ab, je nachdem wie viel Informtionen du hast.



8x bearbeitet

Benutzerbild von Friedhelm
vegan538 PostsmännlichBad Münstereifel Level 4
14.05.2026
Nochmals zu Taifun:
Die haben anscheinend wirklich zZt große Engpässe und haben eine Art crowdfunding gestartet um eine Siloanlage zu bauen. Sie wollen nicht das externe Industrielle (wie bei Berief) einsteigen.

Benutzerbild von Dana
vegan5.382 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
14.05.2026
Laut Fachpresse ist wohl Anfang des Jahres der Extruder kaputt gegangen. Von einer Crowdfunding Aktion habe ich nichts gelesen.

Benutzerbild von Blaustern
vegan211 PostsweiblichSoltauLevel 3
14.05.2026
www.gls-crowd.de/projekte/taifun-tofu-crowdinvesting
Das ist der Link zum Crowd Invest. Man sieht es noch nicht in der allgemeinen Übersicht, weil erst nur für Taifun Mitarbeiter investieren können. Ab dem 19.05 können auch andere einsteigen.

Benutzerbild von Dana
vegan5.382 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
14.05.2026
Wobei so groß scheint das Interesse bei den Mitarbeitenden auch nicht zu sein. Wenn der "Einsatz" 500 € ist und sie bis jetzt 1500 € gesammelt haben, haben gerade mal 3 Mitarbeiter investiert. 😶

Benutzerbild von kilian
Themen-Startervegan8.513 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
14.05.2026
Oder einer 1500 Euro. 😀
Es ist kein Nachrangdarlehen (hatte ich befürchtet), das ist gut.
Selbst wenn Taifun wider Erwarten pleite gehen sollte, bestehen gute Chancen, wenigstens einen Teil zurück zu bekommen. Man muss dann nicht hinter anderen Investoren anstehen.
Ich vermute eher, dass es weiter stark wächst.

Ich find das als wirklich veganes Investment spannend, auch, wenn ich aktuell nicht mitmache. Danke für den Tipp!

Folgende Posts laden
Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

2 Mrd Steuergelder an deutsche Schweinehalter?

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Sunjo
Sunjo

11. Jun.
» Beitrag
Friedhelm
Friedhelm

10. Jun.
» Beitrag
Crissie
Crissie

08. Jun.
» Beitrag
Thomas-Bernd
Thomas-Bernd

08. Jun.
» Beitrag
Friedhelm
Friedhelm

05. Jun.
» Beitrag